|
| Autor |
Nachricht |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
"Kennerfleisch" Rinti oder doch nur ein schlechter Scherz?
Verfasst am: 23.03.2006, 15:45 |
|
|
Hallöchen,
na da hab ich glaub ich ein bissl was falsch verstanden, jedenfalls versteh ich hier grad einiges nicht. Es geht um Rinti-Pur, wurde mir von vielen Seiten bereits empfohlen und gelesen hab ich darüber auch viel Gutes, AAAABER...
seit heute habe ich nun zwei Sorten hier, es handelt sich um die Geschmacksrichtungen "Huhn" sowie "Kopffleisch" und der Hersteller macht im Eröffnungstext folgende Angaben:
"...enthält richtige Fleischstücke, kein Formfleisch, keine Geschmacksverstärker, keine Fleischmehle und kein Getreide wie ein Trockenfutter, kein Soja, keine Farbstoffe sondern Fleisch pur."
Tjo, alles klar dachte ich und hab bestellt, wie gesagt ist heute angekommen. Aber ich hab meinen Augen nicht getraut als ich die Dosen mal genauer unter die Lupe genommen hab.
Erstmal gibt es hier eigentlich überhaupt keine Geschmacksrichtungen, denn die Sorten "Huhn" und "Kopffleisch" haben ein + davor, wenn man genauer liest steht dann eigentlich drin dass mindestens 10% davon dabei ist, mehr nicht! Was ist mit den anderen 90%?
Also weiter auf der Dose gelesen und da finde ich dann folgendes:
OHNE FORMFLEISCH mit folgender Erklärung
"Nicht immer sind die Stücke in anderem Dosenfutter auch natürliches Fleisch. Dieses Formfleisch sieht gleichmäßig aus und imitiert z.T. die natürlichen Fleischfasern."
Jooo und wie ist es jetzt hier bei Rinti? Meiner Phantasie sind wohl keine Grenzen gesetzt, denn ne Aussage was nun hier der Fall ist gibt es nicht.
also weiter gehts:
OHNE AROMA-/FARBSTOFFE
"Um den Geschmack für den Hund zu verbessern werden auch bei Dosenfutter häufig Aromastoffe eingesetzt. Rinti kann auf solche Komponenten ganz verzichten, denn der Geschmack kommt vom Fleisch und der schonenden Zubereitung."
Ein ansprechender Text? Naja, hier muss also wirklich Fleisch drin sein oder was suggerieren sie mir hier?!
OHNE TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE
"Rinti wird nur mit frischem Fleisch zubereitet. Pflanzliche Eiwßextrakte (Soja) und tierische Nebenerzeugnisse (wie z.B. Knochenmehle u.ä.) sind in Rinti nicht enthalten."
Ja super, also keine Nebenerzeugnisse drin oder wie? Oder nur keine Knochenmehle und was ich mir sonst noch so wünsche? (was heißt hier u.ä.?)
HOHE ERGIEBIGKEIT
"Rinti ist eine hochausgewogene Vollnahrung und enthält bis zu 50% mehr Nährwert gegenüber herkömmlichem dosenfutter. Deshalb können Sie entsprechend weniger füttern. Die Beigabe von Flocken, Reis oder Trockenfutter ist nicht notwendig."
Ahso, wie bei der Waschmittelwerbung vergleichen sie sich also mit herkömmlichem Zeugs. Und wenn hier doch soooo viel Fleisch drin ist, wieso soll ich dann keine Flocken füttern?
Naja, kann ich doch also zufrieden sein, oder?
Aber der Blick auf die andere Seite der Dose verrät dann wieder ein paar Kellerleichen:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 10%) Mineralstoffe
Tjaaa und nun der Hammer von ganz oben:
MIT LEBER INNEREIEN, MAGEN, MUSKELFLEISCH (jeweils mind. 4%)
Soo, jetzt geht die Rechnerei los... sind von den 10% Huhn nun jeweils 4% Leber etc drin oder kommt das noch zusätzlich drauf? Wohl kaum sonst hätten sie es doch geschrieben, oder?
Ist es nicht vielmehr so dass insgeamt in der Dose 16% von Leber, Innereien, Magen und Muskelfleisch drin ist, davon aber nur 10% vom Huhn?
Und 84% teilen sich dann die Nebenerzeugnisse mit den Mineralien, wobei die Mineralien wohl kaum mehr als 1-2% ausmachen dürften. Also über 80% Abfall!!!
