Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Hundeführerschein
Verfasst am: 15.02.2006, 19:57

Hallo!

Ich habe mir heute ein paar Fragen des "Hundeführerscheins" durchgelesen, bloss aus Neugierde,weil ich echt keine Ahnung hab von dem.
Also ich muss schon sagen das einige Fragen echt ein wenig lächerlich sind und man das ja nicht auf alle Hunde beziehen kann und ein Verhalten ja immer von der Situation abhängt aber bitte....
Ich finde ihn aber nicht schlecht gerade für Leute die noch nicht viel Ahnung haben von Hunden sollten den machen.

Jetzt wollte ich wissen ob schon jemand von euch den Hundeführerschein gemacht hat und was man als Praxis machen muss??

Wer die Fragen nachlesen will,Infos gibts unter http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html

Lg,Anja+Pia

Zuletzt bearbeitet von Utopia am 15.02.2006, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.02.2006, 21:26

Hi Anja,
ich hab mir die ersten 3 Seiten der Fragen durchgelesen. Find ich eigentlich gar nicht so dumm.
Zu dem praktischen Teil (??) stehen ja nur Telefonnummern drin. Da weiß man so nichts. Das wäre aber doch gerade interessant zu wissen, wies laufen soll.
Aber, mei, bei Euch gibt es sogar Geschenke dafür! Das ist schon toll!
Bettina

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.02.2006, 11:13

Hy Bettina!

Naja,einige Fragen sind eh nicht schlecht eben gerade für Leute die den ersten Hund haben und den Hundeschein machen finde ich das sehr gut.Nur die Frage:Warum der Hund nicht als erstes durch die Türe darf-weil er dominatn wird..?

Also Pia kann zuerst,zuletzt oder zugleich mit mir gehen..und Pia ist alles andre als Dominatn.
Ich kenne einen einzigen Schäfer der erst nach dem Frauchen gehen darf...sonst niemanden??
Wie gesagt glaube das kommt ja immer auf den Hund an..wenn ich da nach meinem Hund gehe ist da einiges anders.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.02.2006, 16:35

Unsere Shelties sausen bei der Tür hinaus, die warten sicher nicht auf mich, da ist ein Wettlauf - wer ist als erster draussen.
Und bei anderen Türen ist es ihnen egal. Aber es gibt sicher Rassen und Hunde, bei denen das wichtig ist.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.02.2006, 20:12

Genau,es kommt ja auf die Rasse an und bei dem Test gehen die wohl eher nach Domintanten Hunderassen die zum Problem werden können,deswegen finde ich manche Fragen schon etwas eigen.

Aber mich intressiert auch was man da als Praktische Prüfung machen muss,weiß das jemand??

Lg,Anja

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.02.2006, 06:59

Hallo Anja,
ich glaube, man muss mindestens die BgH A machen, bin aber nicht sicher.
Wozu braucht man das denn? Bei uns (OÖ) muss man, wenn man das erste Mal einen Hund bekommt, einen Sachkundenachweis machen. Das ist nur ein Vortrag von einem ÖKV-Trainer und einem tierarzt - ohne wissensüberprüfung ! dauert so 2-3 std. , je nachdem wie gründlich's gemacht wird. Inhaltlich ist es okay, aber wenn einer alles verschläft, kriegt er auch sein grünes zetterl.
Es gibt dann noch den erweiterten Sachkundenachweis, bei Hunden, die auffällig geworden sind - was immer das jetzt bedeutet. weiss nicht, was da verlangt wird - vielleicht ist es das?
Ich wär ja dafür, dass man eine prüfung macht, und dann leinen- und maulkorbbefreiung bekommt - ich glaub, in deutschland ist das so.
aber wer fragt denn uns hundebesitzer?
in OÖ gibts jetzt eine noivelle zum hundehaltungsgesetz, musst dir mal anschaun!
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-3DCFCFC3-08F76BCE/ooe/20050799.pdf)
lg andrea

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2006, 09:27

also der Hundeführschein, so heisst er richtig, ersetzt in Zukunft die Prüfung von der BGH-1 um das eine Jahr keine Hundesteuer bezahlen zu müssen.
Ausserdem wurde er deswegen entwickelt, weil er Alltagsnäher ist als eine BGH Prüfung.

Der Hundeführschein setzt auch keinerlei BGH Prüfungen oder ähnliches vorraus, sondern man macht einen Theoriekurs, praktische Stunden und wenn man soweit ist kann man zur Prüfung antreten.

Die größten änderungen im Vergleich zu einer BGH Prüfung ist wohl das nicht nur der Hund geprüft wird sondern vorallem auch der Hundeführer, Brustgeschirre sind bei der Prüfung erlaubt ( Bei sonstigen BGH´s etc nicht) und aversive Methoden strengstens untersagt, der geringste Leinenruck oder ähnliches und man ist durchgefallen.

