Ich geb Connor immer einen Teil seines TroFus in einem Futterball...
Also, er strengt sich schon riesig an, dass er das rauskriegt...
Aber ich denke, dass auch das jeder Hundebesitzer mit seinem Hund individuell regelt ;-)
LG
Vreni _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 01.03.2006, 16:45
Zitat:
jazzy schrieb am 01.03.2006 14:14
Zitat:
1. Futter streichen und nur mehr mit leckerli auf spaziergängen füttern, absolutes NEIN
Der Hund muss sein regelmässiges ausgewogenes Futter bekommen, die leckerlis vom Trainingsaufwand zieht man von der Futtermenge ab.
sie soll auf den spaziergängen keine leckerlis füttern sondern das futter, dass der hund ansonsten aus dem napf bekommt.
wie du schon schreibst sind hunde opportunisten und hier wird empfohlen das man etwas für das futter leisten muss und es nicht nur so hingestellt bekommt.
ebenfalls von meiner Seite aus klares NEIN
Warum ?
Nun Shannon hats unten schon erklärt, beim Training wird der Hund mit speziellen Aufgaben gefordert und dafür soll er auch eine Belohnung erhalten, die er nicht jeden Tag ohnehin im Futternapf vorfindet.
Auch soll es etwas sein was er unbedingt haben WILL, Trofu sofer er damit gefüttert wird bekommt er eh jeden Tag ( Im Futterball wohlgemerkt auch ok, auch wenn ich hier ebenfalls Leckerli verwenden, nur halt keine Wurst ).
Der Sinn an der Sache ist einfach, das er sich für die Wurst/Käse Stückchen oder auf was der Hund halt so richtig abfährt noch ne Spur mehr anstrengt
Es funktioniert natürlich auch mit Trofu oder was auch immer, aber ich denke wenn man will das der Hund sich wirklich anstrengt und auf Leckerli gut reagiert, dann ist einfach etwas, was er nicht jederzeit bekommt, besser geeignet.
Es hat acuh einen lustigen nebeneffekt, wenn ich heute in die Küche gehe und die Wurst in Erbsengroße Teile schneide, wissen die 2 ganz genau, Training ist angesagt, was auch durchaus ein Spaziergang mit vielen Übungen sein kann und bei uns oft bzw eigentlich immer ist.
lg
Markus _________________
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 01.03.2006, 20:33
Hallo Zusammen!
@Samariter
Also wo fang ich an,Du hast mir da ja schon einige super Tips gegeben.Also Pia wird beim rufen eigentlich nie angeleint,das anleinen klappt ansonsten auch sehr gut.
Ich hab mir schon überlegt ob ich e.v.schneller gehe als meine Mum,aber meine Mum sagt mir auch oft das sie teilweise so langsam ist wenn sie alleine mit ihr Untwergs ist.
Ich glaube ich werde mir wirklich mal ein paar Leckerlie einstecken und immer zwischendurch sie herrufen,das hab ich das letzte mal schon versucht aber da kam sie eben immer totaaaal langsam wo ich dann schon hundertfach "Pia komm zu mir" gerufen habe
und sie kommt mir dann gelangweilt entgegen.
Ich kann nicht sagen das sie nicht folgt,aber es ist eben dieses ewige warten bis sie da ist oder einfach weiter geht.
Ich meine wenn ich sie rufe soll sie sofort kommen.Ich mein ich mus schon zugeben das sie beim rufen noch nie sofort da war,aber immerhin schon angetrbt gekommen ist,jetzt geht sie im "Schneckenschritt"
Sie geht nur viel aufmerksamer und schneller wenn Hunde oder Leute dabei sind dei sie mag,da merkt man es macht ihr Freude.
Ich werd wohl bissi strenger sein müssen und mal echt Leckerlie einstecken.
@Leen
Bin ja froh das Du mir das glaubst mit meiner Mum,komm mir ja echt blöd vor.
@Susanne
Also bei meiner Mutter geht sie was ich weiß auch eher langsam.Ich denke halt das wir auch teilweise wohl viel zu Gutmütig sind..und Pia wieder mal merken sollte das es so nicht geht.....