Also Fazit: Der Name Rinti ist offenbar noch nicht so verpöhnt wie der Name Pedegree, aber produzieren tun sie ja offenbar auf die gleiche Art und Weise mit dem Unterschied dass sie damit werben keine Nebenerzeugnisse verarbeitet zu haben, allerdings mit dem missverständlichem Hinweis dass sie damit eigentlich nur die Knochenmehle meinen. Alles andere wird fröhlich kleingehäckselt und mitgekocht und dann wirds als PUR deklariert, damit man glaub es wäre wirklich Fleisch drin...
Hab ich das jetzt alles sooooo falsch verstanden oder kann mich mal jemand aufklären?!
Scheint jedenfalls eine größere Verarsche zu sein als Pedigree, die stehen wenigstens einigermaßen dazu und werben nicht mit schwammigen Aussagen.
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 23.03.2006, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 16:02 |
|
|
Und mal gleich zum direkten Vergleich die Angaben von Pedigree Pur:
Zusammensetzung:
Reich an grünem Pansen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mind. 30 % grüner Pansen, mind. 4 % Lunge, mind. 4 % Leber, mind. 4 % Innereien, Mineralstoffe
Reich an Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mind. 14 % Rind, mind. 14 % Lunge, mind. 4 % Leber, mind. 4 % Innereien), Mineralstoffe
Reich an Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mind. 14 % Lamm, mind. 14 % Lunge, mind. 4 % Leber, mind. 14 % Innereien), Mineralstoffe
Reich an Hühnerherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mind. 14 % Hühnerherzen, mind. 14 % Lunge, mind. 4 % Leber, mind. 14 % Innereien), Mineralstoffe
das heißt doch für mich:
das mit Pansen hat 42% Fleischanteil und 58% Abfall
das mit Rind hat 36% Fleischanteil und 64% Abfall
das mit Lamm hat 46% Fleischanteil und 54% Abfall
und das mit Hühnerherzen hat auch 46% Fleischanteil und 54% Abfall
aber alles ist doch noch besser als Rinti, wieso ist dann Rinti ständig in den Empfehlungen drin und Pedigree ist so verschrien?! Doch nicht nur wegen der zusätzlichen Aroma- und Geschmacksstoffe, oder?
Oder hab ich auch hier was nicht kapiert?! |
|
| |
|
 |
Vreni Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 18:53 |
|
|
Hi Dorina!
Wir füttern Connor ja auch Rinti und in Passau kriegen wir alle Sorten...
Am Besten (schaut auch am Ekligsten aus) finden wir das mit Geflügelherzen.
Das stinkt nicht so ekelhaft nach Hundefutter und da sind GANZE Geflügelherzen drin, die schauen ein bisschen wie die Känguruhhoden aus, die diese Tussi im Dschungel gegessen hat (sorry, aber das beschreibts am Ehesten)...
Connor bekommt bis auf Pansen alle Sorten munter gemixt (1 Dose reicht für 4 Tage), auf Pansen kriegt er Flitze...
Und ich finds nicht schlecht, auch wenns meiner Meinung auch ausschaut wie Pedigree...
Bin aber beileibe nicht der Futterexperte hier, sind halt unsere Erfahrungen.
Connor kriegts auch nicht pur sondern ne Vierteldose mit Matzinger und Wasser gemischt!
LG
Vreni LG
Vreni, Patrick und Leni |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 19:33 |
|
|
Hy Dorina!
Also ich hab auch gehört das Rinti toll sein soll vorallem weil die für Allergiker einiges anbieten.....Ich selber habe es aber noch nie gefüttert und mus zugeben das es mich auch oft verwirrt was alles so in einem Futter drin ist...
Naja...Pia bekommt daweil wieder teuresEukanuba Restr.Cal.Futter aus der Dose...Eigentlich frisst sie eh alles...aber ich glaube es ist echt schwer ein gutes Futter zu finden.Ich meine die müssen ja was reinschmeissen damit es nicht zu schnell verdirbt..also 100% natürlich ist das glaub ich sowiso nie...
Man verliert ja sowiso schnell den Überblick über Hundefutter,wenn ich bedenke wieviel Futter der Fressnapf anbietet brauche ich 2 Wochen bis ich alle durch hab und weiß dann immer noch nicht was ich jetzt geben soll...
 |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 23.03.2006, 21:18 |
|
|
Hallo Tweetie,
da du das Mathe Genie hier bist, hatte ich gehofft du kannst uns das erklären.
