Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Kein Folgen....
Verfasst am: 28.02.2006, 07:50

Hallo Zusammen!

Wieder mal ein neues kleines Problem im Hause "Utopia"!Also Pia folgt ja im allgemeinen echt brav,rennt nie im Leben zu weit weg und geht brav an der Leine.
Nur in letzter Zeit ist sie echt anstrengend.
Seit einiger Zeit wenn ich sie rufe kommt sie entweder erst wenn Madam mit schnüffeln fetrig ist,kommt aber dann so langsam das ich ihr schon oft entgegen gehen muss(sollte ich wohl nicht tun)weil sie zischendurch immer stehen bleibt um in der Gegend herum zu schauen.

Auch wenn sie einfach ohne Leine hinter mir her geht ist sie oft soooo langsam...als wäre ihr stink fad,aber ich hab eh immer das Balli mit und sie spielt auch zwischendurch damit aber manchmal wenn ich sie zu spielen motivieren will....nix...
Auch wenn wir andre Hunde treffen bleibt sie ständig stehen und geht nicht weiter da kann ich 100mal sagen "Pia komm",oder was früher gut geholfen hat "Na schau wer da kommt"das hilft zwar ganz kurz weil sie sich freut aber wenn sie merkt sie kennt den Hund nicht bleibt sie stehen.
Es ist momentan echt anstrengend weil das dann immer spazieren-stehen ist.Sie macht das zwar nicht immer aber das nicht kommen wenn man sie ruft oder dann eben im schleichtempo ist echt fürchterlich.
Ich hab eben keine Männerstimme denn auf die reagiert sie eig.schon viel eher,weil mein Vater eben eine starke Stimme hatte aber ich kann sie ja nicht anschreien weil dann fürchtet sie sich wieder weil sie glaubt sie hat was angestellt.
Bin echt am verzweifeln...was soll ich tun?????

PS:Sie rennt nur total wild wenn sie fremden Hunden vorallem der "Jessy" das Balli klauen kann und die beiden dann den Balli nachjagen..aber die Jessy treffen wir leider selten und mit anderen Hunden macht sie das nicht.

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 09:05

Hi Anja!

Oh je, das ist natürlich schon ein blödes Problem...

Vielleicht wirds wieder besser, wenn sie ne Belohnung kriegt, wenn sie brav kommt?!
Und ihr entgegengehen würd ich nicht, ich kenn mich zwar bei Hunden nicht so aus, aber mir erscheint das als nicht gut im Sinne der Rangordnung...

Alles Gute mit der sturen Pia

LG
Vreni

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 10:53

Hey, sowas kenn ich auch ein bisschen, allerdings in der anderen Richtung. Wenn wir unterwegs sind, sind unsere beiden meist vor mir und checken schonmal die Lage ab. An Kreuzungen oder Gabelungen bleiben sie zuverlässig stehen und schauen mich mit fragendem Blick an wo es denn nun weiter geht.
Habe mir dann angewöhnt, ihnen schon von weitem zu zeigen, dass es z.B. nach rechts geht indem ich meinen Körper nach rechts drehe und die Hand wie beim Agility dazu nehme, das klappt super. Bekomme ein freudiges Grinsen zurück und sie schlagen den richtigen weg ein.

Wenn ich sie aber zu mir rufe, kann es manchmal vorkommen dass sie nicht bis zu mir gelangen, sondern einige Meter davor stehen bleiben so nach dem Motto "Frauli, was willst du denn jetzt von mir? Wir wollen doch spazieren gehen und da wo du jetzt stehst, da war ich doch schon!"
Wenn ich mich dann ganz schnell umdrehe und von ihnen wegrenne, dann kommen sie hinterher geschossen und freuen sich ganz doll. So krieg ich sie in jedem Fall zu mir, auch wenn sie vorher der Meinung waren dass es keinen Sinn hat, zurück zu gehen.

