Ich brauch Hilfe... Verfasst am: 20.02.2006, 20:26
Hallo,
ich hab neuerdings ein wirklich blödes Problem mit Allegro.
Er ist es ja von Anfang an gewohnt vormittags allein zu sein und er hat da auch nie irgendwelche zicken gemacht, jetzt wohn ich aber wieder mit meiner Mum zusammen und die hat die Arbeit der letzten Monate mit einem Schlag zunichte gemacht...
Er ist den Vormittag über in meinem Zimmer, da hat er sein ganzes Zeug (Box, Wasser, Spielzeug usw.) und das hat auch immer gut geklappt. Nur an einem Morgen wollte er sich wohl damit nicht abfinden und hat etwas gewinselt und was macht meine Mum: läuft sofort zu ihm ins Zimmer und "tröstet" ihn...
Jetzt kläfft, winselt und jault er in den höchsten (und schrillsten...) Tönen sobald ich aus dem Zimmer gehe, ihn in die Box sperre oder den Schlüssel im Schloss umdrehe...
Ich hab schon versucht ihn zu ignorieren, aber er macht da unvermittelt weiter. Stundenlang... Ich hab ihn einfach kläffen lassen und bin als er mal kurz ruhig war sofort lobenderweise ins Zimmer gesprungen, aber wirklich was gebracht hat es nicht...
Jetzt ist das ganze noch nicht so schlimm, weil das Haus in dem unsere Wohnung ist uns gehört, wenn sich also jemand beschwert, kann uns das relativ egal sein, aber im Sommer zieh ich nach München und da ist die Situation dann wieder ganz anders. Da kann ich mir das nicht erlauben....
Brauch also wirklich extrem dringend Tipps, damit ich ihm das wieder abgewöhnen kann... _________________
Hallo Ly,
also ich glaube, Du musst da bei Deiner Ma ansetzen.
Aber ich bin momentan selber in der Bredouille. Leeroy fordert mich total. Umpf. Selber um Hilfe rufend.
LG, Bettina _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 20.02.2006, 22:00
Hallo Ly,
es ist schon erstaunlich wie schnell Shelties begreifen wie sie ans Ziel kommen.
ich verstehe sehr genau was das für Probleme sind.
mein vorschlag:
Verlasse das Zimmer und warte vor der Tür, bis er wieder singt, dann hämmere kurz an die Tür damit er sich erschrickt, dann ist er kurz still um zu hören woher es kam. dann schnell rein und loben. Gleich wieder raus und das selbe nochmal. Er bringt es dann nicht mit dir in Zusammenhang weil er dich nicht sieht. Und erkläre deiner Mutter, das sie euch keinen Gefallen tut, wenn sie ihn tröstet.
vorschlag 2:
Ganz was leckeres zum Kauen mit reinlegen dann ist er beschäftigt. Vorher ausgiebeig spielen und toben, damit er müde ist.
Viel Glück Motte
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.02.2006, 23:04
einfach ignorieren, was anderes kannst du nicht machen, das große problem dabei ist, das deine mum wohl dir für mehrere wochen arbeit verschafft hat, den hat ers mal heraussen das jemand kommt wenn er winselt, macht er das ne gute zeitlang so weiter.
happy winselt auch gern, das wird aber konsequent ignoriert und nach wenigen minuten ist dann ruhe.
Mottes Vorschlag würd ich in die Tat umsetzen, da gibt es nichts hinzu zu fügen und deine Ma solltest du einnorden
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2006, 05:48
hallo ly,
da hast du aber pech !
ich glaub, du musst ganz von vorn anfangen. ist aber auch blöd, wenn deine mutter in der nähe ist - er weiss ja dass sie da ist.
versuch mal, ihn in die offene box zu schicken und gib ihm irgendein knabberdings und bleib zuerst im raum. dann kurz raus gehn und jeden tag ein bisschen länger ect.
vielleicht ist er auch inzwischen zu alt für die box - macht er denn was kaputt, wenn er allein bleiben muss ?
quino musste als welpe vormittags in der küche bleiben, wenn ich zur arbeit war. war immer brav, aber plötzlich erzählte mir die nachbarin, dass er seit einiger zeit immer jammert, so nach ca.4std.(wenn ich kam, war er immer ruhig) jetzt darf er in der ganzen wohnung rumlaufen (und in frauchens bett liegen, wenn er mag) seither ist ruhe. er macht nicht mal ne falte in die bettdecke !
warum darf er denn nicht raus, wenn deine mom doch zuhaus ist ?
lg andrea
Hallo,
in der Box ist er nur nachts, Vormittags ist er in meinem Zimmer.