Aber mal im Ernst, da ich auch nicht alles weiß, was in meinem Essen drin ist, habe ich aufgegeben Hundefutter zu vergleichen. Ich füttere das was sie vertragen und ihnen schmeckt, egal was drauf steht. Da unsere im Wald auch so manche " Eckligkeit " lecker finden.
Es gibt sooooooo viele Sorten, das man den Überblick verlieren kann ( ich habe ihn schon verloren ).
LG Motte |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 23:03 |
|
|
Tja, ich bin eigentlich auch dagegen dass man alles aufs feinster analysiert, allerdings kennst du ja Nemos "Problemzone" und da hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht dass das wohl auch mit am Futter liegen muss.... tjo ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, aber ich suche daher ein Futter was ich ohne großen Aufwand bestellen kann (ohne Versandkosten zu zahlen), was ihnen gut schmeckt und was eben nicht ganz so kalorienreich ist damit sie eben auch mal ne richtige Portion im Napf haben und nicht nur ein paar Bröckchen.
Die Meinung die ich da gehört hab ging aber so weit, dass sogar etwas gegensätzliche war - dass eben die tollen Futtersorten einfach zu viel des Guten sind, dass die Hunde mit Mineralstoffen, Vitaminen und Futterzusätzen einfach viel zu doll vollgestopft werden und es im Endeffekt mehr schadet als hilft.
Dass früher auf sowas eben nicht geachtet wurde und die Hunde trotzdem schön seidig glänzendes Fell und gute Zähne hatten.
Vreni, ich wusste ja dass ihr Connor Rinti füttert und da er mir wirklich gut gefällt hab ich gedacht ich bestells einfach mal. Eure Mischung mit Matzinger zusammen deckte sich übrigens auch mit der oben beschriebenen Meinung bzw. Futterempfehlung. Also eher contra "Powerfutter" und wieder hin zu "normalen" Hundeernährung!
Ab und zu kauf ich ja auch mal ein Tiefkühlhähnchen, koche das in salzlosem Wasser ca 2 Stunden schön weich und dann gibts nen halben geriebenen Apfel dazu mit ein bisschen Joghurt (2 Esslöffel). Das fressen unsere unheimlich gern, vertragen es auch gut und so bekommen sie ja auch mal Abwechslung. Muss ja nicht immer Reis sein, denn das sind wieder unnütze Kalorien die ich lieber per Leckerli beim Training verfüttere.
Und Motte du hast Recht, was die lieben Vierbeiner so unterwegs alles verspeisen, was sie auch als wohlriechend empfinden und wo sie sich überall drin wälzen, das versteh ich manchmal wirklich nicht *g* also füttere ich das Rinti trotzdem weil es offenbar tierisch gut schmeckt, auch wenn ich nicht verstehen kann wie eine Firma so viel tolle Werbung macht und sich mit "herkömmlichem" Dosenfutter vergleicht und nichtmal besser ist.
Und Pedigree Pur werd ich auch mal wieder probieren - das ist die einzige Pedigree-Sorte die unseren zweien gut schmeckt (bei anderen machen sie lange Zähne) und dann schaun wir mal.
Nur sollten sie es doch bitte nicht "PUR" nennen, das birgt manche Assoziationen mit sich die gar nicht stimmen. Aber so ists halt mit der lieben Werbung, die Versprechen einem den Himmel auf Erden aber am Ende machen eh alle doch wieder das gleiche *g*
Unser alter Timmy war ein Tricolour, der hatte tolles lackschwarzes Fell und hat auch Pedigree oder Felix Katzenfutter gemischt mit Flocken bekommen. Also wenn er doch damals glücklich war und gesund geblieben ist, kanns ja wirklich nicht so schlimm gewesen sein.
Achja und wenn ich mal genauer gucke was wir Menschen so alles vorgesetzt bekommen, was da nicht alles für Inhaltsstoffe in Form von Farbstoffen, Aromastoffen und Haltbarmach-Stoffen drin ist, dann ist das sicher auch nicht im Sinne des Erfinders aber weil wir nicht jeden Tag eine Kuh melken muss die Milch doch nicht schlechter sein oder?
