Kipp - und Stehohren Verfasst am: 18.12.2006, 11:40
Halli Hallo.
Mein Sheltie-Rüde (geb 25.7.06) hat Stehohren. Ändert sich dieses noch, oder hab ich da überhaupt einfluss drauf ob ein Sheltie mal steh oder Kippohren haben wird. Ist es erblich veranlagt?
LG Nina _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2006, 13:09
Hallo Nina,
na also gerade dieser Tage hatten wir unter einem anderen Thema auch schon eine "heisse" Diskussion über die Ohren.
Ich persönlich besitze das Sheltiebuch von Maurice Baker und der behauptet tatsächlich, die Kippohren könnte man dadurch beeinflussen, immer nur mit Kippohren weiter zu züchten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so meine Zweifel an dieser Aussage habe (um nicht zu sagen, dass ich eigentlich nicht daran glaube).
Auf alle Fälle würde ich mal davon ausgehen, dass die Ohren, wenn sie einmal stehen, auch nicht mehr kippen werden
Schade für diesen speziellen 'Sheltie-Gesichtsausdruck', aber so ist es nunmal.
Gruss
Marion
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 18.12.2006, 17:48
Hallo Nina ,
@ Marion - würdest du in dem Alter von 5 Monaten an deinem Hund ( wenn es dein Hund wäre) es unversucht lassen und die Ohren nicht kleben ??? .- sicher hat Nina noch Einfluß darauf das die Stehohren zu Kippohren werden !!!
Ich möchte dich nicht angreifen aber der Satz von dir ist für einen Sheltieanfänger nicht gerade aufbauend !
Zitat:
Auf alle Fälle würde ich mal davon ausgehen, dass die Ohren, wenn sie einmal stehen, auch nicht mehr kippen werden
Zitat:
@ Nina - sicher kannst du an den Ohren noch etwas machen - du kannst sie kleben !
Dein Hund ist gerade erst einmal 5 Monate und es ist noch nicht zu spät daran etwas zu machen .
siehe hier
http://51696.rapidforum.com/topic=100274792241&search=Ohren
Ich denke mir aber mal das dein Züchter dir auf diese Frage auch eine Antwort hätte geben können .
LG
Manuela
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 18.12.2006, 17:56
Hallo Nina ,
habe vergessen zu schreiben das du statt Tear Mender auch Zuckerfreien Kaugummi ( Orbit ) nehmen kannst .
Mußt nur mit dem kleben am " Ball " bleiben .
LG
Manuela
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2006, 18:08
Hallo Nina,
mein Ron hat auch Stehohren! Ich habe von Welpe an, bis mind. 1 Jahr ständig die Ohren geklebt, massiert und mit Rheumapaste bearbeitet! Leider hat das alles nichts genutzt!
Aber versuchen würde ich es trotzdem, und ich würde es bei meinem nächsten Hund auch selber wieder versuchen! Ob es etwas bringt? Ich weiß es nicht, wage es zu bezweifeln, aber wenn man nichts versucht, stehen die Ohren ja auf jeden Fall, also hat man nichts zu verlieren, im Gegenteil, man kann ggf. nur gewinnen!
LG
Ruth
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 18.12.2006, 19:19
Hallo Nina,
falls du einen trico oder merle hast kannst du das Beschweren auch mit Katzenpfötchen probieren.
Ob das Kleben was bringt kann dir keiner versprechen, aber versuchen würde ich es auch. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2006, 20:11
Danke für die vielen Antworten....
also erstmal vorweg - Ich liebe diesen kleinen Stinker so sehr, egal ob steh oder kippohren. Er ist so schon der tollste Hund den es gibt -> für mich :-)
@Jazzy Mein Angus ist ein Tricolor. Aber was meinst du mit Katzenpfötchen?
Und dieses Kleben-ist das nicht unangenhem für den hund...wird er da nicht versuchen mit seinen Pfoten bei zugehen?
Liebe Grüße Nina
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2006, 20:44
Hallo Nina,
das Kleben stört die kleinen Racker überhaupt nicht! Sie merken gar nicht, dass sie was in den Ohren haben, ehrlich!
Ich denke Conny meint mit den Katzenpfötchen bestimmt die Lakritz-Dinger! Hmmm, lecker...! Hoffentlich bist du dann nicht versucht deinem "kleinen Stinker" die ganze Zeit am Ohr zu knabbern?!
@conny: Wieso hilft das nur bei trico oder merle???