Da hat er aber auch was zu spielen, liegt auch die ganze Zeit aufm Bett oder auf der Couch rum (wenn er nicht kläfft...) und das Zimmer ist auch zieml groß.
Meine Mum geht ne viertel Stunde nach mir aus dem Haus und da ich ihm sein Futter bevor ich gehe gebe, lass ich ihn dann gleich im Zimmer.
Wenn meine Mum Mittags vor mir heim kommt, lässt sie ihn natürlich gleich raus.
Sie hat es jetzt auch eingesehen, dass sie ihn nicht mehr rauslassen darf, wenn er nicht ruhig ist.
Danke für eure Tipps! Werd mal einiges testen, vielleicht hilfts ja.
PS: Wegen kaputt machen: Wenn er keinen Kauknochen oder sowas hat und irgendwas erwischt (z.B. Schuhe, Karton, Papier usw.) zerfetzt er es schon, aber das ist dann ja meine Schuld... Größere Sachen wie die Couch oder so lässt er unangetastet. _________________
Wir kennen es bei Connor so, dass er vermutlich recht ruhig ist, wenn keiner im Haus ist (was meistens der Fall ist!!!), aber wehe er hört was, da is Kläffen, Winseln, Jaulen und Heulen angesagt, die ganze Zeit.
Er rührt auch kein Futter und kein Wasser an...
Wir wissen uns auch keinen Rat, zu Arztterminen usw. kann er nicht mit, er mag ja auch nicht Autofahren................
Also, danke für Tipps!!!
LG
Vreni _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
Motte Moderator
Verfasst am: 21.02.2006, 13:01
Hallo Vreni,
ans Autofahren gewöhnt man sich am besten durch Autofahren .
Nehmt ihn am Anfang nur kurze Strecken mit, verbindet es mit einer schönen Erfahrung.
Je öfter ihr mit ihm fahrt desto leichter wir es für Connor, es wird alltäglich und zur Gewohnheit und weniger stressig für Alle. Vielleicht setzt ihr ihn am Anfang nur ins Auto ohne zu fahren, ganz wichtig ist aber nicht dauernd auf ihn einzureden, es ist das normalste von der Welt, wenn ihr Auto fahrt, also benehmt euch auch so, ohne Worte.
Einsteigen, anschnallen, losfahren.
Viel Glück Motte
PS.: Unsere " Reisegruppe ", sie lieben Autofahrten
Zuletzt bearbeitet von Motte am 21.02.2006, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
@ Ly alles Gute, da seit Ihr ja jetzt auf einem guten Weg!
Leeroy will mir immer die Schuhe am Fuß anknabbern, da lauf ich dann x-beinig.
@ Vreni, wenn Connor winselt und jault, da freut er sich sicher, dass er Euch hört und wartet, dass Ihr kommt, oder? Kanns halt nicht abwarten.
Dass er in Eurer Abwesenheit er weder trinkt noch frisst, spricht wohl auch dafür, dass er leidet, wenn Ihr nicht zu Hause seid.
Mein kleiner Muck jault ganz fürchterlich - laut - und penetrant ohne Ende, da muß ich dann erst mal hinter kommen, was er will. Entweder 1/4 h vorm Fressen - loooos dalli hab Hunger, mal will er einfach Action/spielen, mal muß er raus, oder, er hat was gehört...
Wir müssen das irgendwie abblocken, weil, er konditioniert uns ja bald auf sene Heulerei: er heult, und wir reagieren und machen und tun.
Ist aaaanstrengend. Wow.
@ Motte, wir haben auch kurze Fahrten gemacht - weil ich das Problem kenne und Lee auf seiner "Heimfahrt" zu uns gegöbelt hat, obwohl er lange nichts zu futtern bekommen hatte.
