Öfter treffe ich auf ehemalige Sheltiehalter, die im fortgeschrittenen Alter keinen Hund mehr wollen.
Wenn die Pippin sehen, sehe ich dieses Leuchten in ihren Augen, und ich weiss, Pippin muss eine halbe Stunde warten, bis wir weitergehen.
Zuhause darf er bellen bei Begrüssung, wenn wir Spass treiben, vllt. zwei Beller wenn er sich aufregt, aber sonst grummelt er. Das darf er auch.
Pippin hat ein richtiges Repertoire an verschiedenen Bellarten, das darf er pflegen, nur mag ich kein monotones Dauerkläffen.
Draussen darf er sich immer äussern, ausser bei Inlinern, etc. . Oder beim Schäfer ums Eck auch nicht, dessen einziger Zeitvertreib es ist, andere Hunde vertreiben zu wollen.
Evi _________________
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 15.12.2006, 21:06
Hallo Ruth ,
an den Ohren hättest du im Welpenalter ( während der Zahnung ) drann arbeiten müssen - dann hätte Ron auch Kippohren .
In ganz seltenen Fällen hat der Sheltie Naturkippohren .
Aber ob man das als " Minuspunkt " sehen kann ???
LG
Manuela
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2006, 21:29
Zitat:
Manuela schrieb am 15.12.2006 22:06
an den Ohren hättest du im Welpenalter ( während der Zahnung ) drann arbeiten müssen - dann hätte Ron auch Kippohren .
Aber ob man das als " Minuspunkt " sehen kann ???
LG
Manuela
Hallo Manuela,
das habe ich versucht!!! Ich habe ihm was in die Ohren geklebt und habe ihm auch versucht auf Anraten einer Sheltie und Collie Besitzerin so eine "Rheumpaste" (den Namen habe ich leider wieder vergessen) in die Ohren geschmiert und die Ohren massiert! Hat aber alles nichts genützt!
Stimmt ein richtiger "Minuspunkt" ist es nicht"! Es ärgert micht nur ein bisschen! Denn Ron ist ansich wirklich ein super Hund! Hat einen tollen Körperbau, super Fell, eine optimal Größe und einen ganz tollen Charakter! Da hätte ich ihn auch gerne als Deckrüden genommen! Wenn die Ohren halt nicht wären...!
Aber du hast recht, es gibt schlimmeres!
LG
Ruth
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2006, 21:38
Zitat:
jazzy schrieb am 14.12.2006 14:35
Hier nochmal für Marion meinen Traumhund.
Eigentlich genau dass was du suchst, darkzobel, beide Hoden da und kerngesund
und kann diesen Augen einer widerstehen? Jo mit 14 Monaten.
Conny
Hallo Conny,
nicht nur "Marions Hund"! Ich finde ihn auch super schön!!! Diesen Augen kann man wirklich nicht widerstehen!
LG
Ruth
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 16.12.2006, 09:51
Danke Ruth
aber ich habe ja auch noch ein 2. Exemplar
mit wunderschönen Stehohren (haben wir auch monatelang umsonst geklebt), Einhoder, und ein wenig ängstlich, aber tauschen würd ich ihn auch nicht. Nur wenn ich mir etwas für den nächsten wünschen könnte, dann lieber wieder einen Jo.
Und hier ist Jazz
_________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.12.2006, 10:59
Zitat:
an den Ohren hättest du im Welpenalter ( während der Zahnung ) drann arbeiten müssen - dann hätte Ron auch Kippohren
Also ich möchte auch nochmal kurz auf die Kippohren reagieren. Arran hat ein natürliches Kippohr und das andere ist von Natur aus leider ein Stehohr. Wegen der Lächerlichkeit von zwei unterschiedlichen Ohren haben wir da ein bisschen nachhelfen lassen. Was das 'dran arbeiten' angeht, mag vielleicht funktionieren, wenn man nur einen einzigen Hund hat. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wir sowohl massiert als auch gklebt haben. Allerdings haben wir noch vier andere Hunde,wovon einen der ungefähr das gleiche Alter hat wie Arran. Eines Tages, als ich von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen tierischen Schreck bekommen, denn ein Ohr von Arran sah aus, als ob es halb abgebissen gewesen wäre (war es letztendlich zum Glück nicht). Auf alle Fälle hat Aziz jedesmal alles, was in Arrans Ohren klebte herausgefressen, wenn wir nicht da waren, so dass das natürlich nicht viel nutzen konnte.
Ich sage eigentlich auch nicht wirklich, dass Stehohren ein 'wirklicher' Minuspunkt sind. Aber wie bereits gesagt, finde ich der gesamte Ausdruck des Shelties steht und fällt mit den Ohren und gerade dieses "süsse" findet man doch eher bei den Kippohren. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Gruss
Marion
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.12.2006, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Meiner hat auch Stehohren, aber der freche Ausdruck passt wunderbar zu seinem frechen Naturell.