@ All
Kann es sein das sie die Rangordnung in Frage stellt,oder verwirren wir sie weil sie eig. 2 Fraulis hat???
Was soll ich tun wenn ich sie rufe und so langsam her kommt??Warten bis sie da ist?Wenn ich das mache setzt sie sich immer brav vor mir hin weil sie weiß das sie wohl was falsch gemacht hat,oder soll ich anders rufen oder nur 1x nicht mehrfach rufen???Ich nehme mal an ihr dann entgegen gehen ist absolut falsch???
Verfasst am: 01.03.2006, 20:36
also bei uns haben die nasen so gesehen 3 herrchens/frauchen^^ und es funktioniert auch:-)
wäre auch wie samariter vorgeschlagen hat dafür, das du mal auf eine runde spazierengehn bei uns vorbeikommst, und wir sehen uns das mal gemeinsam an:-)
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 01.03.2006, 20:40
Na da rennt sie sicher freudig herum denn da sind ja dann Menschen die sie streicheln und e.v Hunde die man mag und da rennt sie ja auch brav.Aber trotzdem..wo geht ihr denn so spazieren??Bin ja im 10.Zuhause. _________________
Hi Anja,
ein Spaziergang mit Shannon und Co. wär doch klasse!
Hast Du Dich schon mal in die Hocke gesetzt, wenn Du sie gerufen hast?
Weil, Du bist dann verschwindend klein zu sehen für Pia.
Oder, Du machst "Halli Galli" - den Kasper eben.
Wie ists mit : hiiiier - und dann Lecker geben.
Kann man zuhause bei Kleinigkeiten schon mal üben. Sodass Pia weiß, wenns hiiier heißt, komme ich, weils immer Lecker gibt.
und alles Gute,
Bettina
shannon Mitglied
Verfasst am: 01.03.2006, 22:06
wir sind im 22. zu hause
man kann sich ja mal was ausmachen und holt euch ab oder so:-)
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 01.03.2006, 23:05
Zitat:
Utopia schrieb am 01.03.2006 21:40
Na da rennt sie sicher freudig herum denn da sind ja dann Menschen die sie streicheln und e.v Hunde die man mag und da rennt sie ja auch brav.Aber trotzdem..wo geht ihr denn so spazieren??Bin ja im 10.Zuhause.
wie shannon schon sagte, wir sind im 22. zuhause, ist aber kein problem ansich, können ja wohin kommen oder wir treffen uns mal im donaupark ( direkt mit der U1 erreichbar ).
Wenn du im 10. das machen willst sollte halt eine große Wiese vorhanden sein wo die Hunde frei laufen können, keine Autos oder massive Hundeansammlungen
Ich kann dir dann mit unseren 2 zeigen, wie es funktionieren sollte und wir gucken mal was Pia so macht bei Abrufübungen und schauen ob wir sie dazu bewegen können bissl in Trab zu kommen.
Was ganz anderes, hast du scho gecheckt ob Pia wirklich gesund ist und KEINE schmerzen evtl. hat, auch ein Zeichen dafür wenn Hunde langsam kommen, wenn sie evtl. Schmerzen haben.
lg
Markus
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 02.03.2006, 21:22
@Lee und Samariter
Alsooo,ich war heute mit Pia echt 2 Stunden spazieren um das mal zu probieren was ihr mir geraten habt.Also in die Knie gehe ich sehr oft wenn ich sie rufe klappt meistens besser!
Heute bin ich eben davon gelaufen weil sie ewig rumschnüffelte und nicht kam wenn ich gerufen habe.Tjaaaa,das war lustig!!Frauli hauts fast auf die Schnauze im Matsch(macht nix) und Pia kam hinterher gallopiert!!!
Hab mich soooo gefreut!!!Dann sind wir wieder ein Stück geganegn und dann bin ich wieder gelaufen was sie absolut als Spielaufforderung gesehen hat und ich mich echt gut als"Cuttinghorse" mache und wir echt super Balli gespielt haben und Pia vor freude sogar gebellt hat.Das mach sie näml.immer wenn man "Hund" spielt mit ihr.Es klappt nur eben nicht immer weil Pia oft keinen Bock hat und da kann man herum "hampeln"..sie mag da eben nicht.
