Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

"Laufaugen"
Verfasst am: 11.09.2005, 21:00

Hallo,
habt Ihr Tipps, wie sich Laufstraßen von trielenden Augen entfernen lassen?
Es gibt sicher verschiedene Präparate. Kennt sich jemand aus?

Bettina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.09.2005, 00:14

Hallo Bettina,

ich habe nicht so viel Ahnung, aber die Frage ist doch: Warum hat Elaine Triefaugen?
Hat sie eine Bindehautentzündung oder was ist der Grund für die laufenden Augen? Ich muß dich jetzt noch fragen wie alt ist Elaine denn jetzt?
Bei Goya stellte sich bei der Untersuchung der Triefaugen eine "Kojunktivitis Folicularis" heraus. Da kannst du nicht einfach irgendetwas hineintropfen oder hineinsalben! Wir behandeln jetzt schon fast 70 Tage! Goya ist jetzt 22 Wochen alt. Letzte Woche haben wir nun auf Salbe umgestellt und das Tränen der Augen ist schon fast behoben. Es kann sein, dass wir noch sehr lange behandeln müssen, ist aber besser als eine OP der Augen anzuberaumen!
Dies soll für dich nur ein Denkanstoß sein, keinesfalls Alleswisserei!
Lass von dir hören
LG
Goya's Pia und Renate

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.09.2005, 08:21

Hallo Bettina ,

so wie Renate schon geschrieben hat ,gibt es viele Ursachen für " tränende Augen ".
Unser Benji hatte damals wie Goya die " typische Wlpenkrankheit " - nur das wir das sehr schnell in den Griff bekamen .
Heute haben unsere Hunde meistens durch " Zug " wenn sie vor der Tür liegen oder durch Fahrtwind mal ein triefendes Auge .

Entweder wird mit Augentrost gespült . oder wenn es etwas hartneckiger ist ,habe ich immer Salbe Zuhause .
Entweder von Bepanthen die Augensalbe oder vom Tierarzt Reforbacin Salbe ( beinhaltet ein Antibiotikum ) .
Du solltest es aber mit dem Tierarzt abklären .
Kann ja auch sein das der Tränenkanal versstopft ist und die kleinen Maus dadurch ein triefendes Auge hat .

LG
Manuela

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.09.2005, 21:15

Also Augentrost so wie manuela sagt ist auf jedenfall eine gute Idee auch die Refobacin Augensalbe.Wenn man auf was sanfteres umsteigen will dann e.v.auch "Euphrasia" Augentropfen.Aber ich würde das zur Sicherheit auch beim TA abklären lassen.
Pia hatte z.B Wimpern die ihr ins Auge gewachsen sind,die ganz nah am Lidrand waren.Wir haben die dann alle gezupft als sie kastriert wurde weil ohne Narkose ging das nicht.Da hatte Pia damals auch ständig entzundene Augen.

Lg;Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.09.2005, 22:19

Hallo,
Lene hat weder eine Konjunktivis noch Keratitis usw. Tierärztlich abgeklärt ist es schon länger. Der Tränenkanal ist verstopft. Da Elaine beim TA ein wahrer Zitterfox ist und sie auch ein Herzproblem hat, möchte ich keine OP/Narkose. Ohne würde sich das Problem aber nicht lösen lassen.
Ich wollte einfach ein "kosmetisches" Mittel, um die Laufstraßen auf der Nase wegzubekommen.
LG, Bettina

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.09.2005, 19:03

Achso..hmm...naja dann würd ich es wirklich mit Augentrost machen.Ich mein 3% Wasserstoff ist super gegen Blutflecken im Fell.Aber da muss man beim Auge schon Höllisch aufpassen damit nix rein kommt.Man kann e.v. "Octenisept" nehmen zum reinigen aussen.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.09.2005, 22:48

Hallo wieder,
Augentrost ist doch zum Spülen des Auges, oder? Ich will ja nichts ins Auge geben.
Und etwas, bei dem ich "höllisch" aufpassen muss, dass es nicht ins Auge kommt, möchte ich auch nicht nehmen. Ist mir zu gefährlich.
Ich weiß, dass ich irgendwo mal was dazu gelesen hatte. Evtl. gings dabei um das Zurechtmachen vor Ausstellungen?
Werde einfach mal alte Sheltie News und Kataloge wälzen.
Ist ja auch nichts wirklich Wichtiges.
LG, Bettina

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.09.2005, 13:03

Hallo Leen!

Ich bin mir halt nicht sicher ob Wasserstoff gut fürs Auge (innen) ist,es hilft eben toll gegen verfärbungen.Aber vielleicht findest Du wirklich einen besseren Tip bei Züchtern oder Leuten die das selbe Problem haben.
Hab mir nur gedacht vielleicht kann ich ein klein wenig helfen.Werd mich aber umhören ok!

Lg;Anja+Pia

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.09.2005, 22:21

Hallo Anja,
also Wasserstoff kenne ich nur im Zusammenhang mit der H-Bombe, den gefärbten Blondies und Wasserstofperoxyd zum Reinigen von Wunden.
In einem Katalog habe ich 2 Mittel zur Reinigung der Augenumgebung gefunden.
Ich werd mal im "Fressnapf" nachschauen, ob ich dort so etws bekomme.
Dank Dir,
Bettina

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.09.2005, 22:27

Hy Bettina!

Nein,nein ich meinte nicht den Wasserstoff der in Haarfärbungen drin ist,sondern eben den 3% Wasserstoff für Wunden zum spühlen.Hab leider noch nix gefunden zum reinigen...aber wenn Du schon was hast ist das eh super!Viel Glück auf jeden Fall!!!

Lg;Anja

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 12:42

Ich habe ein Aloe Vera Gel, damit kann ich das Fell super reinigen. Und wenn etwas ins Auge komen sollte, macht das gar nichts.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.09.2005, 22:07

Hallo alle,
so, habe jetzt etwas im Fressnapf gefunden:
"Sensitiv Tränenfleck Entferner" von beaphar für Hunde, Katzen und andere Pelztiere
Ist auch wirklich besser als nur mit Wasser.
Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hunde ohne Schutz, sehr viele Tipps und Anregungen 725 24.06.2004, 14:59
Keine neuen Beiträge Bitte ein paar Tipps 2055 29.10.2009, 17:40
Keine neuen Beiträge ich hab mich breitschlagen lassen.. 533 14.11.2006, 10:45
Keine neuen Beiträge Paste wäscht sich beim Abkühlen raus...Augen? 631 23.06.2006, 22:49
Keine neuen Beiträge noch schnell ein paar Tipp`s ?' 470 26.11.2004, 08:49

[ Time: 0.0619s ][ Queries: 105 (0.0202s) ][ GZIP on - Debug on ]