|
| Autor |
Nachricht |
Ly Ehren-Mitglied

|
Kratzen
Verfasst am: 19.07.2005, 19:53 |
|
|
Hallo,
Allegro kratzt sich zur Zeit sehr häufig! Er winselt dabei auch manchmal.
Ich weiß überhaupt nicht, woher das kommt! Hab schon gekuckt, ob irgendwelches Getier schuld daran ist, hab aber nix gefunden...
Echt blöd ist das...
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2005, 20:39 |
|
|
Also Flöhe oder so kannst Du 100% ausschließen???Reicht ja ein Floh und sie kratzen wie verrückt.
Ich würd ihm zu sicherheit mal was gegen Flöhe geben,denn die kann man ja echt überall auffangen.Da gibts auch ein Präperat das heisst "Capstar" das ist ein kl.Tablette da fallen dann alle Flöhe die am Tier sind ab....und zur Prophylaxe gibst Du halt Advatix oder so drauf.
Sollte es damit gar nicht weggehen dann kann das auh eine Allergie sein,ist halt wieder das Rätsel von was.(Futter,Shampoo...)Hat er Haarlose stellen???
Lg;Anja+Pia
 |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2005, 21:06 |
|
|
Hallo,
ob ich Flöhe zu 100 % ausschließen kann, weiß ich nicht Zumindest hab ich keinen gesehen und ich hab schon gründlich gesucht.
Allergie halte ich für unwahrscheinlich, hab immer noch das gleiche Futter, keine neuen Leckerl und Shampoo nehmen wir gar keins.
Hab ihn heute das 1. mal gebadet und da ohne Shampoo, nur mit klarem Wasser.
Ich hoffe, das geht vorbei, tut mir echt leid, der Kleine...
LG,
Ly
PS: Haarlose Stellen hat er keine, sein Fell ist schön weich und wir immer länger und länger

