zum Glück betrifft mich das noch nicht direkt *puh*, aber mal eine Frage aus Interesse an alle, die unkastrierte Hunde beiden Gelechtes halten:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Rüden in der Zeit, in der die Hündin heiß ist, unweigerlich ins Haus markieren würden.
Wir waren allerdings zweimal zu Besuch, als dort eine Hündin läufig war.....und mein Jungspund hat ganz selbstverständlich über die Marke eines anderen Rüden (im Haus wohlgemerkt) drübergepinktelt, so schnell konnte ich gar nicht "pfui" schreien *grrrr*
Auf was müsste ich mich einstellen, sollte mal ein intaktes Mädchen bei uns einziehen?
LG von Jutta mit der Sheltiebande _________________
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 22.01.2007, 11:47
Hallo Jutta,
meine Erfahrung liegen schon etwas zurück da Nia bereits kastriert ist. Sie war zwei Mal läufig. beides Male hat Danton wie wild geleidet und die Welt nicht verstanden warum er nicht zu seinem Mädchen darf, hat in der Zeit nichts gefressen und nur laut gejammert, aber markiert hat er nicht.
Ich weiß jedoch nicht wie es ist wenn mehrer Rüden zum Mädchen wollen ob es da gewissen Ansprüche der Männer dann so bemerktbar gemacht werden.
Liebe Grüße
Astrid
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2007, 11:52
Oooooohhhh Jutta, mein Lieblingsthema ,
also ich schreib jetzt einfach mal meine/unsere Erfahrung und ich drück dann mal allen Sheltiebesitzern die Daumen, dass Shelties sich anders verhalten als Salukis
Wir haben ja drei Salukirüden, einen (zwangsläufig) kastrierten Sheltierüden UND eine kastrierte Podencohündin. Also nix mit Hitze und so weiter.....
Und was stellen wir fest die Salukis pinkeln auch wo hin, wenn's ihnen gerade in den Sinn kommt
Ich muss dazu sagen, dass die Markiererei bei uns auch dann vorkommt, wenn es Spannungen zwischen den Rüden gibt. Nach einer gewissen Zeit spürt man das aber auch als Mensch obwohl es ja immer heisst, Menschen würden die 'Hundesprache' nicht verstehen. Inzwischen merke ich meistens sehr wohl, wenn wieder "markieren" angesagt ist und ich kann dem auch immer häufiger vorbeugen, denn unsere wissen sehr wohl, dass Markieren STRENGSTENS UNTERSAGT ist.
Bei einem vorigen Rüden hatten wir das Problem, dass er auch woanders markierte. Wir waren mit ihm mal bei Bekannten und dort hat dieser Rüde die Ledercouch markiert Sowas gibt es inzwischen nicht mehr, denn als ich gemerkt habe, welche Art 'Erziehung' mein Mann seinen Hunden mitgegeben hat, hab ich mich da mal ganz schnell eingemischt. Mein Mann meinte nämlich immer, Rüden machen sowas nunmal und da könne man sowieso nichts dran ändern ICH KANN !! Und ich bin auch fast sicher, dass man das Problem einigermassen in den Griff bekommen kann.