Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.04.2006, 22:48

Hallo,
-/- Hunde mit +/- zu verpaaren bringt auch einen Teil -/- Hunde.
Das Ganze ist kein modischer Schnick-Schnack.
Ich bin kein Züchter, aber dieses Problem ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Ein Collie ist vor einiger Zeit an falschen Medis gestorben, und ein weiterer konnte nur in letzter Minute durch die Kontaktaufnahme des TA mit UNI Giessen gerettet werden.
LG, Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.04.2006, 22:56

Also mit der Logik müsste man ja nur noch mit (+/+)-Hunden züchten dürfen (oder maximal Träger und frei zusammen), das schränkt doch den Genpool mächtig ein, ist das gewollt? Dann gibts doch noch mehr Inzucht als jetzt...
Was ist denn mit Zahnfehlern/-fehlstellungen, Augen, Hüfte, Herz, Kniegelenke etc?!

Ich denke es gehört noch viel mehr zu einem gesunden Hund als lediglich auf MDR1 zu achten. Ich sage doch nicht dass es toll ist, aber ich denke dass es viel wichtigere Dinge gibt, auf die man achten muss. Und Aufklärung ist beim MDR1 doch schon die halbe Miete, wissen die Welpenkäufer Bescheid, haben sie ne Liste dabei, können Sie ihren Tierarzt darauf ansprechen? Wenn ja, dann dürfte doch wegen falscher Medikamente nichts passieren!

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 25.04.2006, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.04.2006, 23:37

Hallo Tweetie,
genau, Aufklärung IST die halbe Miete.
Wg. MDR 1 ists dasselbe in grün, wie mit den anderen "Fehlern". Das kommt eben auch noch dazu.
Und müsste m. M. nach ebenso gemieden werden wie diese.
MDR 1 lässt sich eh nur auf laaange Sicht ausmerzen.
Dazu sind die Tests aber erforderlich.
LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.04.2006, 11:11

Leen, ich stimme mit Dir überein.
Das wichtigste ist doch, dass der Besitzer weiss, was er hat. Deshalb will ich ja die Welpen testen lassen. Und damit er weiss, dass er die Tierärzte davon benachrichtigen muss.
Leider ist es wie mit der CEA, wenn der Befund schlecht ist, dann wird es oft verschwiegen.
Offenheit bringt uns da weiter.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.04.2006, 14:04

Ich bin natürlich für Offenheit, aber da müsste an oberer Stelle mal was passieren. Da müsste eine Untersuchungspflicht für die Welpen eingeführt werden, da müssten zentrale Datenbanken eingerichtet werden wo man dann schauen kann welche Krankheiten über welche Linien mehr oder wo eben weniger verbreitet sind, das wäre für mich Offenheit!
Aber da wird man noch lange von träumen
Was ich blos nicht gut finde ist, dass sich so sehr an den Tests für MDR1 und CEA hochgezogen wird, dabei gibt es noch viel schwerwiegendere Faktoren die bei der Zucht beachtet werden müssen. Was bringt es wenn alle Hunde irgendwann MDR1-frei sind, dafür aber noch extremer mit Zahnfehlern, Augenkrankheiten oder Hüftproblemen zu kämpfen haben?
Da doch lieber erstmal die Sachen ausmerzen die den Hund beeinträchtigen und man behält das MDR1 im Auge - ich sag ja nicht dass man es ignorieren soll, ich sag blos dass man es auch nicht überbewerten darf.

Versteht ihr vielleicht was ich meine?

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 26.04.2006, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.04.2006, 20:34

Na klar, man muss immer den Hund als Ganzes betrachten.

Shelties und Susanne

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.07.2006, 22:34

Hallo,
habe bei Collie News/Frau Krämer gelesen, dass "Mexiletin" nicht nur ein "verdächtiger" Wirkstoff ist. Sondern gehört zu tödlich wirkenden wie Loperamid + Ivermectin.
Der Todesfall durch M. wg. MDR1-Defekt ist nachgewiesen durch Autopsie.
Mexiletin ist ein Antiarrhythmikum bei Herzrhythmusstörungen, die mit zu schnellem Herzschlag verbunden sind.
LG, Bettina

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.07.2006, 12:28

Hi,
ich will ja nicht die Pferde scheu machen.
Aber hat schon wer anderer das "Gerücht" gehört, das die MDR1 Test´s in Gießen demnächst (in den nächsten Monaten?) teurer werden sollen (um die 60€)?

Werd vielleicht mal eine mail hinschicken und mich erkundigen... Sonst müßt man sich ja fast noch beeilen mit den Tests. Hab zwar schon einen Teil getestet, aber eben noch nicht alle...
Katja +/+
Dwina +/+
Brownie +/-
....der Rest muß noch dran glaube n Wink (bis auf Amy, die kann eh nur max. Träger sein, und da sie nicht in die Zucht kommt, bleibt ihr das erspart).

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.07.2006, 23:10

Was?
Das wäre ja doppelt so teuer!
Das Gerücht hat mich noch nicht erreicht.
Habe den Muck letzte Woche testen lassen, vielleicht gibts ja eine Ankündigung in der Rechnung.
Wäre heftig.
LG, Bettina

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.07.2006, 08:22

Hab gestern die Rechnung bekommen, da war noch keine Info zu einer Preisänderung. Werd wie gesagt schauen das ich die nächsten Tage mal denen maile ob das denn stimmt. Hoffe das es sich wirklich nur um ein Gerücht handelt...

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.07.2006, 21:10

Hallo,
habe Bescheid bekommen. Der Muck ist +/-.
Schade, hätte ihn natürlich auch gern frei gehabt. Aber eigentlich ist wohl nichts zu befürchten, da die Schranken funktionieren.
Nur heißt es dann doch: unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Nebenwirkungen) sind für diesen Genotyp unwahrscheinlich, aber nicht zweifelsfrei auszuschliessen.
Ist das einfach eine Absicherung für die UNI, so nach dem Motto: nichts Genaues weiss man nicht, aber seid trotzdem besser vorsichtg?
Es bedeutet doch aber auch, dass noch kein Träger wg. einer Reaktion auf die Index-Medis bekannt ist, oder?!
LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.07.2006, 20:29

Ich glaube, es ist nicht so gefährlich falls sie mal die Medikamente bekommen, aber man soll es vermeiden.

Shelties und Susanne

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.07.2006, 22:53

Das ist es ja gerade.
WARUM soll man die Medis vermeiden?
Die Schranken funktionieren doch.
Um auf der sicheren Seite zu sein, ja gut. Für alle ich weiss nicht Fälle.
Es ist aber doch irrational, oder nicht?
Fragende Grüße,
Bettina

Zuletzt bearbeitet von Leen am 29.07.2006, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet

Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.07.2006, 01:35

Hi Bettina,

ich denke, dass es auch hier, wie in vielen Funktionsabläufen bei lebendigen Wesen, Grenzfälle gibt und immer geben wird. Der Organismus ist ja nicht automatisiert.

Wenn ich z.B. daran denke wie gesund doch Knoblauch für den menschlichen Organismus sein soll, wie kann es dann passieren, dass meine Freundin bei der kleinsten Menge einfach wie bewußtlos umfällt.

Das genau ist es, was ich meine. Wenn nun durch den Gentest ein +/- bekannt ist, wird NIEMAND die Verträglichkeit der gefürchteten Medikamente garantieren können. Wie auch, ist doch ein "Schaden" bereits festgestellt, sonst stünde im Auswertungsbericht ja +/+ . Kein Tierarzt, vorausgesetzt er kennt sich mit dieser speziellen Materie aus, wird dann eines der bei -/- zu meidenden Medikamente nutzen.
Was ist, wenn der Gedanke "Wird schon gutgehen, ist ja nur Träger" nicht der Richtige war? Eines ganz gewiß "zu spät"!!!

Du sagst selber >Schade, hätte ihn natürlich auch gern frei gehabt< damit bestätigst du dir selbst, er ist nicht frei! Stufe ihn im Ernstfall, der dem Muck hoffentlich erspart bleiben wird, wie -/- ein, damit er auf der sicheren Seite lebt. Ich habe diesen Beitrag nicht mit einem bösen Sinn verfaßt, sondern will dir nur helfen das MDR1-Thema so anzunehmen wie es ist, ein Risiko!!! o.K.?

Goya's Pia und Renate

Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 30.07.2006, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.07.2006, 23:05

Hallo Renate,
lieben Dank für die Antwort!
Meine Frage geht wohl auch mehr Richtung "Wissenschaft".
Werde einfach mal frech UNI Giessen danach fragen.
+/- ist ja kein "Schaden" für den betreffenden Hund. Bei diesem Hund sind die Schranken doch funktionstüchtig!
Es bedeutet nur, dass er den Sch.... u. U. vererben kann.
LG, Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Tags: mdr, defekt, cortison, giessen, collie

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge heute vor einem Jahr 531 18.06.2008, 20:30
Keine neuen Beiträge 27.5.2007 Sheltie-Bearded Collie Treffen in Judenburg- Öster 566 23.05.2007, 09:05
Keine neuen Beiträge Collies, Shelties, Katz`und Co 647 17.02.2007, 23:03
Keine neuen Beiträge Pippin feiert heute... 473 19.11.2006, 23:15
Keine neuen Beiträge Und heute die Chiara!!! 312 09.06.2006, 20:56

[ Time: 1.4635s ][ Queries: 136 (0.0332s) ][ GZIP on - Debug on ]