Und die DSH-Besitzer blicken uns immer ganz neidisch nach...
Evi
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied
Verfasst am: 02.05.2007, 21:45
Auch ich habe mit ja gestimmt.
Als ich vor bald 15 Jahren meinen ersten eigenen Hund haben wollte, habe ich ein gutes Hundebuch zu Hilfe genommen und darin rumgeblättert. So kam ich auf den Sheltie - und habe es nie bereut. Der kleine Kerl ist einfach mein Hund.
Tja und nun züchte ich diese Rasse auch.
LG Janina _________________ Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27
Bin zwar spät drann, aber ich möchte auch was dazu sagen
Joey ist unser erster Hund und ich kann nur sagen, immer wieder einen Sheltie!Weil ein Sheltie ist ein Sheltie ist ein Sheltie!
Er hat überhaupt keine Negative eigenschaften und ist leicht zu erziehen ( die fehler machen sowieso immer nur wir , nie der Hund)
Joey Bellt nie ,nur auf komando oder Draussen beim spielen .
Joey kann auch ganz alleine bleiben ohne gebell oder gejammer (das ist aber erziehungssache)
Eine sehr Intelligente Rasse, der Sheltie, vor allen wenn sie andere Hunde auspielen, lustig anzusehen.
Wenn ich in die Stadt gehe werde ich ständig positiv angesprochen !
Ich glaube ein Sheltie ist ne Rasse vom anderen Stern (da bin ich von überzeugt)
Ja ich bin total eingenommen, aber ich bin froh das ich erleben darf das mein Freund ein Sheltie ist.
Verfasst am: 28.06.2007, 06:11
ich würde mir auch NUR mehr einen sheltie holen!
die gründe dafür sind ganz einfach: der sheltie läßt sich im grunde( ausnahmen bestädigen die regel) extrem leicht zum gehorsam zu erziehen!
das war ehrlich gesagt einer der hauptgründe,wieso wir uns wieder einen sheltie holten.
unser dobi ist leider das genaue gegenteil dazu!
dann kommt noch die extreme anhänglichkeit und verschmustheit dazu!
optisch gefällt uns der sheltie auch sehr gut.
man hat mit diesem hund einfach leicht lachen!!
lg petra
p.s. das mit dem bellen ist m.M. nach erziehungsachen.bei uns wird nur beim spazieren gehen gebellt.im haus und garten ist das von anfang an tabu gewesen.wir wohnen in einem fünffamilienhaus,und da ist das leider nicht möglich,daß ständig gebellt wird!
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.06.2007, 17:29
Einmal Sheltie - Immer Sheltie
Gruß Marcus
Dusty Junghund
Verfasst am: 14.09.2007, 21:42
lieber spät als gar nicht...
also wir würden immer wieder Shelties nehmen!!! AUch wenn sie manchmal etwas lautstark
sind!
Unsere Vier machen immer ein riesen Theater(bellerei) wenn jemand kommt oder zu nahe
am Zaun vorbei geht...
Aber an sonsten sind sie Problemlos!!!
einmal Sheltie immer Sheltie...
lg. Dusty
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 15.09.2007, 07:02
Wenn Du Shelties hören willst, komm uns doch besuchen .... _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Dusty Junghund
Verfasst am: 15.09.2007, 16:24
Zitat:
cherryglen schrieb am 15.09.2007 08:02
Wenn Du Shelties hören willst, komm uns doch besuchen ....
bei Gelegenheit komm ich gerne auf Dein Angebot zurück, liebe Susanne...
lg. Dusty _________________
beaverhill Welpe
Verfasst am: 20.09.2007, 21:17
Für mich ist es keine Frage, dass ich wieder Shelties nehmen - und züchten - würde. Sie sind schön, lieb, anhänglich, temperamentvoll, sportlich, gut zu erziehen .... und und und. Ein Problem ist oft wirklich das Bellen. Mit nur einem Sheltie sollte das aber leicht in den Griff zu bekommen sein. Mit Mehreren wird es schon schwieriger. Meine drei bellen auch so gerne, vor allem im Garten. Wenn eine Katze sich in der Nähe herumtreibt (und sich nicht abschrecken lässt) oder es gehen Leute vorbei, auch Autos die vorbeifahren, geht es los. Da sich eine Nachbarin beschwert hat, muss ich jetzt konsequent eingreifen. Sobald gebellt wird, müssen sie sofort ins Haus. Vielleicht merken sie sich das doch einmal Was die Hoden betrifft, kann es schon vorkommen, dass es mal ein Cryptorchide gibt, obwohl meine bisherigen 4 Nachwuchsrüden komplett waren. Zum Zeitpunkt des Verkaufes ist das aber schon spürbar und ein seriöser Züchter wird den Käufer darauf hinweisen.