Die Idee Züchter die ihre Hunde testen lassen zu unterstützen ist sehr gut. Ein Ausschluß zur Zucht finde ich jedoch nicht gut.
Meine zwei Großen sind nicht getestet. Jedoch wußte ich bevor ich mir einen Hund angeschafft habe das es bei dieser Rasse solche Probleme gibt. Ich habe bei meinen Impfpässe immer die Liste mit Medikamenten die sie nicht nehmen dürfen dabei. Ausserdem wußte dies meine TA und hat mir die häufigsten Medikamenten genannt. Meine zwei Jüngsten sind getestet. Trotzdem verlasse ich mich nicht darauf und würde ihnen niemals eins dieser Medikamenten geben. Lieber einmal zu vorsichtig.
Viel wichtiger ist die Aufklärung über den zukünftigen Hund und ihre "Problemchen". _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.12.2006, 09:10
Ich glaube, wenn viele Züchter ihre Hund testen lassen, werden es auch die machen, die sonst nicht testen würden.
Bei den Welpeninteressenten spricht sich so etwas herum, auch von hier sollte viel Druck kommen.
Durch das Internet haben sich die Fragen der Welpeninteressenten geändert, das ist gut so.
Auch bei unserem Club sind nicht mehr die Fragen nach Welpen vorrangig, sondern welche Erbkrankheiten sind in dieser Rasse.
_________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 07.12.2006, 18:53
Ich finde die Untersuchungen auch gut, sollte schon jedem Züchter wichtig sein. Und wenn man das Ergebnis hat, dann kann entsprechend verpaaren, wie bei allem anderen auch.
Gesundheit sollte schon vor Schönheit stehen und beim Züchter entsprechend beachtet werden. Ich glaub nicht dass plötzlich alle Shelties dann nicht mehr wie Shelties aussehen würden und auch an die große Inzucht glaub ich nicht. Seht euch doch mal an welche Hunde heute überwiegend eingesetzt werden, da ist doch auch nicht die große Vielfalt vorhanden. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Ricco Mitglied
Verfasst am: 08.12.2006, 18:42
Hallo,
ich denke genauso wie jazzy.
Ich habe nicht viel ahnung, ich bin auch kein Züchter, darum kann ich aus der Sicht einer Besizerin sagen, dass Gesundheit ist sehr wichtig. Ich denke, wenn man kauft eine Welpe beim Züchter, der zuchtet im seriösen Verband, sollte sich drauf verlassen, dass der Züchter züchtet nach beste Wissen. Meiner Meinung nach es grenzt sich nicht nur zur MDR1.
Man mus bedenken, dass nicht alle Welpeninteressenten Züchter sind. Viele Hunde sind als neuer Mitglid in Familie aufgenommen, deren Besitzer informieren sich nicht weiter.
Ich hoffe, dass Ihr versteht was ich sagen wollte . _________________ Liebe Grüße von Sylwia und Ricco!
Hallo Ricco,
nein, auf das Wissen eines Züchters, auch wenn er in einem "seriösen" Verband ist, würde ich mich lieber nicht blauäugig verlassen.
Es soll immer noch Züchter geben, die den MDR 1-Defekt nicht ernst nehmen.
Züchter sollten m. M. nach ihre Zuchttiere zum Wohle der zukünftigen Shelties testen lassen - damit -/- Verpaarungen ausgeschlossen werden können.
Halter testen ihr Tier, um den Status zu kennen - zum Wohle des eigenen Hundes eben.
LG, Bettina
Ricco Mitglied
Verfasst am: 08.12.2006, 23:18
Hallo Leen,
ja hast du recht, aber das alles von den auswahl Züchtpaaren, also von den Züchter, abhängig ist. Ich als Halter bekomme den Resultat (Ergebniss).
Ich habe gedacht, dass auch von verpaarungen +/- und +/- entsteht auch ein Risiko. _________________ Liebe Grüße von Sylwia und Ricco!
Hallo Sylwia,
ja, klar, dann ists halbe/halbe.
Bei der Verpaarung mit nur einem Träger kanns auch -/- Hunde geben.
Die Statistik rechnet ja immer auf hundert, sodass es im richtigen Leben prozentual sicher nicht immer so hinkommt.
LG, Bettina
OK, Zulassungsverbot ziehe ich zurück, aber MDR-Werte von den Eltern sollten Pflichtangaben sein. Damit bekommen die Züchter von "gesunderen Hunden " einen kleinen Vorteil. Der Rest wird dann nachziehen müssen.