|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Katze und Hund
Verfasst am: 23.12.2006, 12:46 |
|
|
Hallo zusammen,
da ich nicht jedesmal eine Umfrage starten will, stelle ich dieses Thema einfach so ein
Wie vertragen sich eigentlich eure Shelties mit FREMDEN Katzen ?
Keine Ahnung, ob das bei uns an den Windhunden liegt, aber Arran wird jedesmal fuchsteufelswild, wenn er irgendwo eine Katze sieht. Nicht nur, dass er wie ein irrer anfängt zu kläffen, sondern er jagt sie auch. Ich stell mir schon seit jeher die Frage, was passieren würde, wenn er mal eine erwischen würde
Bei unseren Windhunden hat so eine Katze natürlich nicht die geringste Chance, aber bei Arran ? Ich weiss auch, dass er versuchen würde, die Katze zu beissen, aber auf Grund seiner Grösse bin ich nicht mal sicher, dass er 'gewinnen' würde.
Und da kann ich dann gleich noch was fragen: ist schonmal einer eurer Hunde von einer Katze angefallen worden ? Wenn ja, wie ist das ausgegangen ?
LG
Marion |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.12.2006, 00:34 |
|
|
Hallo Marion,
Elaine hasst Katzen. Außer unserer Ribana natürlich.
Eine Schlacht hat es glücklicherweise noch nicht gegeben.
Sie steht, wenn sie eine erwischt, mit allen Haaren hoch vor ihr.
Bislang hat die Katze dann die Kurve gekratzt oder ich war schnell genug.
Haben wir Glück gehabt!
Möge es so bleiben. Katzenkratzer können schon sehr gemein sein.
LG, Bettina
|
|
| |
|
 |
Evi Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.12.2006, 22:15 |
|
|
Pippin möchte auch so gerne die Katzen erwischen.
Aber einmal ist eine auf ihn aus einem Busch zugelaufen, Pippin flüchtete entsetzt.
Der letzte Hund meiner Eltern mochte Katzen gar nicht.
Bis auf eine Streunerin, die war blind, und die beiden haben immer ihre Näschen aneinandergehalten.
Evi |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 27.12.2006, 14:24 |
|
|
Fremde Katzen werden vom Grundstück verjagt, der eigene Kater geht mit auf der Wiese spazieren.
Die Afghanischen Windhunde meiner Freundin haben immer Katzen gejagt, da sie zu zweit waren, haben sie auch manchmal eine erwischt und getötet (in Frankreich). War nicht gerade angenehm.
Shelties jagen manchmal auch, am besten ablenken. Doch da muss man die Katze zuerst sehen Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.12.2006, 15:01 |
|
|
Aber hallo, hier lebt ja noch der ein oder andere
Bin ja froh, hier auch noch mal 'nen Beitrag zu lesen, denn in letzter Zeit ist hier nun wirklich SEHR still geworden. Aber wie hab ich heute vormittag so schön zu meinem Mann gesagt ? Leute die Shelties (oder auch andere Arbeitshunde) haben, können sich auch mit ihren Hunden beschäftigen. Ich sag das, weil ich auch in einem Windhundforum angemeldet bin und da war selbst zu Weihnachten die Hölle los. Aber was soll man auch mit einem Windhund schon machen ? Da schreibt man dann halt ins Forum
Zitat:
Die Afghanischen Windhunde meiner Freundin haben immer Katzen gejagt, da sie zu zweit waren, haben sie auch manchmal eine erwischt und getötet (in Frankreich). War nicht gerade angenehm. |
Tja, unsere Salukis haben auch schon Katzen erwischt und sogar im eigenen Garten. Die musste dann wohl oder übel mein Mann entsorgen
Zitat:
Shelties jagen manchmal auch, am besten ablenken. Doch da muss man die Katze zuerst sehen |
Na eben und bei uns verstecken sich die Katzen des öfteren in den Sträuchern vor unserem Haus. Leider funktioniert meine Nase nicht so gut, wie die von Arran, war er natürlich immer schneller und peste die ganze Strasse rauf und runter hinter der Katze her Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, lasse ich Arran mittlerweile nicht mehr ohne Leine vor's Haus.
Gruss
Marion |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 27.12.2006, 23:11 |
|
|
Hallo,
Katzen töten und entsorgen??????????????????????????????????????????????????????????
Da hört der Spass aber auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer große Hunde hält und weiß, dass sie Katzen TÖTEN wollen, muss die Hunde entweder konditionieren oder in den Katzengebieten anleinen. Wenns der eigene Garten ist, dann bevor die Hunde hinaus dürfen, den Garten absuchen, evtl. mit einer Wasserpistole.
Bettina
|
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.2006, 08:27 |
|
|
Winhunde haben im allgemeinen einen großen Jagddtrieb was aber nicht heißen soll das er jagen darf !
Die Besitzer meinen immer sie hören - tun aber die wenigsten !
