|
| Autor |
Nachricht |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Kippohren
Verfasst am: 13.12.2005, 19:28 |
|
|
Hallo an alle Sheltiezüchter!
Ich hab da nur mal eine Frage zu den "Kippohren".Pia hat ja leider totale Stehohren(knicken nur ab und zu ganz leicht-also der knick war vorhanden)ich finde es zwar auch süss aber eig.gehört ja zu einem richtigen Sheltieaussehen die Knickohren oder?
Warum Knicken bei manchen Hunden die Ohren und bei manchen nicht und muss man dann kleben???Warum sind Pias Ohren so Stehohren geworden???
Lg,Anja
 |
|
| |
|
 |
Joey Mitglied

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:44 |
|
|
Hm schwer zu sagen ,ich glaube das liegt an den Nerven in den Ohren, bei dem einen sind sie ewas weicher dann Kippohren und beim anderen halt stärker und dann stehohren, werde wenn ich drann Denke mal den TA fragen der kann das bestimmt beantworten wieso und weshalb.
Aber sei froh das Pia zwei stehohren hat und nicht ein stehohr und ein kippohr ,das sähe ja dann auch doof aus!!
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 08:59 |
|
|
Tja, wenn wir wüssten, warum die Ohren kippen oder zu Stehohren werden, hätten alle Shelties Kippohren und alle Schäferhunde Stehohren
Wenn die Zähe kommen oder bei der Geschlechtsreife neigen die Ohren zum Aufstellen, wenn man da pickt und Glück hat, dann hat man Kippohren. Manchmal werden die Ohren aufgestellt, wenn die Hündin läufig ist oder ein Rüde eine interessante Hündin trifft.
Unsere Gazelle hat Stehohren, als Baby und Junghund kippten die Ohren, doch nach der Geschlechtsreife hat sie die Ohren aufgestellt und sieht wie ein kleiner Fuchs aus. Oder sie will wie Spock aussehen.
Stehohren tun nicht weh, deshalb stört es mich bei der Zucht nicht so sehr, bei den meisten Shelties gefallen mit die Kippohren besser, besonders wenn es grosse Ohren sind.
Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 12:47 |
|
|
wenn mans genau nimmt sind stehohren beim sheltie ein zuchtfehler der wohl vor vielen vielen jahren begangen worden ist.
fakt ist, ob die ohren kippend oder stehend wachsen ist in der genetik verankert und im normal fall kippen sie dann auch nach zahnwechsel dann wieder.
Die Natur macht nur sehr selten fehler, der Mensch da schon eher, von daher denke ich das diese Fehler früher mal begangen wurden.
Wenn du heute zu einem Züchter gehst, siehst du wunderschöne Sheltiemama´s und Papa´s, weisst aber nicht ob die Ohren geklebt, also künstlich nachgeholfen wurde, oder ob sie vollkommen natürlich so gewachsen sind wie sie sein sollten.
so zumindest meine meinung.
lg
Markus |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 14:05 |
|
|
Hallo Zusammen!
Ja ich bin eh froh das jedenfalls beide stehen,ich hab mich nur gewundert weil eben ihre Mutter/Vater/Schwester alle Kippohren haben.Aber da wurde wohl nachgeholfen....
Würde man aber mit so einem Hund züchten dürfen??
 |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 14:21 |
|
|
Naja...nachdem man ja in Österreich ein Ausstellungsergebniss benötigt mit der Mindestformnote "gut" (Rüden "sehr gut") um züchten zu dürfen. Ist das immer vom jeweiligen Richter abhängig...
Und ich würde meinen es gibt einige Shelties in der Zucht die eigentlich Stehohren haben u. wo nur kurz vor der Show eben nachgeholfen wird, damit sie wenigstens für kurze Zeit
"gekippt" sind.
Ich kämpfe bei meinen auch immer wieder mit Stehohren, eben in der ersten Läufigkeit. Vivien hatte sie früher immer schön gekippt und erst nach der ersten Läufigkeit wurden das eine zu einem Stehohr, das ganze beschweren, etc.. hat nix geholfen. Aber da sie die nötigen Ausstellungsergebnisse hat, etc... darf ich mit ihr züchten.
Amy ist die einzige, bei der ich nie nachhelfen hab müssen. Hab zwar einmal einen Tag lang die Klebetechnik an ihr ausprobiert, aber eigentlich eher zu "Übungszwecken" (es war sonst kein Hund da, wo man mir zeigen hätte können wie man klebt).

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 14.12.2005, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 15:53 |
|
|
Hallo
Ich finde Stehohren oder Kippohren beide sind doch niedlich ..
unsere Omi hat sehr kleine Ohren wir haben auch versucht zu picken aber keine Chance!!
Ihre Kinder und Enkelkinder haben fast alle nat. Kippohren oder auch schon mal zu schwere Ohren da mussten wir die Haare wegschneiden Das kam dann von unserem Opa
Aber ich finde nicht das man Shelties mit Stehohren von der Zucht ausschliesen sollte.. Sie sind ja eigenltich "nur" ein kleiner Schönheitsfehler und nicht wie HD oder CEA/PRA
LG Martina Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 14.12.2005, 17:32 |
|
|
Hallo,
ja, ja die Ohren, ein ewiges Thema.
Eigentlich sind Stehohren natürlich, alle Wildhunderassen und auch der Wolf haben Stehohren.
es wurde also züchterisch manipuliert, Kippohren zu erreichen. Aber einige Shelties erinnern sich an diese Erbe und haben Stehohren. Ich finde es persönlich schöner wenn sie kippen, aber Zuchtausschließend, auf keinen Fall.
