Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Läufigkeit ???
Verfasst am: 05.07.2005, 07:54

Hallo ihr alle,

unsere Angie ist ja nun schon 2 Jahre bei uns, irgendwie habe ich nie ! mitbekommen das sie läufig wurde,,,,
selber unsere Nachbarhund ( Rüde) der wegen einer anderen Hündin nicht frisst , merkte Angie nie ! etwas an..........

Jetzt ist mir aufgefallen das unser Pakko sehr starkes Interesse an Angie hat und im Moment wirklich ihr Hinterteil hinreißend findet

ich sehe aber immer noch nix!!! das Geschlechtsteil ist wohl sehr groß , , ,
aber wie bekomme ich denn so den richtigen Tag raus ???
Vor allem muss ich ja auch wissen wann ich dann mit ihr zum TA muss um für die Zukunft vorzusorgen....... d.h ich möchte ihr ganz gerne die Spritze geben lassen das sie nicht läufig wird......

da haben wir mit unserer Schäferhündin eigendlich damals gute Erfahrungen gemacht.

Weiß jemand Rat ?

LIebe Grüße Nicole

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 05.07.2005, 13:30

Hallo,
ich möchte nur eins dazu sagen und zwar: Lass die Finger von diesen Hormonspritzen!
Die darf man wirklich nicht unterschätzen, denn diese hauen den ganzen Hormonhaushalt um!

Es mag sein, dass ihr von eurer DSH- Hündin nicht sehr viel davon mitbekommen habt, aber innerlich ist es wirklich sehr radikal.

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.07.2005, 13:59

Hey,

ja, schön ,,,, und was mach ich dann mit meinem Rüden ,????

Nickel

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.07.2005, 21:55

Also gegen das Spritzen bin ich auch. Der Rüde, hmmm, willst du züchten? Wenn nicht lass ihn doch kastriren. Oder die Hündin. Wäre vielleicht einfacher.
LG Janina
Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.07.2005, 23:48

Hallo Nicole,
ich habe auch noch nichts Gutes über Hormonspritzen bei Hündinnen gehört.
Also, wenn Du mit Pacco nicht züchten willst, ist es das Einfachste, ihn kastrieren zu lassen. Dann mag er nicht mehr. Eine Sterilisation täte es aber auch, dann werden nur die Samenleiter durchtrennt. Der Rüde ist zeugungsunfähig, weiß es aber nicht, und benimmt sich dementsprechend. Für eine Hündin sind die OPs sehr viel anspruchsvoller, d.h. schwerwiegender! Es ist eigentlich nur zu befürworten, wenn es med. indiziert ist!
LG, Bettina

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 06.07.2005, 07:36

Hallo Ihr zwei,

ja eigentlich wollen wir uns das mit dem Züchten offen halten.
Wir waren ja auch schon zur Ausstellung,,,,,
haben nur im Moment eine Pause eingelegt, auf Familieären Gründen,,,,

da ist halt etwas wichtiger im Moment,,,, aber das kann ja durchaus im kommenden Jahr anders sein,,,

ich würd ihn halt nicht unbedingt jetzt kastrieren bzw. sterilisieren lassen....

Da sie so alt ist (10) möchte ich ihr aber auch keine OP mehr zumuten......

lg Nickle

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.07.2005, 22:25

Von meiner Freundin ,die Dalmi - Hündin ist sehr krank durch diese Spritzen geworden .
Sie saß zum Schluß mit Tumoren zu .
Ich denke mal wenn Angie noch so weit fit ist und das Herz noch mitmacht und du aus deinem Pakko eventuell einen Deckrüden machen möchtest bleibt dir keine andere Wahl als sie kastrieren / sterelisieren zu lassen .
Oder du hast soviel Zeit das du rund um die Uhr auf die beiden aufpassen kannst .

LG
Manuela

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 06.07.2005, 22:32

Hallo,
hier sind doch eigentlich die Züchter gefragt. Sie kennen das Problem und müssen es doch auch irgendwie in den Griff kriegen.
Hast Du die evtl. Möglichkeit, die Hunde zu trennen?
LG, Bettina

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 07.07.2005, 07:27

okay, wenn ich zuhause bin,

sehe ich was passiert..........

und ansonsten muss ich die beiden halt trennen ( Wohnzimmer /Flur )

aber wann genau kann ich ja nicht erkennen, also besser schon jetzt trennen,
denn sie scheint ja schon ganz nett zu riechen * *

Nickel

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 07.07.2005, 08:53

Trennen in einem Wohnraum ist schwer. Wenn der Rüde und die Hündin wollen, sind sie ganz schnell und wuseln sich durch.
Ich würde eine Hündin - wenn ihr Herz und alles andere o.k. ist - auch mit 10 Jahren kastrieren lassen. Die OP ist nicht sehr lang und nachher geht die Heilung sehr schnell. Meine ist jetzt fast 9 Jahre alt und ich hab sie operieren lassen. Vorher habe ich sie eben gut untersuchen lassen. Kannst ja auch ein EKG machen lassen, damit Du sicher bist. Eine Narkose ist ja eigentlich in jedem Alter ein Risiko, doch eine Trächtigkeit in dem Alter ist auch nicht gut.
Spritzen würde ich sicher nicht.
Aber lass sie doch einmal anschaun, ob sie wirklich läufig ist. Manchmal riechen die Hündinnen einfach gut.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: läufigkeit

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ALLEINE BLEIBEN UND ERFAHRUNGEN!!!!!!!! 3652 18.03.2010, 09:04
Keine neuen Beiträge Alles gute zum Geburtstag liebe Renate 588 18.04.2006, 10:46
Keine neuen Beiträge Gute Jacke??? 520 12.04.2006, 09:29
Keine neuen Beiträge unserer vreni alles liebe und gute zum geburtstag! 736 09.04.2006, 09:59
Keine neuen Beiträge Gute Argumente 464 30.10.2005, 12:40

[ Time: 0.1370s ][ Queries: 99 (0.0730s) ][ GZIP on - Debug on ]