LG
Ruth
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 19.12.2006, 09:45
Die Katzenpfötchen helfen nicht nur bei trico und merle, nur dort sieht man sie nicht so
beim sable fällt das dunkle ja schon eher auf
Den Tipp habe ich von der Züchterin vom meinem Jazz, Katzenpfötchen ein wenig durchkauen so dass sie geschmeidig werden (aber nicht vergessen, sind für den Hund gedacht, nicht runterschlucken) und dann ein entsprechend großes Stück davon in die Ohrspitze reinkleben (den Rest darfst du dann essen). Das hält unheimlich gut im Fell, so zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.12.2006, 09:47
Äh, ich will ja auch keinen angreifen, aber wo hab ich denn gesagt, dass ich es nicht versuchen würde (hab deswegen extra noch mal in meinen eigenen Bericht reingeschrieben )
Allerdings möchte ich trotzdem noch mal dran erinnern, dass ich Arran auch die Ohren geklebt habe (u.a. auch mit Kaugummi) und dass ihm durch einen unserer anderen Hunde fast das Ohr abgefressen wurde. Wenn man was in die Ohren klebt und man hat mehrere Hunde, muss man glaub ich schon aufpassen, dass es nicht rausgefressen wird.
Viel Glück auf alle Fälle !!
Zitat:
simplythedogs schrieb am 18.12.2006 14:09
Hallo Nina,
na also gerade dieser Tage hatten wir unter einem anderen Thema auch schon eine "heisse" Diskussion über die Ohren.
Ich persönlich besitze das Sheltiebuch von Maurice Baker und der behauptet tatsächlich, die Kippohren könnte man dadurch beeinflussen, immer nur mit Kippohren weiter zu züchten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so meine Zweifel an dieser Aussage habe (um nicht zu sagen, dass ich eigentlich nicht daran glaube).
Gruss
Marion
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.12.2006, 18:39
Daran hatte ich auch schon gedacht ->daß andere Vierbeiner an den Öhrchen von Angus knabbern wollen (kaugummi oder katzenpfötchen) und/oder daß er versehentlich beim Spielen verletzt. Dieses Tear Mender ist ja nicht so einfach zu kriegen...
Ach ich weiß nicht, soll ich es mit Katzenpfötchen probieren oder nicht....bin unsicher.
LG Nina
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 19.12.2006, 18:55
Mein Jazz ist monatelang mit Katzenpfötchen in den Ohren rumgelaufen und keiner hat sie ihm abgekabbert obwohl er immer Kontakt zu anderen Hunden hatte. Allerdings war er zu der Zeit einziger Hund bei uns im Haus.
Ich kann es nur empfehlen, bin wunderbar mit dem Kleben zurecht gekommen. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.12.2006, 20:58
Hmm gut, versuchen kann ich es ja mal (mit den Katzenpfötchen).
Aber-wie lange sollte ich die Ohren kleben, so daß sie auch in gekippter Position stehen bleiben? Wochen, monate? Hab wirklich keine Ahnung von sowas
LG Nina
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.12.2006, 21:18
Hallo Nina,
unser Ron hatte Kaugummi im Ohr und war unser 2. Hund! Jolie hat ihm nie versucht am Ohr zu knabbern!
Mit Katzenpfötchen habe ich auch keine Erfahrung , aber die Kaugummis habe ich jeweils so lange drin gelassen, bis sie anfingen sich etwas zu lösen. Dann habe ich sie ihm ganz raus geknibbelt und neue rein getan!
Ich habe gehört, dass man das machen sollte bis der Zahnwechsel verzogen ist! So lange hatte ich es bei Ron auch gemacht!
Viel Glück, ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
LG
Ruth _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 19.12.2006, 23:47
Hallo Allerseits,
das Ohrenkleben ist weit verbreitet und fast jeder macht es. Nur mit verschiedenen Hilfsmitteln.
Die Dauer hängt von den Ohren ab. Sind es kleine Ohren muss man vielleicht länger am Ball bleiben. Bei Hündinnen kann es bis zur ersten Hitze dauern.
Es gibt aber auch Ohren die keinen ausgeprägten " Kippunkt " haben und das ist dann fast unmöglich sie zum Kippen zu bringen.
Ich würde immer anraten zu kleben, bis die Zahnung durch ist und die Ohren sicher kippen.
Es gibt wenige Shelties mit Naturkippohren ( ohne Kleben ), wenn man mit ihnen züchtet bedeutet es nicht das die Kinder keine Probleme haben.
Viele Blue Merle haben zu grosse, schwere Ohren, die muss man dann hochbringen. Ist noch schwerer.
Bei allen Dingen die man in Ohren reinkleben kann, sollte man darauf achten, nur so viel zu machen, wie nötig ist. Wippt das Ohr durch zuviel Kleber, trainiert man es zum Stehen.