Habe in einigen Würfen, Welpen dabei mit natürlichen Kippohren und der Bruder hat Stehohren, kannste machen waste willst. Es sind tolle Familiehunde und die Besitzer finden es niedlich. Hauptsache sie sind gesund.
LG Motte |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 19:49 |
|
|
das problem ist leider nur das viele leute ihren süssen hund natürlich auch austellen wollen und so wird halt vom züchter und später dann besitzer nachgeholfen das die ohrli kippen.
schuld ist eigentlich die definition des rassestandards, würden die erlauben das man damit züchten und ausstellen darf, wär das thema wohl längst nicht so arg
unsere haben zwar kippohren, stellt nur 1 derzeit zeitweise eins auf,aber ich find shelties mit stehohren auch witzig
schade nur das man sie eben dann nicht ausstellen darf
lg
Markus
PS: Oft bin ich mir echt nicht sicher ob diese FCI Rassestandards wirklich nicht auch viel negatives bringen |
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 20:58 |
|
|
Hallo Markus
Auber Ausstellen darf man Stehohren Shelties doch auch oder....
also vor Jahren haben wir unsere Omi mit Stehohren ausgestellt und naja sg bekommen aber der Richter war begeistert von unserer Karla .. so ein freundliches Wesen *lol* Sie hat ihm gleich die Pfote hingehauen so quasi Hallo bin auch da!! und Bussi Bussi
LG Martina Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Samariter Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 21:48 |
|
|
Zitat:
Cinimini schrieb am 14.12.2005 20:58
Hallo Markus
Auber Ausstellen darf man Stehohren Shelties doch auch oder....
also vor Jahren haben wir unsere Omi mit Stehohren ausgestellt und naja sg bekommen aber der Richter war begeistert von unserer Karla .. so ein freundliches Wesen *lol* Sie hat ihm gleich die Pfote hingehauen so quasi Hallo bin auch da!! und Bussi Bussi
LG Martina |
hmm ob man darf weis ich net so genau, bin da net so ein experte, aber soviel ich weis braucht man zum züchten empfohlen ja glaub ich 2x v oder so und das bekommste sicher von keinem richter wenn er stehohren hat, schade eigentlich.
naja dessen problematik nehm ich mich dann erst wirklich an wenn unser 2ter kleiner mal gedenkt sauber zu werden, sonst is essig mit jeder ausstellung wenn der den ring vollpinkelt
lg
Markus |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.2005, 23:22 |
|
|
Hallo,
Stehohren sind ein Fehler unter vielen möglichen Fehlern.
Das Dumme daran ist, dass der Ausdruck ein anderer wird.
Und der Ausdruck ist ein wesentliches Merkmal, dass es zu beurteilen gilt.
Schietegal, was wir meinen, der Richter hat das sagen.
Und somit wird auch klar, wer die Richtung vorgibt wohin es geht.
Bettina
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.12.2005, 06:46 |
|
|
guten morgen,
Ausstellen darfst auch, wenn der hund einen fehler hat, es kommt immer drauf an, wie schwer der fehler ist und wie der richter drauf is.....
wegen stehohren schmeisst er dich normalerweise nicht raus - wegen hodenhochstand mit sicherheit , denn das ist in Ö (denk auch in D) ein ausschliessungsgrund. in GB glaub ich, noch immer nicht, aber chancen hat ein rüde ohne hoden heutzutage keine. früher gabs in GB einhoder, die sich fortpflanzen durften und daran leidet die sheltiezucht heute noch.
ich find die ohren auch relativ unwichtig, genauso wie die farbe - aber wenn der richter sich nicht nach dem standard richtet, werden unsre hunde irgendwann nicht mehr "rassetypisch" ausschaun. es muss halt wen geben, der die richtung vorgibt, weils halt auch immer züchter gibt, die sonst machen, was sie wollen, und das wohl der rasse nicht im auge behalten.
hab diese diskussion immer mit einer lieben freundin und besitzerin einer süssen, aber etwas "untypischen" beaglehündin, das ärgert sie so, dass jemand ihren hund nicht perfekt findet....
aber es ist doch ganz egal, weil der eigene hund immer der beste ist, oder
(also, mein quinerl ist der beste )
lg andrea
|
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.12.2005, 13:36 |
|
|
Also mir gefällt meine Pia eig.sehr gut mit den Stehohren mich hat eben nur intressiert falls wir auf eine Austellung gegangen wären ob man da eben überhaupt mitmachen kann..bin da ja total unwissend in dem Gebiet.
Ich finde beides schön,ich finds halt nur schade das einige dann die Stehohren etwas bekriteln...ist mir schon mal passiert....naja....
Ich will ja eh nicht Züchten und Austellen kann ich eh nicht aber ich finde das sie hübsch genug wäre...mal abgesehen von ihrem "Speck"..
Bin stolz auf meine Maus und ich glaub das sind wir ja eh alle auf unsere Shelties.
Danke jedenfalls für die vielen Antworten!!
Liebe Grüsse Anja+Pia
 |
|
| |
|
 |
Vreni Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.12.2005, 13:39 |
|
|
Hi!
Ich finde die Stehohren von Pia cool!
Aber ich bin da eben auch zu unbelesen, was den Sheltiestandard betrifft!
Connor hat recht schöne Kippohren, aber der hat auch große Ohren, der würd ausschauen wie ne Fledermaus
Aber bei so kleinen Öhrchen ist das niedlich!
LG
Vreni LG
Vreni, Patrick und Leni |
|
| |
|
 |
|
|