Hallo!
Brauche einen Tipp von euch: quino wird zum kinderhasser! er fand kinder noch nie so toll - ausser unsrer hannah, logisch - aber es wird immer ärger. wenn er kinder sieht, muss er sie verbellen! je nach verhalten der kinder gehts dann weiter: wenn sie keine angst haben, akzeptiert er sie dann schnell, aber wehe, sie fürchten sich! dann bläst er sich richtig auf und springt so auf allen vieren gleichzeitig ung kläfft wie ein irrer. er hört schon auf, wenn ich brülle - aber ich hätt gern, dass ers überhaupt nicht macht. kleine kinder mag er gar nicht, wenns grösser werden - so in hannahs alter(7) sind ihm mädls lieber. buben verbellt er bis zum teenageralter !(besonders wenn sie "cool" sind - also hose hängt bis zu den knien und offene turnschuhe.....) - keine ahnung, warum er so spinnt - er hat sicher keine schlechten erfahrungen gemacht !
wie gewöhne ich ihm das ab - ich hab keine lust, ihn immer an der leine zu führen, ausserdem ist er ja sonst wirklich brav....
wenn ich mich total auf ihn konzentriere, macht ers natürlich nicht, logo-er ist ja nicht blöd. aber wehe, ich bin etwas abgelenkt und wir treffen unverhofft auf kinder....na dann!!!
wer kennt sowas auch, und weiss eine methode dagegen????
bitte, bitte - warte auf eure tipps!
lg andrea _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 16.08.2005, 07:55
Hallo Quino,
versuche die Kinder vor ihm zu sehen und gib ihm eine Aufgabe, egal was. Sitz, Platz, Fuß, hol den Ball oder irgentwas, lenke ihn ab und bestätige ihn ausgiebig. Wenn er bellt, ist es " nein " oder Pfui. Der Ton sollte dann schärfer sein, damit er weiß das es dir ernst ist.
Immer wenn er Kinder sieht, arbeitest du etwas mit ihm, das macht ihn sicherer.
Er ist im Pflegelalter und sollte konsequent geführt werden, besonders wenn er Kinder anbellt.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
LG Motte
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.08.2005, 09:59
hallo motte,
danke für deine schnelle antwort.
so mach ich es eigentlich schon eine weile, aber es wird leider nicht besser, eher schlechter.
wenn er an der leine ist oder bei fuss ist es kein problem - aber wenn er im park mit einem anderen hund spielt schon. meinst du, wenn man eine zeit lang konsequent dranbleibt, tritt dann plötzlich eine besserung ein? hab schon gelesen, dass es plötzlich spontan klappt - habs allerdings selbst noch nie erlebt.
werde wohl noch mehr an der unterordnung arbeiten müssen. ist auch noch nicht perfekt, aber schliesslich ist er ja erst ein jahr.
werd euch berichten
lg andrea
Motte Moderator
Verfasst am: 16.08.2005, 10:28
hallo Quino,
aber die Unterordnung, darf er nicht als Bestrafung für eine Aktion missverstehen.
Du solltest dran bleiben und wenn nötig strenger sein. Stimme schärfer nicht lauter.
Wenn er sich aufspielt, wechsele mal die Richtung, in die Du gehst, wenn er frei läuft und du umdrehst, verlässt ihn sicher der Mut und er folgt dir.
Du solltest sicherstellen, das du der " Chef " bist.
LG Motte
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 17.08.2005, 07:26
Ach so schlechte Angewohnheiten setzen sich sehr schnell fest, und sie wieder wegzubekommen ist schwer.
Ja, ablenken ist gut, aber schon bevor er hinlauft und zu bellen beginnt. Du musst die Situation kennen und vorher reagieren, ist ja ganz einfach
Sind am Hundeplatz Kinder ? Vielleicht kannst Du dort beginnen, aber über nicht zuviel Druck aus, sonst weicht er aus und es hilft nichts.
Meine Biene wollte immer wieder Frauen, die uns entgegengekommen sind in den Hintern zwicken, jetzt weiss ich schon, wie sie schaut und verbiete ihr es vorher, sie schaut dann immer ganz enttäuscht.
Und Lisa macht das auch, bei ihr ist es schwieriger, weil sie mich nicht anschaut. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
hmm... ich glaub da kann ich dir leider nicht helfen ich muss murphy beibringen mit kindern zusammen zu kommen er hat ein wenig angst!! _________________