Aber, die Maus reiert auch auf kurzen Fahrten, und zwar immer ganz kurz bevor wir da sind. Und heult beim Fahren.
Lene kriegt fast die Krise, wenn sie dabei ist. Ich hatte die vage Hoffnung, sie würde ihn einstielen, und dann wär Ruhe. Ist aber nicht.
Mensch, "meine" Welpenzeit ist lange her, das merk ich wohl!
Hat jemand evtl. auch Tipps für mich?
Bettina
Zuletzt bearbeitet von Leen am 21.02.2006, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2006, 08:49
Hallo Bettina,
wir haben mit unserem Snoop ( Kurzhaarcollie, 4 1/2 Monate ) so ziemlich die gleichen Probleme.
Das Autofahren verträgt er auch nicht. Sowas soll sich aber laut Züchterin bis zum 7. oder 8. Monat von selbst geben. Wir hoffen mal! Aber wenigstens winselt er nicht mehr. Die Kids haben ihm während der Fahrt ab und zu ein Leckerli gegeben und seit dem gehts.
Der Kleine meldet sich auch immer lautstark wenn er raus muß oder wenn ihm langweilig ist. Wenn er Hunger hat gehts. Da hat er wohl mittlerweile gemerkt, daß es nix nützt. Er darf jetzt auch immer erst auf Kommando zu seinem gefüllten Napf und muß vorher Sitz machen. Er tigert nur so ne 1/4 Std vor der Essenzeit ständig in die Küche und schaut ob´s schon was gibt. Wenn er raus muß winselt er meist zuerst und bellt dann. Ich denke aber das ist ok, irgendwie muß er ja Bescheid geben. Er hat mittlerweile auch relativ feste Zeiten. Da weiß ich meist schon was los ist. Wenn er bellt weil ihm langweilig ist ruf ich normalerweise "Pfui" und ignorier ihn dann. Leider verbellt er dann meist unsere Honey. Die rüffelt ihn dann und er rennt weg, kommt zurück, bellt wieder und so weiter. Wenn´s zu schlimm wird halte ich ihn dann an der Haut im Nacken fest und es gibt wieder ein Pfui. Meist hilfts dann. Wir spielen eigentlich immer dann mit ihm wenn er brav ist. Schließlich sollen ja wir bestimmen wann gespielt wird und nicht er.
Dafür hört er seit ein paar Tagen beim Gassi gehen nur noch wenn er gerade Lust hat auf hier. Meist schnüffelt er lieber weiter und ignoriert mich. Daheim schmust er mich dann wieder an, weil er weiß, daß er nicht brav war.
unser Nemo hat übrigens auch am Anfang im Auto regelmäßig gespuckt, man konnte fast auf die Uhr gucken, nach spätestens 10-15 Minuten war es dann soweit.
Wir haben mit ihm dann auch ganz ganz viele kurze Fahrten gemacht, meist nur so 3-4 Minuten in die Feldmarkt und dann gabs nen tollen Spaziergang. So haben wir ihn dazu gebracht dass er Autofahren mit etwas Positivem verbunden hat. Nach ner Zeit sind wir dann auch die längeren Strecken zur Bult gefahren (ca 20 Minuten, Bult=große Hundewiese) und da wars dann für die Jungs immer super, wenn sie ins Auto durften, denn dann wussten sie "yeah, wir fahren zur Bult!"
Im letzten Jahr haben wir mit ihnen ja auch die Hammer-Tour nach Val Thorens gemacht - 14 Stunden Fahrt, zwar mit regelmäßigen Pausen und viel Auslauf zwischendurch, aber sie haben es gut verkraftet. Würde das aber so schnell nciht wieder machen weil ich als Autofahrer ja eben nicht einfach schlafen kann und die letzten zwei Stunden war es dann schon so dass sie unruhig wurden... aber für unsere zwei war es besser mit zu kommen als die Woche allein zu Haus zu bleiben, somit haben wir es gewagt.
Ich denke, es ist ne Trainingssache, erst ganz viele kurze Fahrten und dann langsam steigern, dann klappt das schon! Nur wenn möglich jeden Tag mindestens einmal Auto fahren