Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Listenhunde
Verfasst am: 15.08.2005, 00:06

Hallo,
ich habe mich die letzten Tage über die typischen "Listenhunde" informiert, besonders American Staffordshire.
Es ist echt schrecklich, was da für Hetze getrieben wird.....
Ich hatte wirklich riesige Vorurteile gegen diese Hunde, aber ich muss wohl alle vergessen....
Staffordshire sind wahre Kinderhunde, lassen sich alles gefallen und haben eine viel höhere Reiz- und Lärmschwelle als alle anderen Hunde, werden zB als Therapiehunde bei Epileptikern eingesetzt, da sie die einzigen sind, die ein krampfendes Kind "aushalten", in Amerika heißen sie auch "Nanny-Dog".
Ausserdem sind die sog. "Wesenstests" wirklich erschreckend...
Dabei wird der Hund oft über eine Transportbox mit bellenden und fletschenden Polizeihunden gezogen und darf dabei keinerlei Reaktion zeigen, es wird mit einem Heft, Ordner oder ähnlichem auf den Kopf des Hundes geschlagen und er darf keine Reaktion zeigen und es wird ihm ein Tennisball vor die Füße geschmissen, nach dem er nicht schnappen darf!!!!
Mal ehrlich, würden eure Hunde diesen "Test" bestehen?!
Also mich wundert es, dass überhaupt irgendein Hund das schafft!!

Ich finde es schrecklich, dass diese Hunde verboten werden sollen! Es ist schon schlimm genug, dass man bis zu 1.000 € Steuern zahlen muss...

Wahrscheinlich interessiert euch das Listi Zeug gar nicht, aber mich beschäftigt es sehr...

LG,
Ly

PS: Mir ist schon klar, dass Staffs auch zubeißen, aber von den Medien wird es extrem gepusht und DSH beißen viel öfter zu.....
Ausserdem hängt meiner Meinung nach das Problem immer am anderen Ende der Leine,
aus Allegro könnte ich auch einen bissigen, gefährlichen Kampfhund machen....

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.08.2005, 00:31

Hallo Ly,
also von so einem seltsamen "Wesenstest" habe ich noch nichts gehört. Fürchterlich!
Unsere Probleme hatten wir meistens mit Schäferhunden oder Schäfermixen. Die Schäferhunde haben natürlich eine Riesenlobby. Da ists schwer dran zu rütteln. In unserem Gassiebereich haben wir einen Pitbull, den wir öfter treffen. Der ist so lieb! Ein echtes Friedenskind - fast wie Curly. Und holt sich von Elaine jedesmal ordentlich Schimpfe ab, weil - sie mag ihn nicht. Und er kuscht immer.
Man kann nicht alle Rassen über einen Kamm scheren.
LG, Bettina

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.08.2005, 11:08

Ja, das ist echt schlimm.
DSH wären eigtl die ersten Hunde die man verbieten müsste, aber weil die riesen Lobby dahintersteht (Polizei usw....) geht das schon mal nicht (im Jahr 20.000 DSH Welpen) und deshalb verbietet man die Hunde, die keine große Lobby haben, dafür aber ein riesen Medieninteresse....

Was auch schlimm ist, an diesen Wesenstests; wenn der Hund nicht besteht, also als gefährlich eingestuft wird, dürfen ihn die Besitzer nicht mehr mit nach Hause nehmen! Der Hund wird schnellstmöglich eingeschläfert, so dass man häufig nicht mal mehr Zeit hat, Einspruch zu erheben.
Also Allegro würd ich denen nicht überlassen!!!!!

LG,
Ly

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 15.08.2005, 22:34

Hallo Ly,

das Thema ist sicher nicht leicht und es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu. Oft wird eine ganze Rasse verurteilt, bloß weil einige wenige, dieser Rasse auffällig geworden sind.
Die Politiker beschließen schnell, einen " Blödsinn , damit der Wähler sieht, das etwas getan wird. Meistens trifft es aber die Unschuldigen.

Bei uns wohnen viele Hunde, meist grosse und alle gehen in den Wald bei uns.
Wir treffen dort Rottweiler und Rottweilermix, Hovawart und Westi und Berner Sennenhund, Neufundländer und Schäfermix.
Aber der gefährlichste ist ein Dackelmix, der auf alles losgeht, was läuft auch Kinder.
Die Grossen begrüssen uns und gehen weiter.

Der Dackelmix läuft nach wie vor frei herum und attakiert Mensch und Tier.
Eine Beschwerde beim Ordnungsamt hat nichts gebracht. Wenn aber nur einer sich über die Rottis beschwert, was meinst du was da los ist.

So sind die Menschen.

LG Motte

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.08.2005, 21:42

Also ich hab mir das grade durchgelesen,und kann nur sagen das ich auch total liebe Pits kenne,zb die Gracy die hat einen von oben bis unten abgechleckt,war ständig am wedeln und hätte keiner Fliege was getan.
Andrerseits war esrt vor kurzen ein Fall wo 2 Pits einen Hund den ich sehr gut kannte einfach tot gebissen haben und ich muss dazu sagen dass das kein kleiner oder schwacher Hund war.

Ich glaube das die Rasse ganz normal wie jede andere Rasse ist,denn jeder Hund kann beim falschen Besitzer eine Gefahr sein.Das Problem ist glaub ich nur das sie diese Rasse eben nur "mehr" verbeisst und nicht mehr los lässt.
Das Problem ist das sich leider immer mehr vorallem auch junge Leute so einen Hund kaufen und oft eben keine Erfahrung haben und ihnen der Hund über den Kopf wächst dann passsiert etwas und gleich heisst es "Na typisch Kampfhund"
Ich glaube wenn so ein Hund richtig erzogen ist und den richtigen Besitzer hat ist das wirklich eine der liebsten Rassen.

Ich muss nur zugeben seit das mit dem Hund passiert ist der daran gestorben ist bin ich etwas vorsichtiger wenn ich einen Pit oder ähnliche Rassen sehe....weil eben immer mehr Leute die Hunde scharf machen und dann auch noch stolz sind!

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.09.2005, 12:26

Hallo,
habe was wirklich extremes gefunden....

Das hier gilt in Frankreich für Listis:

Hunden der Kategorie 1 (sogen. Kampfhunde), der mutmaßlichen Rassen Pitbull, Boerbull, Mastiff, Doggen und doggenähnlichen mit oder ohne Zuchtbuch sowie allen mutmaßlichen Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier, Tosa und ähnlichen ohne in Frankreich gültigem Zuchtbuch, ist die Einfuhr/Einreise nach Frankreich ausnahmslos verboten! In Frankreich lebende Tiere müssen kastriert/sterilisiert sein. Mit diesen Hunden dürfen weder öffentliche Gebäude, Parks oder Gärten, noch öffentliche Verkehrsmittel benützt werden. Illegal eingeführte Hunde werden sofort beschlagnahmt und können getötet werden! Darüber hinaus werden Zuwiderhandlungen mit bis zu 6 Monaten Gefängnis und einer Geldbuße bis Euro 15.000 bestraft.

Ist doch wahnisinn, wenn man mit seinem Hund quasi nicht vor die Tür darf......

LG,
Ly

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: amerika, gezogen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 735 25.01.2007, 17:46
Keine neuen Beiträge Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? 1931 12.07.2006, 17:26
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 983 22.11.2005, 13:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1621 17.08.2005, 09:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 639 09.08.2004, 10:05

[ Time: 0.1516s ][ Queries: 89 (0.0846s) ][ GZIP on - Debug on ]