Wir haben mal auf der Rennbahn ein Rudel Grayhounds fotografieren wollen - da wir sehr ungern Hunde mit Leine und Halsband fotografieren ,haben wir den Besitzer gefragt ob er sie ableinen kann - ja, hat er gesagt - die hören alle - kaum ausgesprochen und abgeleint - wusch waren sie alle weg !
Wenn ich einen Windhund hätte ( würde aber für mich nicht in frage kommen - ist nicht meine Rasse ) würde ich ihn angeleint führen .
Und die Frage :
Aber was soll man mit einem Windhund schon machen ? finde ich persönlich wirklich traurig !
Die Windhunde sind zu rennen geboren !
Man überlegt sich ja vor der Anschaffung des Hundes - welche Rasse paßt zu mir - was erwarte ich von dem Hund und was kann ich mit ihm machen ?
Liebe Grüße
Manuela |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:19 |
|
|
Zitat:
Wenns der eigene Garten ist, dann bevor die Hunde hinaus dürfen, den Garten absuchen, evtl. mit einer Wasserpistole. |
Ehem, und wie mach ich das, wenn ich nicht zu Hause bin ???????? Die Katzen, die bei uns Opfer des Windhundjagdtriebs wurden, haben wir nämlich leider jedesmal gefunden, wenn wir arbeiten waren.
Wenn ich das so höre, muss man, wenn man Windhunde haben will, aufhören zu arbeiten, oder wie ???
P.S. Von Spass war glaub ich nirgendwo die Rede, oder ?
Marion |
|
| |
|
 |
Enjy und Fame Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:20 |
|
|
Ich bin entsetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kann man so katzenverachtend sein???????????????????????????
Man darf natürlich nicht zusehen, wie seine eigenen Hunde Katzen töten! Da muß man als Rudelführer eingreifen können! Und wenn man das nicht kann, dann muß man sich halt die zeitraubende Mühe der Erziehung und Gegenkonditionierung für dieses riesige Problem machen!
Wie würden sich diese Hundehalter fühlen, wenn andere Tiere IHRE Hunde jagen und töten würden, um sie dann angeekelt wohl noch in den Müll zu "entsorgen"?
Wie viele hier im Forum bin auch ich Katzenfan!
Liebe Grüsse
Eva mit Enjy und Fame |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:31 |
|
|
Zitat:
Die Besitzer meinen immer sie hören - tun aber die wenigsten ! |
Dem stimme ich 100% zu !
Zitat:
haben wir den Besitzer gefragt ob er sie ableinen kann - ja, hat er gesagt - die hören alle - kaum ausgesprochen und abgeleint - wusch waren sie alle weg ! |
Ich versteh da nur Bahnhof ! Wenn mich einer fragen würde, ob ich irgendwo (ausser zu Hause) meine Salukis ableinen könnte, müsste ich das leider verneinen. Schade für die Fotos, aber so isses !!!!
Zitat:
Wenn ich einen Windhund hätte ( würde aber für mich nicht in frage kommen - ist nicht meine Rasse ) würde ich ihn angeleint führen . |
Das tu ich auch !!!! MEINE RASSE IST ES AUCH GAR NICHT !!! Hab sie aber leider zusammen mit meinem Mann, sozusagen geschenkt bekommen
Übrigens könnte ich ich weiss nicht wie viele Horrorgeschichten erzählen, wie die Windhunde waren, als ich hier eingezogen bin. Inzwischen haben die beiden, die dazugestossen sind, seit ich hier wohne, immerhin einen Hauch von Erziehung. Das sag ich nicht, um mich rühmen und auch nicht um mich zu verteidigen, sondern einfach, um klar zu stellen, dass ich mich bemühe, aber leider haben diese Hunde halt so ihre Grenzen. Da ich diese kenne, verhalte ich mich dementsprechend.
Zitat:
Aber was soll man mit einem Windhund schon machen ? finde ich persönlich wirklich traurig ! Die Windhunde sind zu rennen geboren ! |
Das tun unsere auch, aber wenn sie damit fertig sind (was meistens ziemlich schnell geht) sind sie halt einfach nur da. Wer noch keinen Windhund als 'Mitbewohner' hatte, macht sich glaube ich keine Vorstellung davon, wie verschieden der Kontakt zu solchen Rassen ist, im Gegensatz zu einem Sheltie zum Beispiel.
Ich sag vielleicht mal dazu, dass das zumindest bei Salukis so ist, denn ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum auch Leute sind, die Shelties und Barzoïs haben und da ist das ja vielleicht anders.
Die Salukis sind im Haus irgendwie wie Möbelstücke, weswegen ich sie auch nicht besonders interessant finde. Ich glaube gerade deswegen, dass viele Windhundleute halt ihre Zeit zu Hause damit totschalgen, in Foren zu schreiben, während man z.B. mit einem Sheltie auch im Haus alles mögliche machen kann !!
Zitat:
Man überlegt sich ja vor der Anschaffung des Hundes - welche Rasse paßt zu mir - was erwarte ich von dem Hund und was kann ich mit ihm machen ? |
Äh, siehe oben. Ich bin nur 'Erbe' und versuche, das Beste draus zu machen !!
