Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Immer wieder ein Sheltie ?
Verfasst am: 13.12.2006, 16:23

Hallo zusammen,

eigentlich weiss ich gar nicht so recht, wo ich diese Frage genau hin tun muss und so hab ich sie mal hier rein verfrachtet. Wenn's falsch ist, kann ja vielleicht jemand mein Thema woanders hin schieben.

Also ich würde mal gerne wissen, ob ihr euch immer wieder für einen Sheltie entscheiden würdet. Wenn ja/nein, warum, was ihr am Shaltie so super findet oder was gerade nicht usw. Naja halt alles, was euch so zum Thema Sheltie einfällt.

Bin echt gespannt auf eure Reaktionen.

Gruss
Marion

Immer wieder ein Sheltie ?

Würdet ihr euch immer wieder einen Sheltie anschaffen ?

Umfrage nur für registrierte Mitglieder.

Antworten zu 'Würdet ihr euch immer wieder einen Sheltie anschaffen ?':
Ja: 29
Nein: 0
Vielleicht: 3
Weiss nicht: 1

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.12.2006, 16:48

Hihi,

auch wenn ich die Umfrage erstellt hab, stimme ich mal selber.
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mit "vielleicht" gestimmt und ich kann auch ganz genau erklären warum.
Ich fange mal damit an, zu sagen, dass ich im Sheltie meinen absoluten Traumhund gefunden habe. Sie sind aussergewöhnlich intelligent, sie machen (meistens) das was man ihnen sagt, sie sind verschmust, eignen sich eigentlich für fast alle Hundesportarten, sie sind treu, im Haus verhalten sie sich ruhig, sie sind (meistens) nicht agressiv (äh, wieso geht Arran eigentlich alle Rüden an ) also mit anderen Worten genau das, was sich jeder Hundebesitzer nur erträumen kann. Ausserdem sind sie handlich, so dass in jede noch so kleine Wohnung ohne Probleme 10 Shelties passen.

Danach kommen dann die Schattenseiten:
Schade, dass so viele Sheltierüden keine Hoden haben
Schade, dass Shelties so kläffen

Über die anderen Erbkrankheiten möchte ich deswegen nicht reden, weil ich inzwischen zu der Überzugung gekommen bin, dass es so gut wie keine Hunderasse mehr gibt, in der keine Erbkrankheiten vorkommen und ich gehe mal davon aus, dass man mit entsprechender Vorsicht und Information auch beim Sheltie einen Züchter finden kann, der das Risiko von diesen Erbkrankheiten auf ein Minimum reduzieren kann.

Die beiden genannten Negativpunkte sind allerdings für mich so durchschlagend, dass ich tatsächlich zweifle, ob ich jemals noch einen Sheltie haben werde. Als ich noch berufstätig war, hatten wir sogar Drohbriefe im Briefkasten wegen des kläffenden Shelties und meine Schwester wurde auch aus ihrer Wohnung rausgeworfen, weil der Sheltie stundenlang gekläfft hat.
Inzwischen bin ich selber nicht mehr berufstätig und habe das Kläffen daher einigermassen im Griff. Wenn mir jetzt noch jemand einen Züchter nennen kann, der gesunde Shelties und Rüden mit zwei Hoden hat, überlege ich mir das ja vielleicht nochmal Wink
Ach ja, dann bräuchte ich auch noch jemanden der Sable oder am liebsten Dark-Sabnle züchtet, denn ich habe den Eindruck, dass es inzwischen fast nur noch Leute gibt, die Blue-Merle züchten und bekanntlich ist das bei dieser Farbe ja so, dass man sie liebt oder hasst. Ich gehöre leider zu der zweiten Kategorie. Tja, und schwarz möchte ich eigentlich auch nicht mehr.

So, dass war mein Beitrag zu meiner eigenen Umfrage

Gruss
Marion

Zippo130
Junghund
Junghund

Verfasst am: 13.12.2006, 17:48

Hallo,

ja ich würde immer wieder einen Sheltie nehmen.
Er ist MEIN Traumhund.

Er ist sensibel, gut zu erziehen.
Er ist treu, man kann ihn problemlos überall mit hinnehmen. Sei es Ausstellungen, Messe (Dortmund), Restaurant etc. Das war mit unserem Jack Russel nicht so.

Und unsere Kläffen so gut wie gar nicht( sind inzwischen 3).
Und zum Thema Hoden: Alle Rüden die ich kenne sind komplett unten
Meine 2 haben beide Hoden und auch die Rüden meiner Freundin haben alle 2 Stück.
Auch in beiden Würfen war kein Kryptochid(?).

Und ich werde demnächst dark Sable züchten. Wenn unsere Kleine alt genug ist.
Allerdings habe ich auch schon bemerkt das sehr viele auch tricolor & merle gehen.

Viele Grüße
Tanja

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.12.2006, 18:11

Hallo zusammen!

Ich hab auch mit "JA" gestimmt.

Denn Connor ist ein supersüßer Hund, der, bis auf einige Macho-Allüren auch ein ganz Lieber ist.

Ich wüsste nicht, ob ich eine andere Rasse würde haben wollen, denn ein größerer Hund käme bei uns nicht in Frage.
Denn wir wollen einen Wohnungshund und da meine Tochter durch ihre Behinderung sehr viel auf dem Boden unterwegs ist, ist es mir lieber, wenn der Hund zumindest ansatzweise auf ihrer Höhe ist...
Wäre das ein DSH oder ein Golden Retriever, die sind ja doch ein Stück größer und ich glaube, sie hätte da Angst.

Und die kleineren Rassen passen von der Art einfach nicht zu uns. Entweder der Charakter ist nicht so, wie bei vielen Terriern oder sie gefallen mir einfach nicht...

Shelties sind klasse Hunde, die süß ausschauen und einfach nen tollen Charakter haben!

Das Einzige, was MICH stört, sind die vielen Haare...
Wir haben aber auch ein Exemplar der Gattung Schaf Wenn DER im Fellwechsel ist, dann schauts hier aus wie wenn wir ihn geschoren hätten und die Haare einfach hingeschmissen...

Bin auf andere Meinungen gespannt

GLG
Vreni

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 13.12.2006, 20:12

Hi,
Ich würd auch immer wieder einen Sheltie nehmen, sind totall klasse, haben alles was mir wichtig ist, weil sie Hütehunde sind, trotzdem sind sie nicht so groß und auch in der Wohnung zu halten. Allerdings muß ich zu geben, dass ich mir später, wenn ich platz habe auch wohl einen größeren Hund halten würde, einen Collie oder einen deutschen Schäferhund, aber ich glaub ich würd mir auch immer einen Sheltie dabei halten...oder zwei....*g*

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir vll noch einen zweiten Hund zuholen, aber ich komme immer wieder auf den Sheltie zurück, besonders, wenn man schon einen hat. Aber bis das durch ist dauerts wohl noch...wohne ja noch zuhause und da müssen auch meine Eltern wollen, hat ja lange genug gedauert bis ich Sally bekommen habe (nach 10 Jahren wünschen, ja letztes Jahr mit 20).

LG
Kerstin mit Sally

Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.12.2006, 01:09

Also zu dem "Kläffen" kann ich nur sagen:

Es ist schon eine konsequente Erziehungssache. Unser kläfft nicht, auch nicht wenn Besuch kommt oder der Briefträger kommt oder was sonst noch an der Haustür rumklingelt. Es wurde ihm natürlich von Anfang an im Haus verboten!

Draußen darf er sich richtig austoben, dort wird er selten reglementiert.

Wir finden auch den Spruch nicht gut: Ja, er soll ja bellen und aufpassen.......!
Also, zur Sicherung des Hauses nehmen wir vernünftige Schlösser und eine sichere Schließanlage, aber doch keinen Sheltie!!!

Ob wir wieder einen Sheltie nehmen....?

Darüber können und wollen wir gar nicht nachdenken! Das hieße ja, unser kleiner Schnatz wäre nicht mehr da!!! Das ist wirklich nicht vorstellbar für uns!!!

Ich bin auch ziemlich sicher, wenn du einen Sheltie von einem guten Züchter bekommst, wirst du der Rasse wegen keine Zweifel mehr haben.

Goya's Pia und Renate

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 14.12.2006, 06:27

Ich habe auch mit JA gestimmt.

Für mich habe ich in Jo meinen Traumhund gefunden (wass nicht heisst, dass ich meinen Jazz nicht auch gern hab ).

Jo ist für mich der Hund schlechthin, weil er total ausgeglichen ist, jederzeit bereit etwas mit mir zu tun, aber auch zufrieden wenn nichts passiert. Ein Hund, den eigentlich nicht aus der Ruhe oder Fassung bringen kann, menschenfreundlich, mit anderen Hunden im Verhalten sehr sicher, vom Aussehen her toll, einfach ein Traum (schwärm).

Und die Größe finde ich inzwischen optimal (hatte ja vorher Airedale-Terrier und wollte eigentlich noch keinen kleinen Hund, meinem Mann sei dank ). Man kann sie auch zu mehreren problemlos mitnehmen, kann sie notfalls noch mal unter den Arm klemmen , und hat doch noch eine richtige Portion Hund).

Thema Bellen: Da ist Jazz wieder der, der sich besser davon abhalten liess, nur ist es bei Jo so dass es sich überwiegend auf draussen beschränkt. Er muss überwiegend seiner Freude lautstark Ausdruck verleihen, also wenn wir andere Hunde treffen zur Begrüssung, oder wenn Ball gespielt wird und Jazz hat ihn. Damit kann ich leben.

Einhoder: Mein Jazz ist Einhoder, die OP steht uns irgendwann bevor , allerdings wäre das kein Grund keinen Sheltie wieder haben zu wollen, ich würde nurnicht wieder einen Einhoder nehmen.

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 14.12.2006, 07:15

Ich habe auch mit ja gestimmt - weil es einfach nur eine traumhafte Rasse ist .
@ Renate - ist doch einfach nur schön wenn wir gemeinsam mit unseren 4 Hundchens loslaufen oder ?
Wir haben 3 Stück von diesen Wuseln und keinen möchte ich missen .

Du hast einfach nur mit dem sogenanten Züchter Pecht gehabt .
Ich schrieb vor kurzem in einem anderen Tread - das viele einfach nur mal eben einen Wurf machen wollen ohne einem Zuchtverein zugehörig zu sein oder keine Ahnung von der Zucht haben und einfach drauf los züchten bloß weil sie 2 oder 3 Hunde Zuhause haben .

Soetwas veurteile ich aufs höchste !

Du bist sicherlich keinem Züchter sondern einem Vermehrer auf dem Leim gegangen und soetwas wirft ein schlechtes Licht auf die seriösen Züchter .

Liebe Grüße
Manuela

Zuletzt bearbeitet von Manuela am 14.12.2006, 08:11, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.12.2006, 07:53

Natürlich würde ich einen Sheltie nehmen, ich züchte sie ja.
Bei einem ehrlichen Züchter bekommst Du einen Rüden mit beiden Hoden. Die sind im Alter von 8 Wochen schon spürbar, wenn sie mit 10-12 Wochen noch da sind (es besteht die Gefahr, dass das Hodenband zu kurz ist, und der Hoden wieder zurückgezogen wird), dann sollte doch alles in Ordnung sein.
Wir haben früher in Wien in einer Wohnung gewohnt. Unsere beiden Rüden haben in der Wohnung nicht gebellt, egal ob wer an der Tür war, vorbeigegangen ist oder geläutet hat.
Dafür durften sie sich auf der Wiese austoben. Man muss wirklich konsequent (so wie schon geschrieben wurde) das Bellen untersagen. Beim ersten Beller des Welpen muss das Spiel beendet werden, der Welpe beruhigt, wenn er ruhig ist, belohnen - keine Angst, das Bellen wird nicht belohnt, wenn genug Zeit vom Bellen zum ruhig sein verstrichen ist.
Wir haben auch mit unseren Hunden auf der Wiese gemeinsam gebellt und gesungen, dann kam das Kommando "ruhig", dann wurde belohnt. So haben sie das Kommando "ruhig" gelernt.
Jetzt habe ich ein Rudel, da ist das Bellen nicht einzudämmen. Besonders unser Giacomo ist schon alt und hört schlecht, alle sind schon ruhig, und er steht in der Mitte und wufft.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 14.12.2006, 13:35

Hier nochmal für Marion meinen Traumhund.

Eigentlich genau dass was du suchst, darkzobel, beide Hoden da und kerngesund

und kann diesen Augen einer widerstehen? Jo mit 14 Monaten.

