Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Motte
Moderator
Moderator

Hundeapotheke beim Werfen
Verfasst am: 13.08.2004, 09:29

Hallo,

meine Apotheke für die Hündin beim Werfen.

Keine/schlechte Atmung des Welpen
Respirot Tropfen
1 Tropfen auf Zunge

Eingetretene Wehenschwäche
Caulophyllum D 6 + Secale cornutum D 6
¼ stündlich im Wechsel

Alle Welpen da ?
Cimicifuga D 6
½ stündlich / insgesamt 5 mal

Anregung des Kreislaufes (frühestens zur Hälfte der Geburt geben)
1 Tasse Kaffee (stark), 4 Löffel Traubenzucker, 1 Eigelb

Milchmangel
Lactovetsan-N
10 Tropfen / 3 – 5 mal täglich

Rückbildung/Reinigung der Gebärmutter
Metrovetsan
5 Tropfen / 3 mal täglich

Durchfall der Welpen (ab 4 Wochen)
Cortrim K Saft
2 ml / 3 mal täglich

Blähungen/Völlegefühl der Welpen
SAB Simplex Tropfen
5 Tropfen / alle 3 Stunden

LG Motte

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.08.2004, 11:23

Hier habe ich etwas für Katzen gefunden, kann aber genauso für Hunde verwendet werden.

Homöopathie für Katzen – Erfahrungen der Listenmitglieder

Thema „Trächtigkeit + Geburt“

- Rolligkeitsauslösung –

· Katzen die nicht rollen, oder nicht aufnehmen: 4 Wochen lang 3 x wöchentlich 1 Dosis (5 Globuli) ARISTOLOCHIA D 15, danach 4 Wochen lang 3 x wöchentlich 1 Dosis CIMICIFUGA D 6.

- Geburtsvorbereitung –

· Pulsatilla D4 – D6: Frühestens (!!!!!) ab dem 50. Tag eine Gabe täglich, zur besseren Durchblutung der Geburtswege, beugt fehlerhafter Lage der Kitten vor, macht die Geburtswege weich
· Arnica D30: 1 Tag vor dem Termin 1 x tgl. 1 Gabe; beugt mechanischem Stress vor, schmerzlindernd

- Wehen -

· Wehenschwäche: Secale Cornutum D6 + Caulophyllum D6 im Wechsel alle 30 Minuten. Caulophyllum ist das beste „homöopathische Wehenmittel“ !!
· Anregung der Wehen: In einem Fall half Cimicifuga D12 (eine Gabe) einer Kätzin, die bereits Fruchtwasser verloren hatte, aber bei der die Geburt nicht in Gang kommen wollte. Cimicifuga hilft auch, den Abstand zwischen 2 Austreibungen zu verkürzen.
· homöopathische Geburtseinleitung: Wenn die Katze einen gesunden Eindruck macht, die Babys i Bauch sich bewegen, die Katze aber weit über dem errechneten Geburtstermin ist, kann man mit Caulophyllum D6 – alle 2 Stunden eine Gabe – sanft die Geburt einleiten.

- Kreislaufschwäche –

· Veratrum album D4: bei großen Würfen, wenn die Katze zu kollabieren droht, Hecheln....zur Unterstützung des Kreislaufes 2 – 3 Gaben alle 30 Minuten.

- Eklampsie –

Eine persönliche Erfahrung mit Eklampsie:
Ein sehr großer Wurf, nicht ganz 2 Tage alt. Ich schaue kurz nach Mitternacht nochmals zu den Babies und finde die Mutter stark hechelnd mit heißen roten Ohren an. Sie schaut komisch und macht ständig komische Schluckbewegungen. Mein erster Gedanke war, sie hat auf einmal hohes Fieber. Hecheln und das krampfhafte Schlucken, alles zusammen eben, hat mich dann aber sehr schnell an eine beginnende Eklampsie denken lassen. Es ging nun darum: Sofort Fahrt zum Tierarzt, würde natürlich auch Zeit kosten und viel Streß bedeuten, oder was sonst?
Ich gab mir eine Viertelstunde. Die Katze bekam eine Gabe Calcium phosphorivum D 200. Dann bin ich hinausgegangen, um die Katze nicht durch meine Nervosität noch unruhiger zu machen. Eine fürchterliche Viertelstunde bin ich dann vor der Uhr gesessen und hab gewartet, daß die Zeit vergeht. Wie ich dann wieder zur Katze gekommen bin, war alles vorbei und sie ist mir völlig normal entgegengekommen. Ich war fix und fertig und hab nur mehr geheult, ich hab ja wahnsinnige Angst gehabt! Sie hat dann noch Magnesium carbonicum D 200 bekommen. Am nächsten Tag hab ich die "Kur" wiederholt. Ob die Wiederholung notwendig gewesen wäre, weiß ich nicht, heute würde ich sagen eher nein. Es ist jedenfalls nichts mehr nachgekommen. Die Katze hat ausreichend Milch gehabt und alles war o.k..
Natürlich hab ich dann auch die TA angerufen, sie hat mir bestätigt, daß es sich um eine Eklampsie gehandelt hat. Ich hab mich nachher auch mit einem sehr guten Homöopathen über alles unterhalten und der hat mir gesagt, daß es die richtige Behandlung war. Seiner Meinung nach hätte Calcium ph. D 200 alleine auch genügt.
(Ich bin ein Anhänger der klasischen Homöopathie.)

