Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.12.2006, 08:31

Hallo.

ich hab jetzt noch den Tip bekommen es mit Copydex-kleber zu probieren. Habe diesen auch eben bei ebay gekauft. Angus ist mit seinem zahnwechsel fast durch, dann passt das ja auch.

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

LG Nina

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 20.12.2006, 14:53

Hallo Nina,

Ich glaube nicht dass Copydex für Sheltieohren geeignet ist. Den kenn ich von meinen Airedales vom Ohrenkleben. Copydex ist ein Fotokleber, der in der Form angewandt wird dass man die Ohrenspitzen irgendwo festklebt (beim Airedale zB. auf dem Schädel). Ich wüsste nicht wie das beim Sheltie funktionieren soll, dann müsse man die Spitze ja ins Ohr rein kleben ???

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.12.2006, 15:20

Zitat:

jazzy schrieb am 20.12.2006 15:53
Hallo Nina,

Ich glaube nicht dass Copydex für Sheltieohren geeignet ist. Den kenn ich von meinen Airedales vom Ohrenkleben. Copydex ist ein Fotokleber, der in der Form angewandt wird dass man die Ohrenspitzen irgendwo festklebt (beim Airedale zB. auf dem Schädel). Ich wüsste nicht wie das beim Sheltie funktionieren soll, dann müsse man die Spitze ja ins Ohr rein kleben ???

Einfach auf den Link oben gehen, da hab ich´s versucht mit Fotos zu beschreiben..(3. Thread)

Die Ohrspitze wird innen mit geeigneten Kleber (ich verwende TearMender) behandelt und dann nach unten, innen und an die breiter werdende Ohrkante geklebt.

Bei manchen Shelties klappts mit beschweren durch Paste/Kaugummi/etc.. gut und bei anderen mit der Klebetechnik, muß man ausprobieren was einem selber gut liegt.

Aber das festkleben am Ohr empfehl ich nur Leuten die die möglichkeit haben sich es zeigen zu lassen, da man da doch einiges falsch machen kann. Kenn eine Hündin (Collie) die hat durch falsche Klebetechnik einen Knick im Ohr...stört zwar den Hund nicht weiter, aber die Optik.

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 20.12.2006, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.12.2006, 15:23

Ps.: solang der Zahnwechsel noch nicht vorbei ist, hat man meist noch Chancen die Ohren zum kippen zu bringen. Bei Hündinnen muß man zusätzlich bei der ersten Läufigkeit nochmal aufpassen, da stellen auch viele nochmal ihre Ohren auf. 100% kann aber niemand garantieren das es trotz einer der vielen Techniken auch wirklich klappt auf Dauer einen Sheltie mit Kippohren zu haben.

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 20.12.2006, 16:42

Ich hab mir den Link nochmal angesehen, da hätte ich aber Angst, dass ich einen richtigen Knick in die Ohren bekommen oder polsterst du unter dem umgeknickten noch aus? Außerdem hatte der Sheltie auf dem Bild doch auch noch etwas an der Ohrinnenseite geklebt, was war das denn und wozu?

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.12.2006, 22:28

Hallo,
was dieses Thema angeht, bin ich ja auch eine der Bedürftigen. Allerdings nur, was die Collieohren betrifft.
Die Katzenpfötchen habe ich auch ausprobiert. Aber, ich wusste nicht, dass ich sie erst mal durchkauen muss. Deshalb hats also nicht geklebt.

@ Motte,
oh, Du, glaub mir, sogar bei Riesenluschen kanns dauern. Tja, und dann wirds manchmal doch nüscht.

LG, Bettina

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.12.2006, 08:35

Zitat:

jazzy schrieb am 20.12.2006 17:42
Ich hab mir den Link nochmal angesehen, da hätte ich aber Angst, dass ich einen richtigen Knick in die Ohren bekommen oder polsterst du unter dem umgeknickten noch aus? Außerdem hatte der Sheltie auf dem Bild doch auch noch etwas an der Ohrinnenseite geklebt, was war das denn und wozu?

gepolstert wird nichts, man muß halt drauf achten das das ohr danach nicht irgendwie "schief" aussieht.man tut auch nur auf die ohrspitze den kleber, würde man alles einkleben, wäre das alles andere als gut für´s ohr, direkt bei dem knick darf man nicht kleben! wenn es richtig geklebt ist dann hast du oben auch keinen scharfen knick sondern eher eine rundung (wie wenn du ein ´papier einfach lose zusammenhaltest kante an kante).

brownie hab ich innen noch eine verstärkung reinkleben müßen, da er keine stehohren sondern eher hängeohren hatte eine zeitlang... ist einfach dazu da, daß das ohr eine gewisse standfestigkeit bekommt (dr. scholl blasenpflaster). hatte er aber nur ein paar tage drinnen... zusätzlich tut man aber für die kippung die ohren an der richtigen stelle runterkleben. war etwas zeitaufwendig, hat aber geholfen (diese klebemethoden werden hauptsächlich bei amerikanischen züchtern gemacht).

jazzy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 21.12.2006, 12:50

Hallo Dwina,

danke für die tolle Beschreibung. Ich kenne das Kleben eben vom Airedale großflächig. Das ganze Ohr wird festgeklebt damit der Hund auch nicht darunter kratzen kann, daher verwunderte es mich beim Sheltie ebenfalls mit Copydex zu arbeiten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Tags: sheltie, stehohren, kippohren, steh

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3065 12.04.2009, 14:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2019 23.07.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2445 23.06.2005, 10:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1597 06.05.2005, 20:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1806 02.07.2004, 12:57

[ Time: 0.3015s ][ Queries: 103 (0.0142s) ][ GZIP on - Debug on ]