Zuletzt bearbeitet von Ly am 19.07.2005, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2005, 22:09 |
|
|
Hallo Ly,
wg. Flöhen bzw. Flohkot gibts einen Test: findest Du kl. schwarze Krümel im Fell, absammeln und in ein Küchenkrepp damit. Dann etwas Wasser darauf und den Krümel im Papier mit den Fingern zerreiben. Sollte sich der Schatz braun/rötlich verfärben, handelt es sich um Flohkot.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2005, 22:25 |
|
|
Hallo,
ich hab eben gar keine schwarzen Pünktchen gefunden
Müsste mich eigtl freuen, dass er wohl keine Flöhe hat, aber irgendwie möcht ich lieber wissen, was los ist.
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.07.2005, 22:42 |
|
|
hat er viellecht zu trockene Haut - schuppt sie ?
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 20.07.2005, 06:24 |
|
|
Nee,
vielleicht sind es ja doch Flöhe...
Das wär ja echt das Beste überhaupt..
Aber ich kanns mir nicht anders erklären, seine Haut, sein Fell und alles drum rum ist wie immer.
Was mach ich denn, wenn er Flöhe hat? Alles Waschen, Floh-Shampoo, hoffen, dass das reicht?!
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.07.2005, 07:00 |
|
|
Hallo Ly ,
geh mal mit einbem ganz feinem Kamm ( Staub/ Flohkamm ) durch Allegro seinem Fell .
Wenn du etwas ausgekämmt hast - klopfe den Kamme auf ein weißes Tuch und sprühe Wasser darauf .
Wenn es sich rötlich verfärbt ist es Flohkot .
Dann hat dein Allegro Flöhe .
Ansonsten wüste ich mir auch keinen Rat mehr und würde mit ihm mal zum Tierarzt gehen und das er sich die Sache mal anschaut .
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 20.07.2005, 22:23 |
|
|
Hallo Ly,
wir wenden prophylaktisch seit langem "Program" an. Der Hund bekommt 1x im Monat die seinem Gewicht entsprechende Dosis. Gibts beim TA. Wenn 1 Floh den Hund beißt, nimmt er das Mittel mit dem Blut auf. Infolgedessen kann er keine lebensfähige Brut mehr zeugen, weil das Chitin für den Panzer der Mistbacken fehlt. Ich weiß allerdings nicht, ab wann das verabreicht werden darf. Das Präparat ist natürlich nicht nur vorsorglich, sondern auch beim Befall anzuwenden.
Aber vielleicht ists ja auch was Anderes!
So long,
Bettina |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 20.07.2005, 22:27 |
|
|
Hallo,
ich habe zwar keine schwarzen Krümel oder ähnliches gefunden, allerdings wird das Kratzen schlimmer, Allegro winselt und ist unruhig, ausserdem hab ich auch schon ein paar Bisse, die relativ eindeutig von einem (bitte, bitte nur EINEM) Floh stammen
Heute Nacht wechsel ich erst mal Bettwäsche und Allegros Kissen und morgen kauf ich irgendwas, das die Viecher umbringt. Ich hoffe, dass die noch nicht all zu weit in meiner Wohnung rumgekommen sind....
Oh Mann, ich könnt mich ärgern...
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 20.07.2005, 22:52 |
|
|
Hallo Ly,
es kann auch noch andere Ursachen für die Kratzerei geben, z.B. Demodexräude, die durch Milben übertragen wird. Befällt gerne junge Hunde. Da wärt Ihr aber doch besser mit Flöhen dran! Vielleicht guckst Du doch lieber mal bei Deinem TA vorbei ums abzuchecken?
Ach, echt widerlich all die Biester.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.2005, 06:20 |
|
|
Ich glaube eher an Flöhe, da ich ja auch schon ein paar bisse abbekommen hab und da sieht man recht deutlich, dass es von Flöhen kommt.
Werden wir uns wohl am Wochenende bei meinem Papa von den Hühnern geholt haben
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.2005, 15:07 |
|
|
Flöhe sind nicht so schlimm, gehen mit dem Flohmittel weg. Wir geben Advantage in den Nacken, am Abend, denn er soll dann nicht gestreichelt werden. Haare auseinander und auf die Haut geben. Das gibt es auch für Welpen.
Aber die anderen Mittel sind auch gut.
Vorsicht bei Räude, es ist im Forum schon über die Empfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente gesprochen worden. IVOMEC wird gegen Räude gegeben und gegen diese Milben, ist aber eben für Shelties eventuell tödlich. In Österreich wurden noch fast keine Shelties untersucht, daher aufpassen !!!! Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 21.07.2005, 16:52 |
|
|
Hallo,
ich fühl mich richtig gemein
Hab Allegro gerade mit "Bolfo" Flohschutz-Shampoo gewaschen und er hat seeeeehr gelitten...
Baden alleine mag er ja schon nicht gern, aber dann auch noch Shampoo, und das musste man auch noch einwirken lassen...
Er hat echt bemitleidenswert ausgesehen.
Naja, jetzt läuft er schon wieder fröhlich rum,
aber manchmal kratzt er sich auch noch. Kann es sein, dass die "alten" Flohbisse noch jucken? Oder waren es keine Flöhe? Oder kratzt er sich, weil sein Fell noch nass ist?
Ich hoffe, das Kratzen hört bald auf
LG,
Ly

Zuletzt bearbeitet von Ly am 21.07.2005, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 22.07.2005, 11:13 |
|
|
Wenn er sich viel kratzt, hat er winzig kleine offen Hautstellen, genauso wenn Du Dich aufkrazt. Ein Mückenstich juckt ja auch sehr lange, bis endlich alles verheilt ist.
Versuche ihn abzulenken, wenn er sich kratzt.
Ich verwende den Aloe Spray von FLP, auch beim Hund, lindert den Juckreiz sofort (aber man muss natürlich feststellen, warum es juckt). Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
|
|