- Gebärmutterrückbildung –

· Sabina D4, nach der Geburt entweder einen Tag lang alle 3 Stunden, oder 3 Tage lang 3 mal täglich. Säubert die Gebärmutter von eventuell zurückverbliebenen Nachgeburtsresten
· Lachesis D6, kann mit Sabina kombiniert werden, beugt einer Sepsis vor. Auch Sepia D6 dient diesem Zweck.
· Komplexmittel Metrovetsan: darin sind verschiedene Homöopathika zur Gebärmutterrückbildung und – säuberung enthalten
· Bellis Perennis D12: heilt Quetschungen

- Milchbildung –

· Kätzin - Kaiserschnitt es waren nicht einmal im Ansatz Milchleisten erkennbar, kein Gesäuge, könnt ihr Euch vorstellen wie bei einer rolligen Kätzin, mehr nicht, und nicht der kleinste Tropfen Milch. Wir bekammen den heißen Tipp Sepia C 200 , wenige Stunden später hatte die Kätzin Milch
· Prinzess, die erst "nur" eine Zitze mit Milch hatte, bekam tägl. 5, von Similasan, Milchbildungsglobuli (Gemisch aus Alfalfa D6, Lac Canium D10, Urtica Urens D 6, Calci carbonas) Das hat sehr gut geholfen. Sie hat nun 5 produktive Zitzen.
· Phytolacca D4 im Wechsel mit Pulsatilla D4 – einen Tag lang alle 2 Stunden
· Urtica Urens D30 einen Tag lang alle 2 Stunden – hilft aber nicht so gut wie Phytolacca !!
· Komplexmittel Lactovetsan : ACHTUNG – die Injektionslösung kaufen (und diese oral geben), denn die Tropfen enthalten sehr viel Alkohol und riechen einfach scheusslich !

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.08.2004, 16:18

Wenn wir einen Welpen mit Flascherl zufüttern müssen, dann verwenden wir die Welpenmilch von Royal A1, dazu geben wir einige Brösel vom Fencheltee (löslicher Kindertee von Hipp) und einige Tropfen SAP (für Kinden zur Verdauung).

Shelties und Susanne

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 23.09.2004, 14:18

Cherry
Helfer des Rudelchefs
Globaler Moderator

sehr Brav

Herkunft: Weilerswist

Hab da noch was zur Ergänzung:

keine/schlechte Atmung des Welpen:
wenn alles nichts hilft kann man als wirklich letzte Maßnahme noch
1 Tablette Carbo vegetabilis D6 in 0,5ml Wasser auflösen, in eine 1ml Spritze ziehen und dem Welpen dann alle 2 Minuten 1 Tropfen auf die Zunge geben.

Das ist auch das Mittel wenn der Welpe nach zwei bis drei Tagen plötzlich Atemprobleme bekommt. Man verfährt dann genauso wie oben.

Sollte der Welpe aber nach ein paar Tagen einen kompletten Atemstillstand haben, dann ist wieder Respirot angesagt. Aber nur wenn ein komplettter Atemstillstand vorliegt, ansonsten schadet Respirot bei einem bereits ein paar Tage alten Welpen mehr als es hilft.

Ich habe das oben genannte von einem befreundeten Züchter der sich sehr intensiv mit der Homöopathie auseinander gesetzt hat und es auch schon erfolgreich bei einem seiner Welpen angewendet hat.

Meine Hündinnen erhalten während der Trächtigkeit auch noch Himbeerblätter übers Futter.
Ich mache das auch schon mal so Kurmässig im laufe des Jahres.

Ansonsten kann ich noch sagen: Pflanzt Obst in den Bereich in dem sich eure Hunde aufhalten. Am besten Beerenobst. Unsere pflücken sich, z.B., die Himbeeren und Brombeeren direkt vom Strauch. Aber nur wenn sie wirklich reif sind, ansonsten bleiben sie hängen. wir bekommen von den Him- oder Brombeeren im hundebereich nicht mehr viel ab *grins*

Liebe Grüße
Uschi

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.09.2004, 09:10

Ja ja, unser Giaci liebt auch die Himbeeren, aber er will sie serviert bekommen, stellt sich vor den Strauch und schaut.

Shelties und Susanne

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.05.2006, 23:46

Himmbeeren?
Brombeeren?
Und selber pflücken!! Ist ja süß.
Und Himbeerblätter? Was genau bewirkt das?
Fragende Grüße Janina

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.05.2006, 23:55

Lieb, serviert will er sie kriegen.
Susanne, ich bewundere, wie sensibel du bist, weil du die Katze in Ruhe gelassen hast.
Da erkennt man schon die grosse Erfahrung mit Tieren.

Evi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: tropfen, geburt, hündin, welpen, werfen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wir Suchen eine Sheltie Hündin die gedeckt werden möchte! 263 11.04.2010, 12:44
Keine neuen Beiträge Alter der Hündin, zur Erstbelegung 450 04.04.2007, 08:58
Keine neuen Beiträge Hündin!!! 201 20.12.2005, 20:24
Keine neuen Beiträge Rüde oder Hündin?? 159 18.12.2005, 22:27
Keine neuen Beiträge Rüde oder Hündin? 392 26.08.2005, 16:10

[ Time: 0.5061s ][ Queries: 97 (0.1031s) ][ GZIP on - Debug on ]