Hab mich wieder eingekriegt, war blos enttäuscht dass ich mal wieder auf die Werbung reingefallen bin. Aber das kurbelt die Wirtschaft an und wenns den beiden schmeckt sollte ich einfach mal glücklich sein und mich damit abfinden. Die Hunde tuns ja auch |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 23:08 |
|
|
| zu den hähnchen muss ich aber noch dringend sagen dass sie nicht zu zweit ein ganzes hähnchen futtern können das sind meist 4-6 Portionen, also nicht wundern was unsere zwei so verschlingen können, sie kriegen nur nen Teil und die Miezen kommen dann ja auch dazu und wollen nicht zu kurz kommen *g* wir machen dann quasi Gruppenfuttern *lach* |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 23.03.2006, 23:20 |
|
|
Hallo alle,
meine Mäuse kriegen eh kein Dosenfutter. Das bestärkt mich jetzt eigendlich nur darin.
Leeroy "führt" sicht den Sch... aber unterwegs in anderer Form bei.
Ist auch nicht besser. bah.
Bettina |
|
| |
|
 |
jazzy Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 24.03.2006, 11:05 |
|
|
dosenfutter gibt es bei uns auch nicht mehr.
erstens bin ich kein fan von den müllbergen, zweitens trage ich nicht gern den feuchtigkeitsanteil nach hause, drittens bekommt das dosenfutter meinen hunden oft nicht gut (blähungen, kot nicht so fest).
meine bekommen als grundlage trockenfutter (nach einigem ausprobieren wieder mera dog sensetiv), dazu gibt es immer mal joghurt, quark, hüttenkäse, ei. ausserdem gibt es ab und zu mal frischfleisch, aber pur zum nagen. für jeden ein grosses stück damit man auch ein wenig arbeit davon hat . und besonders beliebt ist es wenn von unserem essen reste übrig bleiben, darauf stehen die beiden (wie alle meine hunde vorher auch) .
und als übungsleckerli gibt es fleischwurst, käse und hähnchenbrust
conny <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span> |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.03.2006, 14:43 |
|
|
Ich hätte gern Trockenfutter gefüttert, aber da gibts dann immer Zank und das ist auf Dauer viel zu stressig - Milan steht dann winselnd vor mir und Nemo lacht sich an den zwei Näpfen ordentlich ins Fäustchen.
Milan hat dann irgendwann nur noch aus meiner Hand gefressen und das ist wirklich etwas doof.
Naja... mal gucken, ich beobachte sie weiterhin und füttere das was ihnen schmeckt und wo sie gesund bleiben und sich eben nicht streiten. Aber wir wechseln immer mal wieder und das Dosenfutter ist ja auch keine Hauptmahlzeit, da bekommen sie maximal 1-2 Esslöffel mit unters Futter - früher haben wir Leberwurst oder Hüttenkäse mit untergemischt. Hauptbestandteil ist Köbers Light nur das ist so gesund zubereitet dass es keiner von beiden ohne Zusatz fressen würde. |
|
| |
|
 |
Joey Mitglied

|
Verfasst am: 24.03.2006, 14:47 |
|
|
Also ich würde sagen wenn es dem Hund schmeckt und er keinen flotten davon bekommt ist es OK!
Meine Oma hatte einen Cocker der sein ganzes leben nur Frolic bekam derHund wurde 18 Jahre alt und war absolut Top fit , nie Krank und mit 17 Jahren war er so fit und lebendig wie ein 7 - 8 Jähriger anderer Hund , am letzten Tag seine lebens hat er sich vor der Haustür gelegt hat die Augenzu gemacht und war dann Tot.
Das kann also nicht an der ernährung gelegen haben , oder doch er wäre dann wohl 20 oder 25 Jahre alt geworden!!!!
 |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.03.2006, 15:20 |
|
|
Na so einen Tod wünscht man sich doch für seinen Hund!
Mit unserem Timmy wars ähnlich. Der hatte sich 1999 eine schwere Vergiftung zugezogen und ist danach gleich um mindestens 5 Jahre gealtert. Er hat es zum Glück überlebt, aber danach konnte er nur noch schlecht sehen, nicht mehr richtig hören, hatte regelmäßig epileptische Anfälle und lief auch wie ein alter Hund, also seeeehr langsam.