Die Trainerin die mit uns unsere 2 Sheltiebuben trainiert ( Lucky-Dogs ) bietet diesen schon einige Zeit auch an, da wir aber in den Welpen und Junghundekursen eh fast das selbe lernen, werde ich mir den Hundeführschein wohl sparen

lg

Markus

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2006, 10:27

Bei uns in Deutschland heißt es Hundeführerschein .
Hier ein Link dazu :
http://www.vdh.de/angebote/hundefuehrerschein.php

LG
Manuela

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2006, 12:19

@Quino
Also wie Samariter schon richtig sagt braucht man dafür keine BGH.Ich haben mir halt überlegt das mit Pia zu machen,was sicher keine schlechte Sache wäre,nur es steht eben nirgendst was man als Praxis machen muss.

Ich finde es auch gut wenn eig.jeder Hundebesitzer so eine Prüfung machen muss,weil wenn ich denke wie oft ich Jugendliche mit Hunden sehe die an der Leine zerren,überhaupt nicht folgen und der Besitzer keine Ahnung hat was er mit dem Hund tun soll und sich ja eig.echt jeder einen Hund nehmen kann,wäre es sicher eine Gute Idee den also "Pflicht" einzuführen.

@Samariter

Bist Du z.Z. in der Hundeschule "Lucky Dogs"??Kommt man dort mit den Öffis gut hin??Sind ja glaube ich auf der Süssenbrunnertsr.???Hast Du eine Ahnung was genau der Hund beim Hundeführerschein machen muss??

Lg,Anja

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2006, 17:01

Zitat:

Utopia schrieb am 17.02.2006 13:19
@Quino
Also wie Samariter schon richtig sagt braucht man dafür keine BGH.Ich haben mir halt überlegt das mit Pia zu machen,was sicher keine schlechte Sache wäre,nur es steht eben nirgendst was man als Praxis machen muss.

Ich finde es auch gut wenn eig.jeder Hundebesitzer so eine Prüfung machen muss,weil wenn ich denke wie oft ich Jugendliche mit Hunden sehe die an der Leine zerren,überhaupt nicht folgen und der Besitzer keine Ahnung hat was er mit dem Hund tun soll und sich ja eig.echt jeder einen Hund nehmen kann,wäre es sicher eine Gute Idee den also "Pflicht" einzuführen.

@Samariter

Bist Du z.Z. in der Hundeschule "Lucky Dogs"??Kommt man dort mit den Öffis gut hin??Sind ja glaube ich auf der Süssenbrunnertsr.???Hast Du eine Ahnung was genau der Hund beim Hundeführerschein machen muss??

Lg,Anja

Ja wir sind bei Lucky-Dogs, die Kurse finden aber nicht auf einem Hundeplatz statt, sondern zu 90 % beim Donaupark, kommt man direkt mit der U1 hin.
Beim Hundeführschein ist ein großer Teil Theorie, die Vorträge finden dann in einem Vortragsraum in der Donau City statt.

lg

Markus

Zuletzt bearbeitet von Samariter am 17.02.2006, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2006, 06:44

hallo!
also ich glaub, das ist von bundesland zu bundesland verschieden - ich hab im internet(landOÖ) bei uns nix gfunden!
bei uns dürft es ja fast keine "jugendlichen" mit hund geben, man muss 16 sein, um einen hund führen zu dürfen und den sachkundenachweis muss jeder haben (ausser er hat mal einen hund mind. bgh1 geführt)
die gesetze sind sehr verwirrend, weil man glaubt, man redet mit einem österreicher, da wird wohl alles gleich sein, aber is nicht so. ist auch bei urlaub in einem anderen bundesland zu bedenken.
obwohl sich ja die wenigsten leute einen kopf um das ganze machen, aber ich will einfach informiert sein, wie die gesetzeslage ist.
von prüfungen für den "hundeführschein" hab ich eben bei uns noch nie was gehört - obwohl mir der begriff schon begegnet ist.
unsere frau präsident(dobermannclub - da trainier ich mit quino) hält vorträge beim sachkundenachweis und letztes jahr hatten wir einen kursteilnehmer der nur die bghA gmacht hat, er hatte den hund erst drei monate vorher aus dem tierheim geholt und war halt noch nicht soweit, eine bgh1 zu machen.
mich ärgert dieser "paragraphendschungel"......!!!
lg andrea

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 20.02.2006, 09:08

Zitat:

Quino schrieb am 20.02.2006 07:44
hallo!
also ich glaub, das ist von bundesland zu bundesland verschieden - ich hab im internet(landOÖ) bei uns nix gfunden!
bei uns dürft es ja fast keine "jugendlichen" mit hund geben, man muss 16 sein, um einen hund führen zu dürfen und den sachkundenachweis muss jeder haben (ausser er hat mal einen hund mind. bgh1 geführt)
die gesetze sind sehr verwirrend, weil man glaubt, man redet mit einem österreicher, da wird wohl alles gleich sein, aber is nicht so. ist auch bei urlaub in einem anderen bundesland zu bedenken.
obwohl sich ja die wenigsten leute einen kopf um das ganze machen, aber ich will einfach informiert sein, wie die gesetzeslage ist.
von prüfungen für den "hundeführschein" hab ich eben bei uns noch nie was gehört - obwohl mir der begriff schon begegnet ist.
unsere frau präsident(dobermannclub - da trainier ich mit quino) hält vorträge beim sachkundenachweis und letztes jahr hatten wir einen kursteilnehmer der nur die bghA gmacht hat, er hatte den hund erst drei monate vorher aus dem tierheim geholt und war halt noch nicht soweit, eine bgh1 zu machen.
mich ärgert dieser "paragraphendschungel"......!!!
lg andrea

ja Quino das kommt daher das wir für jedes Bundesland leider eigene Tierschutzgesetze haben und somit auch die Gesetze für den Besitz und das Führen von Hunden jeweils anders geregelt ist.

In Wien, war es bisher so das man als quasi vom Staat anerkannte Prüfung und damit für 1 Jahr von der Hundesteuer befreiende Wirkung, die BGH-1 ablegen musste.

Seit heuer ist das nicht mehr so, es wurde der Hundeführschein entwickelt, ist keine Pflicht, alltagsnäher als eine BGH Prüfung und wenn man halt das 1 Jahr Hundesteuerbefreiung haben will, dann muss man diesen ablegen.

Die große Änderung am Hundeführschein ist wie schonmal erwähnt das nicht nur der Hund geschult wird, sondern eben auch sehr ausführlich der Hundeführer, es soll quasi ein Allgemeinwissen vom Hundeführer und eine Alltagstauglichkeit vom Hund geprüft werden.

Gibts aber eben wie gesagt aufgrund der Bundeslandunterschiedlichen Tierschutzgesetze derzeit nur in Wien.

lg

Markus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2006, 05:57

tja, steuerbefreiung für ein jahr müsste doch ein anreiz sein - was zahlt ihr denn ?
in linz sinds 44€ - ist natürlich weniger, als ein kurs kostet.
aber mir wärs schon recht, denn ich geh ja sowieso immer in einen kurs.
aber was mir total wichtig wär, so eine art maulkorb und leinenbefreiungs-prüfung, ein sheltie schafft ja sowas locker
aber leider.....
naja, einen sheltie kann man zur not auf den arm nehmen - dann braucht er keinen maulkorb.
(is ernst, steht bei uns im gesetz, wenn man den hund auf dem arm oder in einer tasche hat, kein maulkorb nötig !)

lg a

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.02.2006, 12:25

Hallo Markus!

Mensch Donaupark wäre ja soagr gut zu erreichen für mich.Und seit ihr auch mal an einem So dort zum zusehen??

Lg,Anja

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 22.02.2006, 14:34

Zitat:

Utopia schrieb am 22.02.2006 13:25
Hallo Markus!

Mensch Donaupark wäre ja soagr gut zu erreichen für mich.Und seit ihr auch mal an einem So dort zum zusehen??

Lg,Anja

nein der welpenkurs ist derzeit am samstag und der junghundekurs am freitag.

wobei ich auch dazusagen muss das es keine übliche hundeschule ist, sondern hundetrainer, die in aboluten kleingruppen mit den hunden und hundeführern trainieren, auch kann man z.b. in den junghundekurs NUR wenn man davor im welpenkurs war.

was auch möglich ist und für unseren happy und das clickern sehr hilfreich war ist einzeltraining, andrea ist eine der besten hundetrainerinnen was die erziehung mit positiv bestärken betrifft.

für den hundeführschein, wenn du diesen anstrebst gibts von ihr eigene kurse ( ebenfalls wieder in kleinstgruppen) oder auch einzeltraining.

kannst sie ja mal anrufen und mit ihr sprechen, sie bekommt sogar taube hunde dazu zu hören

Lucky-Dogs
Andrea Eder
0650/9747212

lg

Markus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung

Tags: hundeführerschein, fragen, heute

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Hundetraining!! 863 02.12.2005, 21:06
Keine neuen Beiträge Keine Ahnung von Ausstellungen und viele Fragen 492 21.11.2005, 17:58
Keine neuen Beiträge Viele Fragen 418 12.10.2005, 19:07
Keine neuen Beiträge Viele Fragen zur Züchtersuche 629 03.10.2005, 17:56
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen 600 25.06.2005, 07:00

[ Time: 1.4459s ][ Queries: 131 (0.0191s) ][ GZIP on - Debug on ]