Versuch doch mal mit Pia bei den Spaziergängen einen kurzen Sprint einzulegen. Einfach ohne Ankündigung losrennen und vielleicht noch "aiaiaiaiiiii" dazu rufen. Normalerweise müsste sie dann freudig mit dir mit rennen. Ich denke auch, dass es dazu führen wird dass sie nicht mehr so oft stehen bleibt, denn es kann doch immer mal sein dass Frauchen mal wieder "durchdreht" und das will sie doch sicher nicht verpassen?!
Also bevor du versuchst sie krampfhaft zu rufen, zu locken oder mit dem Ball zu motivieren, versuchs einfach mal mit der Wegrenn-Taktik : ) wäre so meine Empfehlung

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 11:57

@Dorina

Also das mit dem Wegrennen hat mir meine Arbeitskollegin schon gesagt das klappt bei ihren Hund super!Ich hab mich auch schon oft dann versteckt,was anfangs super klappte und sie sofort gelaufen kam,aber mittlerweile weiß sie das ich dann eh ums Eck bin,kommt zwar dann aber auch eher langsam.
Wegrennen klappt auf der einen Hundewiese ganz gut weil wir da meist alleine sind aber am "Hundeberg" trau ich mich das nicht unbedingt weil da oft andre Hunde auftauchen und wenn ich dann e.v.zu weit weg bin und sie Angst bekommt rennt sie schon mal in die andere richtung.Und dann muss ich ewig rufen und sie beruhigen und ihr entgegen gehen weil sonst traut sie sich nicht an dem Hund vorbei.

Heute war ja das ärgste!!!Wir sind einer Frau entgegen gekommen und Pia lässt sich ja gern mal kraulen ist ja nix dabei,aber die Dame will mit ihren Hund weiter gehen ich dann auch..was macht Pia...........sie geht mit der andren Frau mit!!!!!!!!!
Die hatte aber keine Leckerli oder so!!
Ich hab Pia gerufen..nix....sie blieb bei der Dame als ob sie ihr Frauchen wäre.
Ich konnte sie nicht mal wegscheuchen was sonst gut klappt nix,da ist sie dann um die Dame rum gelaufen!!!Ich musste sie anhängen damit wir weiter konnten!!!
Bin total geknickt weil anscheinend nimmt mich Pia NULL ernst!Hab mir dann überlegt ob sie die Dame mit wem in verbindung gebracht hat,aber sie sah nicht mal meiner Mutter ähnlich.Ausserdem sollte sie ja den unterschied kennen oder????
Was ist los mit ihr?

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 13:03

@utopia

ich würde es mal über das fressen versuchen. gib ihr kein futter mehr zu hause sondern nur noch für entsprechendes verhalten auf den spaziergängen. ich denke schon dass ein knurrender magen eine menge an motivation bewirken kann

sollte das anfangs auch keinen erfolg haben (über einen längeren zeitraum bin ich mir da eigentlich sicher) mach zusätzlich noch eine lange leine dran, die du im notfall benutzt um ihr klar zu machen dass deine kommandos schon ernst gemeint sind und nicht nach gutdünken der dame ausgeführt werden.

ich wünsche dir viel erfolg und viel glück beim durchhalten.

conny

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 13:08

Bei uns ist es umgekehrt: Wenn ich mit hoher Stimme (wie bei kleinen Kindern) Pippin rufe, kommt er gleich, bei meinem Mann eher nicht.
Einmal war mein Mann stundenlang mit ihm im Hof, dann hat er angeläutet und gemeint:"Wechseln wir uns ab, der Pippin macht nicht hin", ich komme runter, wispele hoch "Fein", Pippin hockerlt sich hin und die Sache war erledigt.
Mein Mann möchte nicht mit hoher Fispelstimme mit Pippin reden, warum?
...(Das stelle ich mir recht lustig vor!)
Wenn ich mit Pippin schimpfe, nehme ich eher eine tiefe Stimme, vllt. mag er daher bei der tieferen Stimme meines Mannes nicht folgen?
Pippin schliesst auch manchmal einen Wildfremden ins Herz, und will neben ihm mitgehen, ich kann ruhig am Ende der Leine hinterherlatschen. Ich denke, das ist der Hütetrieb.

Evi

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 18:38

@ Jazzy

Ja,das hab ich mir auch schon überlegt nur ist das bei uns so ziemlich unmöglich,denn ich habe Pia ja nicht immer und selbst wenn ich meiner Mum sage das sie mal nix füttern soll weil Pia eben Leckerlies bekommt sagt sie immer "Ach..die paar Leckerli" oder Gut sie bekommt weniger"....im Endefeckt bekommt sie wieder zu viel und Pia ist ja schon so eine dicke Hummel.

@Evi

Pia reagiert schon auch auf sehr hohe Stimmen wenn man wie mit einen Kleinkind mit ihr redet mag sie das auch aber das hilft oft auch nix.
Du meinst das ist der Hütetrieb???Kenn mich damit ja viel zuwenig aus....
Ich meine uns fällt schon sehr auf das Pia viel lieber spazieren geht wenn alle mit sind und wenn einer plötzlich geht versteht sie die Welt nicht mehr.Nur das war ja wer wildfremder....

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 20:32

Das ist bei uns auch so, die ganze Familie sollte rund um die Uhr beisammen sein.
Es gibt doch so Leicht-Leckerlies. Oder Susanne meinte zu mir, es genügen winzigste Wurstschnipsel, weil es nur auf den Geschmack ankommt und nicht auf die Menge.
Wenn wir Sitz oder Platz üben, verwende ich nur ganz kleine Brösel von einem einzigen Leckerlie.
Ich schmuse Pippin so richtig durch, wenn er zu mir kommt. Das mag er auch sehr gern.

Evi

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 21:02

Jaja, sparzieren-stehen kenne ich auch, aber weniger der Hunde wegen, als noch vor einigen Jahren Florians wegen.Da brauchten wir zum Beispiel zum "Sandmannstein" der vielleicht 600 m von unserem Haus entfernt ist 45 Minuten!!!

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 21:50

Hallo Anja,
mei, das läuft ja echt blöd zur Zeit!
Ich wollte Dir auch vorschlagen, wegzulaufen - Pia muß das natürlich mitkriegen. Und Dich suuuchen.
Du bist aber nicht so leicht zu finden.
Aber, das hattest Du ja schon.

Und, was Jazzy schreibt, leerer Magen und am besten richtig stinkige Leckerlies für unterwegs, Leber, Käse, PANSEN..
Oder Leberwurst ans Hosenbein schmieren.
Und da sind wir wieder bei Deiner Ma.
Geht nicht, wenn sie quer schiesst und Pia rund füttert!

Leeroy peilt alle hellen Flecken auf den Wegen an, könnte sich ja um ein Kaugummi handeln, da ist er inzwischen Spezialist. Dicke Hubba-Bubbas sind der Renner.
Aber anderes lässt er auch immer gern mitgehen. Ich bin oft unterwegs nur dabei, ihm etwas von den Molaren zu puhlen, während er noch kaut und kaut. Bah!

Tja,
Viele Grüße,
Bettina

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 22:47

Nunja.....wirklich helfen kann man Dir hier nur sehr schwer, weil man dazu sehen müsste wie der Hund reagiert und wie du mit dem Hund umgehst, sowas ist per Ferndiagnose immer schwer.

generell hört es sich für mich so an als ob du bewusst oder unbewusst dem hund eine zeitlang das rasche rankommen vermiest hast und sie deswegen nur sehr langsam kommt, aber wie gesagt das kann man nur beurteilen wenn man es selber sieht und selbst hier nur ein professioneller Trainer.

1. Futter streichen und nur mehr mit leckerli auf spaziergängen füttern, absolutes NEIN
Der Hund muss sein regelmässiges ausgewogenes Futter bekommen, die leckerlis vom Trainingsaufwand zieht man von der Futtermenge ab.

2. Davon laufen ist schon ein sehr guter Tip, ABER, das wirkt meistens nur wenn dies schon mal als Welpe bei einem Hund öfters gemacht wurde, es gibt erwachsene Hunde, die es gar nicht stört, was auch auf eine lockere Bindung zum Hundeführer hindeuten kann.

Gibst du Ihr wenn du sie rufst zeitweise noch leckerli´s und das in unregelmässigen Abständen ?
Wenn nicht kann das einer der Gründe sein, Hunde sind Opportunisten, Verhalten wird nur dann gezeigt wenn es sich für den Hund lohnt, nach der Ausbildung reduziert man zwar die leckerli´s aber in unregelmässigen Abständen muss/sollte man sie trotzdem geben, sonst wird das Verhalten eben eingestellt, weil es wird ja ignoriert und nicht belohnt.

Wenn du sie rufst, kommt sie dann in der Hauptsache an die Leine ?
Wenn ja, könnte das ebenfalls einer der Gründe sein.

Ohne DIch und den Hund genau gesehen zu haben, kann man dir nur eines raten....fang wieder ganz von vorne an mit den Abruf übungen, so als wäre es ein Junghund, immer mit freundlicher STimme, zuerst in einfachen Situationen, also net gleich von nem Hunderudel, abrufen und immer mit Leckerli/Spieli, jenachdem was sie bevorzugt belohnen.

Immer wieder beim spazierengehen von dort wo sie gerade ist abrufen, aber NICHT anleinen, belohnen, zeitweise nach dem abrufen, belohnen und anleinen, u.s.w

Schreien, wütend werden, verzweifeln bringt gar nix, der Hund bekommt das SOFORT mit und verliert höchstens das Vertrauen und das is das schlimmste was dir für den Gehorsam des Hundes passieren kann.

Auch alle drohenden Gesten vermeiden, calming signals genau beachten!
Ansonsten, da du ja in Wien wohnst, können wir mit unseren Hunden ja mal einen Spaziergang im Donaupark machen und guggen ob man sieht an was es liegt.

Wenn das alles nix hilft....die Nummer von Andrea Eder ( Lucky-Dogs) hab ich dir ja schon mal geschrieben, sie kann dir auf jedenfall helfen wenn alle Stricke reissen.

lg

Markus

Zuletzt bearbeitet von Samariter am 28.02.2006, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 01.03.2006, 07:44

Ich bin ja öfters in Wien, ruf mich doch an, wenn Du einmal länger spazieren gehst.

Pia ist ja auch bei Deiner Mama, wie geht sie mit Deiner Mama spazieren ? Verhält sie sich da anders ?

Spielt sie mit Dir ?

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 01.03.2006, 13:14

Zitat:

1. Futter streichen und nur mehr mit leckerli auf spaziergängen füttern, absolutes NEIN
Der Hund muss sein regelmässiges ausgewogenes Futter bekommen, die leckerlis vom Trainingsaufwand zieht man von der Futtermenge ab.

sie soll auf den spaziergängen keine leckerlis füttern sondern das futter, dass der hund ansonsten aus dem napf bekommt.

wie du schon schreibst sind hunde opportunisten und hier wird empfohlen das man etwas für das futter leisten muss und es nicht nur so hingestellt bekommt.

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 01.03.2006, 13:49

Bei Trockenfutter wäre das wirklich zu empfehlen, bei Dosenfutter weiß ich nicht wie man das dann macht mit dem Unterwegs-Füttern.

Ich kenne aber viele Hundebesitzer die das genau so praktizieren und unsere bekommen unterwegs auch gern mal normales Trockenfutter als Belohnung. So bleibts ausgewogen und sie werden nicht zu fett

shannon
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 01.03.2006, 15:18

Zitat:

jazzy schrieb am 01.03.2006 14:14

Zitat:

sie soll auf den spaziergängen keine leckerlis füttern sondern das futter, dass der hund ansonsten aus dem napf bekommt.

wie du schon schreibst sind hunde opportunisten und hier wird empfohlen das man etwas für das futter leisten muss und es nicht nur so hingestellt bekommt.

also andrea hat uns absolut davon abgeraten das trofu auch als keckerlibelohnung einzusetzen.
leckerlies sollen etwas spezielles sein...eben eine belohnung, und damit ist sicher nicht das futter gemeint.
futter bekommt der hund zu seinen geregelten zeiten und das ist kein belohnungsessen^^

dinge die der hund besonders mag (extrawurst, käse usw) in sehr sehr kleinen happchen, DAS ist belohnung und dafür strengen sie sich auch gerne an.

und wenn du diese häppchen ins die futterberechnung mit einbeziehst, wird deine fellnase auch nicht fett, wenn sie mal besonders brav leckerlis verdient^^

Zuletzt bearbeitet von shannon am 01.03.2006, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2310 25.04.2010, 18:26
Keine neuen Beiträge Sheltierüde sucht neues zu Hause 375 03.09.2006, 17:57
Keine neuen Beiträge Kulinarisches im Hause Pippin 467 27.05.2006, 11:30
Keine neuen Beiträge Mein Hund is doch nicht sooooo doof! 478 15.06.2005, 18:57
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 613 02.06.2005, 20:19

[ Time: 0.5154s ][ Queries: 134 (0.0525s) ][ GZIP on - Debug on ]