Gruss
Marion
Liebe Grüße
Manuela |
|
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:32 |
|
|
Hallo Marion ,
wo waren denn eure Hunde während ihr arbeiten wart/ seit ?
freilaufend im Garten ?
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:42 |
|
|
Zitat:
Wie kann man so katzenverachtend sein??????????????????????????? |
Ich bin nicht katzenverachtend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich selber zwei Katzen, die sich übrigens auch mit meinem Podenco verstanden haben.
Zitat:
Man darf natürlich nicht zusehen, wie seine eigenen Hunde Katzen töten! |
Bisher hat bei uns noch NIE jemand zugesehen, wie unsere Hunde eine Katze töten !!!! Wir haben sogar schon mehrere Katzen gerettet. Auch hier gilt, was ich vorhin schon geschrieben habe: ich schau mir gerne bei jedem mal an, wie man seine Hunde davon abhält eine Katze zu töten, wenn man nicht zu Hause ist. Alle Hinweise und Tipps sind herzlich willkommen
Zitat:
Wie würden sich diese Hundehalter fühlen, wenn andere Tiere IHRE Hunde jagen |
Auch wenn das nicht wirklich Thema war, sag ich vielleicht mal, dass zwei unserer Hunde sehr wohl schon von anderen Hunden angefallen und gebissen wurden. Das nur kurz zur Ergänzung !
Zitat:
um sie dann angeekelt wohl noch in den Müll zu "entsorgen"? |
Mein Mann hat in allen Häusern der ganzen Strasse geklingelt um zu fragen ob sie eine Katze vermissen und als er die Personen gefunden hatte, denen die Katze gehörte, hat er gefragt, was er damit machen soll. Eine Person hat selber gesagt, er könne sie behalten, die andere hat ihre Katze zurückgenommen und wahrscheinlich in ihrem Garten beerdigt.
Das Wort 'entsorgen' habe ich deswegen benutzt, weil ich selber finde, dass es eigentlich keine richtige passende Beschreibung gibt, um einen solchen Vorfall in Worte zu fassen.
Ich kann nicht mal ein totes Tier anfassen.
Zitat:
Wie viele hier im Forum bin auch ich Katzenfan! |
Wie ich !!!!
Marion |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:45 |
|
|
Zitat:
wo waren denn eure Hunde während ihr arbeiten wart/ seit ? freilaufend im Garten ? |
Wir haben neben der Garage einen Raum, den wir für die Hunde hergerichtet haben und von wo aus sie Zugang zum Garten haben. Unser Garten ist nicht direkt an der Strasse und die Hunde können auch die Strasse nicht sehen. Dazu ist der gesamte Garten mit einem etwa 1,80 m hohen Zaun eingezäunt.
Demnach: JA, bei uns bewegen sich die Hunde, wo sie wollen, während wir arbeiten.
Gruss
Marion |
|
| |
|
 |
Manuela Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:47 |
|
|
Wir haben hier in der Nacbarschaft jemanden wohnen der hatte 2 Afgahne .
Waren schon etwas älter - jedoch waren sie noch so gut drauf das sie öffters aus dem unbeaufsichtigten Garten entlaufen sind .
Er hatte zwar schon die Auflage bekommen das die Tiere nur unter Aufsicht im Garten durften aber daran hielt sich der Mann nicht .
Ich glaube vorletztes Jahr sind sie mal wieder ausgebüxt und sind Richtung Straße - wo in dem Moment eine ältere Frau mit ihrem Chihuahua vorbei lief .
Was haben diese " Monster " gemacht - stürzten sich auf den kleinen Hund der älteren Frau und rissen ihn als ob es Wild gewesen wäre .
Die Frau fiel sofort in Ohnmacht und verlezte sich dabei .
Seitdem mußten mußten die Tiere einen Maulkorb tragen .
Mittlerweile leben diese Tiere nicht mehr - sie sind krank geworden und er mußte den letzten Weg mit ihnen gehen .
Es hätte statt des Hundes auch ein kleines Kind sein können das zu tode gekommen wäre .
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:54 |
|
|
Na denn. Nicht, dass ich dem nicht zustimme (mit dem Kind), aber ich glaube solche Geschichten liest/hört man auch manchmal von anderen Rassen.
Unsere Hunde beissen eigentlich gar keinen. Weder Hunde und schon gar keine Kinder !!! (Wir haben übrigens ein Enkelkind von 4 Jahren, der schon als Baby bei uns ein und aus ging).
Vielleicht kann ich auch noch ergänzen, dass wir schon mal einen der Salukis mit genommen haben zu meinen Schwiegereltern, die auch eine Katze im Haus haben. Der Hund hat die Katze nicht mal beachtet. Das Problem bei Salukis (und wohl auch bei vielen anderen Windhunden) ist eigentlich alles, was flüchtet. Unsere Hunde töten z.B. auch keine Katzen, die einfach nur irgendwo sitzen.
Bei uns hat auch bisher noch nie jemand versucht, aus dem Garten auszubrechen.
Gruss
Marion |
|
| |
|
 |
|
|