Meldung bei Ausstellungen Verfasst am: 12.11.2004, 18:54
Hallo ihr lieben,
sagt mal, ich dachte man kann wenn man im VDH ist überall ausstellen ?
und wenn man anderen Vereinen angehört darf man aber nciht im VDH ausstellen.
So ist es doch auch mit der Zucht ,oder ?
sprich kaufe ich bei einem Züchter der dem VDH angeschlossen ist, kann ich überall mit züchten......
kaufe ich bei einem anderen kann ich mich dem VDH nicht mehr anschließen.....
hab ich jetzt was durcheinander gebracht ?
Bitte klärt mich auf
Nickel _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 12.11.2004, 21:27
Hallo Nickel,
jaein,
Wenn dein Hund VDH Papiere hat aber du nicht in einem VDH Verein Mitglied bist, kannst du überall ausstellen, es wird aber vom VDH mißbilligt und Titel nicht anerkannt. Züchten kannst du in allen Vereinen, die für deine Rasse ein Zuchtbuch führen. Aber ist der hund erstmal dort eingetragen, gibt es kein zurück zum VDH mehr.
Bist du Mitglied im VDH, darfst du auch nur auf VDH Ausstellungen gehen und in einem Verein züchten, der vom VDH anerkannt ist.
LG Motte _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.11.2004, 12:33
Hallo Motte,
wurde die Sache mit den ausstellungen nicht vom VDH geändert? Soweit mir im Moment bekannt ist, darfst du überall Ausstellen, also auch auf "Nicht-VDH-Ausstellungen".
Du kannst aber nicht mit einem "Nicht-VDH-Hund" in einem VDH-Verein züchten.
Oder hab ich da was nicht richtig im Kopf??
LG
Cherry
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2004, 14:08
Hallo ,
melde mich jetzt auch mal zu Worte. Man kann auch einen nicht im VDH gezüchteten Hund auf einer VDH-Schau ausstellen, wenn dieser in ein VDH Zuchtbuch eingetragen ist (im Register)
Viele Grüße
Engelchen
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2004, 07:28
In Österreich darf man mit einem ÖKV Hund auf anderen - Dissitenten - Ausstellungen ausstellen, aber dann nicht mehr auf ÖKV Ausstellungen. Man muss sich eben entscheiden, entweder ÖKV oder ÖHU oder andere Vereine.
Zur Zeit wird das streng gehandhabt, auch beim Agility und anderen Hundesportarten. Wenn ich auf ÖKV Veranstaltungen teilnehmen will, darf ich nicht bei anderen Veranstaltungen teilnehmen. Beim Sport ist das ja schon lange so. Ist halt eine Vereinssache und ich muss eben den Verein aussuchen, wo ich die meisten Vorteile habe.
_________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.06.2005, 18:35
Zitat:
Nickel schrieb am 12.11.2004 19:54
Hallo ihr lieben,
sagt mal, ich dachte man kann wenn man im VDH ist überall ausstellen ?
und wenn man anderen Vereinen angehört darf man aber nciht im VDH ausstellen.
So ist es doch auch mit der Zucht ,oder ?
hab ich jetzt was durcheinander gebracht ?
Hallo Zurück,
Du kannst jeden Hund da ausstellen, wo dich der Veranstalter rein läßt.
Die Veranstalter von kleinen Vereinen sind um jeden Teilnehmer froh. Bei den VDH-Veranstaltungen ist es so, daß nur Hunde der betreffenden Rasse, die mit VDH-Papieren ankommen, teilnehmen dürfen.
Mit der Zucht ist es ähnlich, aber dank dem ersten Sheltie-Club gibt es (seit ungefähr Mai 2005) den Weg zurück. Die beste Ehefrau von allen hofft Fiona im Register eintragen zu lassen und eine Zuchtzulassung zu erhalten. der CfBrH hat uns da eine de Facto-Absage erteilt.
Verfasst am: 24.06.2005, 18:38
Zitat:
Cherry schrieb am 17.11.2004 13:33
Hallo Motte,
u kannst aber nicht mit einem "Nicht-VDH-Hund" in einem VDH-Verein züchten.
Oder hab ich da was nicht richtig im Kopf??
Hallo,
ist glücklicherweise für Shelties im ersten Sheltieclub nicht mehr so. Der Hund wird ins Register eingetragen, und wenn die Ausstellungen so laufen wie erhofft kann eine Zuchtzulassung erteilt werden. Und nach drei Generationen gibt es "richtige" VDH-Papiere, vorher VDH-Registerpapier.
Der Weg ist lang, aber es gibt ihn.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.07.2005, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet