Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Kaiserschnitt
Verfasst am: 15.06.2006, 18:48

Das Thema war erst in einer Liste, doch jetzt ist es ganz aktuell für uns.
Habt ihr Erfahrungen, dass nach einem Kaiserschnitt wieder gedeckt wird und Welpen kommen ?
Unsere Fashion (Dajms Mutter) hatte ja voriges Jahr einen Kaiserschnitt und wurde dieses Jahr gedeckt. Leider ist es nicht gut gegangen, es war nur ein Welpe und der war tot. Am 63. Tag wieder Kaiserschnitt und kastriert. Die Gebärmutter war total verwachsen und ganz klein, hatte eigentlich keine Möglichkeit normal zur Welt zu kommen.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.06.2006, 20:16

ohnein!
Ich habs neulich auf eurer HP gelesen dass ihr nach dem Pech vom letzten Mal den Wurf wiederholt habt und hatte bisher noch nicht davon gehört dass das auch trotz Kaiserschnitt geht. Aber beim Menschen gehts ja auch, somit müsste das doch auch beim Hund gehen... hm, kann es sein dass der erste Kaiserschnitt nicht richtig verheilt ist?
Es tut mir wirklich sehr leid um die Welpen, gerade auch weil es Djaims Mutter ist *seuzfz* - unser Beileid! Finde es immer schrecklich traurig wenn die Welpen tot zur Welt kommen.

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.06.2006, 21:41

Ich habs eben erst gelesen. Tut mir wirklich leid für euch, dem Welpen und auch für Fashion!

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.06.2006, 07:39

Hm ich habe den Verdacht, dass beim ersten Kaiserschnitt zu wenig darauf geachtet wurde, dass die Gebärmutter nicht zu stark herausgezogen wird. Ich hab ja schon einmal zugeschaut (nicht damals), es ist ja nicht einfach. Der Schnitt soll ja auch nicht zu gross sein. Fashion hat sich voriges Jahr sehr schnell erholt, es geht ihr auch heute wieder besser. Sie lauft schon herum, sie ist ganz brav.

Shelties und Susanne

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.06.2006, 09:53

Hallo Susanne!

Das tut mir sehr leid, dass ihr den Welpen verloren hat und Fashion nun keine Kinder mehr haben kann...

Schön, dass sie sich wieder gut erholt, das ist zumindest ein Trost!

Alles Liebe für euch und hoffentlich habt ihr bald wieder das Glück auf eurer Seite!

Vreni

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.06.2006, 22:50

Hallo,
das ist sehr traurig, das der Welpe keine Chance hatte.
Was muss das für ein Schock sein, wenn alle auf Babies warten und dann ein lebloses Baby kommt! Wie reagiert dann die Mami?
Es ist schön, dass es Fashion wieder besser geht!

Verwachsungen nach OPs entstehen eigentlich doch nur durch die Narben.
Wieso war die Gebärmutter aber denn so klein geworden?

Eine Züchterin, die auch nur einen Welpen hatte sagte mir, dass sie froh war, dass er es überhaupt geschafft hatte. Weil die Gebärmutter ( anders als bei uns ) ein langer Schlauch ist. Die weiteren Ausführungen habe leider nicht mehr mitgekriegt, weil ich von den Hunden so abgelenkt war. Vielleicht begünstigen 2 oder mehr Welpen die gegenseitige Entwicklung? Ist aber nur eine Überlegung, nicht mehr.
Bei 2 kastrierten Mädels und einem Jungspunt habe ich da gar keine Erfahrungen.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.06.2006, 18:44

Ich kann es vielleicht nicht professionell beschreiben, aber ich habe es so verstanden: die Gebärmutter ist durch ein Netz im Bauch aufgehängt, damit sie sich ausbreiten kann. Wird nun dieses Netz beschädigt, dann entstehen Narben, eben durch einen Kaiserschnitt. Diese Narben sind nun in diesem Fall herumgegangen. Ausserdem ist die Gebärmutter an der Milz, an der Bauchdecke und am Darm angewachsen gewesen, dadurch konnte sie sich nicht ausdehnen und bewegen. Meine Tierärztin hat sich ganz schön plagen müssen, um sie rauszubringen.
Arielle ist ja voriges Jahr kastriert worden, da hat das anders ausgeschaut.
Fashion geht es gut, sie weiss ja gar nicht, dass Welpen da waren, sie hat nur noch ein bisschen Bauchschmerzen.

Shelties und Susanne

Zuletzt bearbeitet von cherryglen am 17.06.2006, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: kaiserschnitt, gebärmutter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das Thema "Stubenrein" 875 18.04.2010, 18:10
Keine neuen Beiträge ALLEINE BLEIBEN UND ERFAHRUNGEN!!!!!!!! 3408 18.03.2010, 08:04
Keine neuen Beiträge Cascaya's Tag in Verl-Kaunitz 787 27.01.2007, 17:58
Keine neuen Beiträge An einem sonnigen Tag..... 639 14.12.2006, 23:17
Keine neuen Beiträge Operation - Ein blöder Tag, aber alles ist gut ausgegangen! 831 01.05.2006, 08:07

[ Time: 0.2757s ][ Queries: 99 (0.0156s) ][ GZIP on - Debug on ]