Sie war dann echt gut drauf und war immer an meiner Seite anstatt hinter mir!Ich habe dann auch Leckerlis gekauft wo sie natürlich total an meiner Seite ging(wenn das immer so wäre)habe ihr aber erst später eines gegeben weil sie soll sich die ja auch verdienen.Also hab ich gewartet bis sie wieder mal weit weg war und hab sie gerufen...uuuund...siehe da wie schnell sie da sein kann.Wir haben auch einige Hunde getroffen denen sie sogar wedelnt entgegen ging und man hat gemerkt es macht ihr Spass.
Bis sie wohl müde wurde und sie beim Heim gehen wieder hinter her zappelte,bin dann auf der langen geraden (da geht sie komischerweise immer so langsam)wieder davon gelaufen..aber da war es ihr dann egal....
Also sind wir eben schön langsam Heim gegangen.Ich denke nicht das Pia krank ist sie ist ja sonst quitsch vergnügt und bringt Daheim "Balli" und "Quitschi",aber ich glaub durch den "Speck" hat sie keine Kondition.Das ist mir beim Sheltietreffen aufgefallen,sie war die letzte
Aber es war trotzdem super schön heute mit ihr!!!!!
Hmmm,hätte ich ihr auch ein Leckerli geben solln wie sie so an mir klebte??Schon oder??Aber sie hat gesehen ich hab die jetzt gekauft und da bekomm ich eines und ich wollte nicht das sie nur ans fressen denkt.Weil sie hat dann kein Balli und nix mehr angeschaut nur meine Leckerli im Sack _________________
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 02.03.2006, 22:37
Zitat:
Utopia schrieb am 02.03.2006 22:22
Tjaaaa,das war lustig!!Frauli hauts fast auf die Schnauze im Matsch(macht nix) und Pia kam hinterher gallopiert!!!
Hab mich soooo gefreut!!!Dann sind wir wieder ein Stück geganegn und dann bin ich wieder gelaufen was sie absolut als Spielaufforderung gesehen hat und ich mich echt gut als"Cuttinghorse" mache und wir echt super Balli gespielt haben......
Also, es ist 23.30 Uhr, Pia schläft und ich mußte mir ein Kissen vor das Gesicht halten, ich mußte so lachen. Ich stelle mir das bildlich vor und mich haut's auch hin!
Ich habe keine guten Tipps für dich, aber dafür hast du mir einen Lachkoller verschafft.
LG Renate
muß mir jetzt schnell ein Taschentuch holen!!! _________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
shannon Mitglied
Verfasst am: 03.03.2006, 15:26
Zitat:
Utopia schrieb am 02.03.2006 22:22
@Lee und Samariter
Alsooo,ich war heute mit Pia echt 2 Stunden spazieren um das mal zu probieren was ihr mir geraten habt.Also in die Knie gehe ich sehr oft wenn ich sie rufe klappt meistens besser!
Heute bin ich eben davon gelaufen weil sie ewig rumschnüffelte und nicht kam wenn ich gerufen habe.Tjaaaa,das war lustig!!Frauli hauts fast auf die Schnauze im Matsch(macht nix) und Pia kam hinterher gallopiert!!!
Hab mich soooo gefreut!!!Dann sind wir wieder ein Stück geganegn und dann bin ich wieder gelaufen was sie absolut als Spielaufforderung gesehen hat und ich mich echt gut als"Cuttinghorse" mache und wir echt super Balli gespielt haben und Pia vor freude sogar gebellt hat.Das mach sie näml.immer wenn man "Hund" spielt mit ihr.Es klappt nur eben nicht immer weil Pia oft keinen Bock hat und da kann man herum "hampeln"..sie mag da eben nicht.
Sie war dann echt gut drauf und war immer an meiner Seite anstatt hinter mir!Ich habe dann auch Leckerlis gekauft wo sie natürlich total an meiner Seite ging(wenn das immer so wäre)habe ihr aber erst später eines gegeben weil sie soll sich die ja auch verdienen.Also hab ich gewartet bis sie wieder mal weit weg war und hab sie gerufen...uuuund...siehe da wie schnell sie da sein kann.Wir haben auch einige Hunde getroffen denen sie sogar wedelnt entgegen ging und man hat gemerkt es macht ihr Spass.
Bis sie wohl müde wurde und sie beim Heim gehen wieder hinter her zappelte,bin dann auf der langen geraden (da geht sie komischerweise immer so langsam)wieder davon gelaufen..aber da war es ihr dann egal....
Also sind wir eben schön langsam Heim gegangen.Ich denke nicht das Pia krank ist sie ist ja sonst quitsch vergnügt und bringt Daheim "Balli" und "Quitschi",aber ich glaub durch den "Speck" hat sie keine Kondition.Das ist mir beim Sheltietreffen aufgefallen,sie war die letzte
Aber es war trotzdem super schön heute mit ihr!!!!!
Hmmm,hätte ich ihr auch ein Leckerli geben solln wie sie so an mir klebte??Schon oder??Aber sie hat gesehen ich hab die jetzt gekauft und da bekomm ich eines und ich wollte nicht das sie nur ans fressen denkt.Weil sie hat dann kein Balli und nix mehr angeschaut nur meine Leckerli im Sack
super freut mich das es erfolg zeigt
leckerlies muss sie sich verdienen , das heisst sie muss was tun um belohnt zu werden. und rein nur neben dir herlaufen ist nicht unbedingt leckerliesache
brav kommen DAS is belohnenswert, denn genau das willst du ja erreichen.
mach weiter so, du wirst sehn das es immer besser wird.
das angebot uns mal zu treffen steht immer noch, auch wenn sie eine brave maus is
Hallo Anja,
das klingt doch gut!!
Wenn Du willst, dass Pia Dir am Bein klebt - natürlich muß sie wissen, dass Du DAS von ihr erwartest - dann gibst Du ihr dafür auch Lecker, wenn sies macht.
Freue mich, dass es so prima gelaufen ist! Wird bestimmt noch viel besser mit Euch 2en.
Bettina
ja, freut mich auch ganz doll dass das mit Pia wieder besser klappt!
Die Rudelzugehörigkeit ist ja bei den Hunden mehr oder weniger ausgeprägt, Pia fehlt vielleicht auch manchmal ein Hund als Kumpel der sie dann mitreißt. Den Part musst du dann eben übernehmen, aber das schaffst du schon. Immer schön konsequent mit ihr spielen und rennen. Nimm doch mal ne Kamera mit
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 04.03.2006, 18:24
Ich war heute auf dem Hundeabrichteplatz und da wurde etwas gesagt, das auch bei Dir zutreffen könnte. Du bist ja gross und Pia ist klein, wenn sie zu Dir kommt und Du Dich über sie beugst, kann sie das als Bedrohung (nicht falsch verstehen, ich weiss, ja dass Du ihr nichts machst) empfinden.
Das Hinhockerln hat ja geholfen, und wenn sie zu Dir kommt, beuge Dich nicht über sie um sie zu loben, sondern entweder Hocke (geht ja nicht immer), oder drehe Dich leicht zur Seite.
Meine Arielle hat immer gepinkelt, wenn ich sie begrüsst habe und mich über sie gebeugt habe. Jetzt ist sie 8 Jahre alt, und manchmal passiert es immer noch. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 05.03.2006, 12:00
Zitat:
cherryglen schrieb am 04.03.2006 19:24
Ich war heute auf dem Hundeabrichteplatz und da wurde etwas gesagt, das auch bei Dir zutreffen könnte. Du bist ja gross und Pia ist klein, wenn sie zu Dir kommt und Du Dich über sie beugst, kann sie das als Bedrohung (nicht falsch verstehen, ich weiss, ja dass Du ihr nichts machst) empfinden.
Das Hinhockerln hat ja geholfen, und wenn sie zu Dir kommt, beuge Dich nicht über sie um sie zu loben, sondern entweder Hocke (geht ja nicht immer), oder drehe Dich leicht zur Seite.
Meine Arielle hat immer gepinkelt, wenn ich sie begrüsst habe und mich über sie gebeugt habe. Jetzt ist sie 8 Jahre alt, und manchmal passiert es immer noch.