Dann ist er Ende 2002 in einen Regenwasser-Sickerschacht gefallen (Wir hatten hier Hochwasser und da waren viele Schächte geöffnet) und hat auch das noch überlebt, ist aber nochmal um einiges gealtert und hat sich davon glaub ich nicht mehr richtig erholt.
Im Februar 2003 lag er dann vor der Tür, hat einmal laut aufgeschrien und war danach sofort tot. Vielleicht hätte man ihn noch irgendwie wiederbeleben können, aber er war bereits vorher schon deutlich angeschlagen und man hat ihm das Alter angemerkt, so haben wir ihn dann begraben.
Es war ein schmerzlicher Verlust, aber wir brauchten ihn nicht einschläfern lassen. Er ist 12 Jahre alt geworden.
|
|
| |
|
 |
sheltie liebhaber Mitglied

|
Verfasst am: 24.03.2006, 16:49 |
|
|
Hallo ihr lieben
Enjy bekommt fast nur Trockenfutter weil sie das Nassfutter nicht soo gut verträgt aber für den Kong bekommt sie immer ein bisschen "Rinti Pur" damit haben wir eigentlich nie Probleme!!!Meine Großtante hatte auch mal einen Hund,der war immer super fit,bis er 6 Jahre alt war,da hat er was falsches gefressen da war im Futter irgendwas drin was nicht dareingehört(vllt.Scherben oder so was)er hatte ganz schlimme Bauchschmerzen und er hat sich dann ins Wohnzimmer gelegt und wollte nur noch sterben aber es ging nicht und er hatte Schmerzen! Bis sie dann zum Tierarzt gefahren sind und ihn eingeschläfert haben !Er ist dann entspannt und ohne Schmerzen eingeschlafen!!!!!Wir waren alle sehr traurig aber es war das beste für ihn !!!!Also immer ein bisschen vorsichtig sein bei Nassfutter!!Leider weiss ich nicht mehr welcher Hersteller das war sonst würd ich es euch sagen!!!
LG Annika
P.S:Er hat aber auch selbst gekochtes bekommen vllt. lag es ja such daran???? L i e b e G r ü ß e
Annika mit Enjy und Fame
 |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.03.2006, 18:23 |
|
|
Ohhh der arme... mit 6 Jahren eingeschläftert werden ist viel zu früh gewesen : ( Tut mir leid um ihn, aber wenn er nicht mehr zu retten war dann ging es wohl nicht anders.
Ich denke dass eine gute Mischung wohl das Beste für die Hunde ist. Dosenfutter fressen sie gerne, bekommen das aber nie pur. Dann gibts wie schon erwähnt ab und an mal ein gekochtes Hähnchen, ich kauf auch ganz viel getrockneten Pansen, Rinderfleisch, ab und mal mal ein Rinderohr und Ochsenziemer, die sie dann auch sehr gerne kauen.
Tjoo und dann gibts auch mal als Leckerlis Minutensteaks in Knoblauch gebraten und im Backofen nochmal schön durchgebacken, oder aber Rindermet mit Knoblauch, Petersilie, Ei und Vollkornmehl... naja und diverse andere selbstgebackene Kekse.
Man ist sich nie sicher was die Kleinen doch mal fressen und wenns mal ein Joghurt ist der vor dem Einkaufsladen heruntergefallen ist und wo dann evtl. Glassplitter dabei sind - passiert ist sowas zum Glück noch nie, aber ausschließen kann ichs sicherlich auch nicht vollkommen.
Augen und Ohren offen halten und ich versuche sie mit gut schmeckenden Sachen auch zu verwöhnen - auch mal kleingeschnittene Würstchen auf dem Hundeplatz oder Putenwurst in Scheiben bzw. Käsestücken - großer Vorteil: Sie nehmen von fremden Personen kaum was an weil die meist was haben was scheinbar nicht wirklich schmeckt. |
|
| |
|
 |
sheltie liebhaber Mitglied

|
Verfasst am: 26.03.2006, 09:18 |
|
|
Hallo Tweetie
Hund will man sein!!!!!!!!!So gut wie es denen geht die sollen sich nicht beklagen oder?????Sie frisst leider von allen Fremden sowie von uns die Leckerlis !!!!Aber es ist ja gut das deine beiden das nicht tun!!Da hast du ganz brave Hunde!
LG Annika L i e b e G r ü ß e
Annika mit Enjy und Fame
 |
|
| |
|
 |
|
|