Conny

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.12.2006, 14:01

Joh, und wenn auf eurer Homepage eure Adresse gestanden hätte, wär ich auch schon längst da gewesen um genau diesen Mann zu klauen denn den haben wir gestern abend auch schon bewundert und da wussten wir noch nicht, dass er beide Hoden hat. Und dann hat er auch noch diese süssen Kippohren

So einen ähnlichen Bericht wollte ich eigentlich auch in eurem Gästebuch hinterlassen, aber das kommt dann später mal

LG
Marion

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.12.2006, 17:02

Ich hab übrigens auch mit JA gestimmt!

Das Kläffen ist das einzige was manchmal anstregt, bei unseren aber nur wenn sie im 3er-Pack zusammen sind, da möchte jeder als erster was bemerkt haben und da muss ich regelmäßig einschreiten und aufpassen dass sie sich nicht hochschaukeln.

Aber alles andere am Sheltie ist einfach traumhaft finde ich! Irgendwie sind sie sich alle sehr ähnlich, aber irgendwie dann doch jeder sehr unterschiedlich, ist schwer zu beschreiben.

Aber ich hatte auch noch nie ne andere Rasse als Hund Wink

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.12.2006, 17:18

Also ich seh schon: ich muss glaub ich meine Meinung ändern oder nochmal neu stimmen. Langsam wird das regelrecht peinlich, dass nur ich mit "vielleicht" gestimmt habe.
Übrigens glaube ich auch, dass man mit der richtigen Info und den entsprechenden Kontakten wohl auch beim Sheltie Züchter finden kann, die gesunde und schöne Hunde züchten.

LG
Marion

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.12.2006, 02:04

Ich hab nicht nur einen Sheltie sondern auch einen Tibi!
Aber JA ich würde mir immer wieder shelties anschaffen aber ... ich würd auch immer wieder einen Tibi nehmen wenn es sich um Nachzucht meines Rüdens handelt. Aber dazu muss ihn auch wer zum decken wollen ...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2006, 19:02

Oh je, ich muss noch sooo viel lernen!
Eigentlich wollte ich mit "vielleicht" stimmen. Aber ich dachte, dass ich erst auf abstimmen gehen muss und dann gefragt werde, wie ich abstimmten möchte. So war das natürlich nicht! Jetzt wurde für mich ein "ja" gezählt! Dabei wollte ich mit "vielleicht" stimmen! Kann man das noch mal ändern?
Ich möchte auch gerne begründen, warum ein vielleicht!
Unser Sheltie (Ron) ist grds. einfach supe! Er ist SEHR aufmerksam, hat keine Probleme mit anderne Hunden (es sei denn Jolie stachelt ihn auf, dann muss er sie natürlich untersützen! Außerdem ist er sehr verschmußt, und total aufgeschlossen und überhaupt nicht ängstlich! Silverster gehr er mit uns zusammen auf den Balkon und ärgert sich, wenn er das Feuerwerk nicht sehen kann. Dann nehme ich ihn auf den Arm und er schaut total interessiert in die Luft. Das Knallen stört ihn überhaupt nicht! Da sind wir auch schon bei dem Thema handlich, was zu einem Sheltie auch sehr gut passt.
Der große Nachteil ist das ständige bellen!
Wenn ich zuhause bin, habe ich damit überhaupt kein Problem, weil auch Ron von Welpe an, bzw. von dem Tag an, wo er bei uns war, gelernt hat, dass er das in der Wohnung nicht darf, bzw. ich das nicht will! Allerdings, weiß er ja genau, wann ich nicht da bin! Und somit haben wir dann ein Bellproblem!
Aber unser Ron hat beide Hoden und scheint auch sonst gesund zu sein! Es wurde zumindest bisher nichts anderes vom Tierarzt festgestellt! Tja, leider hat er keine Kippöhrchen und das ist ja bei vielen Shelties auch ein Problem.
Deshalb, wegen dieser beiden "Minuspunkte" ein "vielleicht" von mir!

LG

Ruth

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: sheltie anschaffen, warum, wissen, euch

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3066 12.04.2009, 14:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2021 23.07.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2447 23.06.2005, 10:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1598 06.05.2005, 20:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1808 02.07.2004, 12:57

[ Time: 0.5077s ][ Queries: 133 (0.0287s) ][ GZIP on - Debug on ]