Hallo alle,
heute kam die Collie Revue mit einem langen Beitrag zu MDR 1. Ich hatte bisher geglaubt, dieser Blut-Hirnschrankendefekt bezieht sich nur auf Ivermectin. Das stimmt aber nicht. Es gibt etliche Wirkstoffe, die die Hirnschranke passieren und absolut toxisch wirken!
Auch Cortison (Dexamethason - z.B. oft in Augentropfen, die Entzündungen lindern), Durchfall-und Herzmittel, Antibiotika...
Weiß vielliecht jemand, ob die Uni Giessen die Tests noch kostenlos durchführt? Dann muß glaube ich nur die Blutabnahme und das Verschicken beim örtl. TA bezahlt werden.
Laut Studie sollen 76% der Collies und 58% der Shetties davon betroffen sein.
LG, Bettina _________________
Hallo alle,
ich will meine Mäuse testen lassen.
Ist jemand hier, der das auch möchte?
LG, Bettina
Ashy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 01.07.2005, 13:37
Mal schaun ob ich ihn testen lassen werde!
Aber auf jeden Fall will ich diesen Optigen Test (wegen CEA) machen
Bea Stamm-Mitglied
Verfasst am: 01.07.2005, 15:57
Hallo Bettina,
soviel ich weiß untersucht Giessen nicht mehr kostenlos, da sie genug Proben haben um nun erstmal auszuwerten.
Wir selbst haben bis jetzt drei unserer Hunde testen lassen, der Nachwuchs folgt im Herbst. Ich finde es recht sinnvoll auf MDR 1 zu testen, man hört doch immer wieder von Tierärzten die noch nie was davon gehört haben...
Liebe Grüße,
Bea
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied
Verfasst am: 01.07.2005, 20:25
Hallo,
ich will meine Süßen auch testen lassen. Meine TÄ hat zwar davon gehört aber ich denke man ist dann auf der sicheren Seite. Kann ja sein, man muß mal zum anderen TA, im Urlaub oder so.
LG Janina _________________ Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27
Hallo,
nein kostenlos ist der Test leider nicht mehr. Für Collies kostets ca. 20€ in Gießen + den Gebühren des HausTA für die Blutentnahme. Ich wieß noch nicht, ob das für den Sheltie auch gilt. Dummerweise finde ich keine email-Adresse der Uni.
LG, Bettina
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.07.2005, 13:05
Wiie kommt man an die Liste von der Uni Gießen die,die Medikamente beinhaltet ,die für Brittische Hütehunde in Verbindung mit dem MDR1 Gendefekt gesehen werden ?
Weiß das jemand von euch ?
Danke Bettina ,ob Collie oder Sheltie ist egal - es sind nun mal die Hütehunde die davon betroffen sind .
Erst heute habe ich in der Sheltie News von einem 7 Monate alten Sheltie gelesen - dem ein Milchzahn gezogen werden sollte - das er nicht mehr aus der Narkose aufgewacht ist .
LG
Manuela
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.07.2005, 22:46
Zitat:
Leen schrieb am 30.06.2005 23:40
Hallo alle,
ich will meine Mäuse testen lassen.
Ist jemand hier, der das auch möchte?
LG, Bettina
Ja.
Meine Fiona hat im letzten Jahr den Test gemacht, da lief der Großversuch. Im Herbst ist der zweite dran. Da meine TÄ schon etwas von MDR-1 Defekt weiß, wird sie gefährdete Medikamente nicht anwenden.
alle,
heute wurde Curly wieder Blut abgenommen=>gr. Blutbild. Da haben wir die 1ml extra Abnahme wg. MDR 1 -Test kombiniert.
Momentan ist mir aber wichtiger, was sie wirklich hat, und warum sie diese Symptome hat.
Sie bekommt jetzt jeden 2. Tag ein Antibiotikum gespritzt, bis das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist, und die TÄ weiß, wie alles zusammenhängt.
LG, Bettina
alle,
habe heute Bescheid von der Uni Gießen bekommen, dass Curly +/+ ist. Sie hat den Blut-Hirnschranken-Defekt also nicht.
Puh, bin sehr froh darüber! Eine dicke Sorge weniger.
LG, Bettina
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.07.2005, 06:34
Hallo Bettina ,
herzlichen Glückwunsch dazu .
Wirklich eine Sorge weniger .
LG
Manuela
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.08.2005, 22:42
Zitat:
Leen schrieb am 16.07.2005 22:15
alle,
habe heute Bescheid von der Uni Gießen bekommen, dass Curly +/+ ist. Sie hat den Blut-Hirnschranken-Defekt also nicht.
LG, Bettina
Moin,
schön, daß du eine Sorge weniger hast. Übrigens, Curlys Kinder werden den Defekt auch nicht haben.