Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

mir ist in letzter Zeit augefallen ...
Verfasst am: 20.11.2006, 19:24

Hallo zusammen ,

ich möchte mal ein Thema ansprechen was mir schon lange auf dem Herzen liegt .

In den lezten 2 Jahren habe ich Leute mit Shelties ( oder letztens sogar jemand mit Springer Spaniel ) kennengelernt ,die meinen mal eben mal eine" Zucht " aufzubauen - Hobby oder Liebhaberzucht .

Ich verstehe solche Gedanken nicht- mal eben, bloß weil man 2 oder 3 Hunde besitzt ( wo man eventuell noch nicht einmal weiß ob sie für die Zucht geeignet sind ) eine Sheltiezucht ( oder eine andere Rasse ) aufzubauen .

Die Leute ( ich kenne die meisten ) bekommen teilweise ihr Leben noch nicht einmal auf die Reihe ( weil sie mit vielen Dingen überfordert sind ) und dann wollen sie Verantwortung für so kleine Wesen übernehmen und sie noch in gute Hände vermitteln - da frage ich mich " Hallo gehts noch ???
Teils sind sind sie noch nicht einmal in einem vernünftigen Zuchverband .
Ich bin der Meinung solche Leute schaden eher der der Rasse als das sie sie erhalten .

Hundezucht wird hier in Deutschland so langsam Mode !

Ist euch das auch schon aufgefallen ?

Wie ist eure Meinung dazu ?

LG
Manuela

Zuletzt bearbeitet von Manuela am 20.11.2006, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.11.2006, 23:22

Hallo Manuela,

Deine Bedenken kann ich gut verstehen!
Heißt es nicht, dass nur der züchten soll, der die Rasse mit seiner Zucht verbessern kann?
Lässt sich natürlich individuell auslegen.

Die Ausdrucksweise Hobby- oder Liebhaberzucht verleitet vielleicht auch manche Leute zu der Annahme, dass Laien das auch könnten.

Mir hat mal die Besitzerin eines Neufundländermixes gesagt, sie wolle ihren Rüden vor seinem Ableben noch decken lassen.
Es ging ihr dabei aber einfach darum, dass es Nachkommen von ihm gibt. Dass er durch sie weiterlebt eben.
Der Rüde war Epileptiker.
Habe vorsichtig an ihren Verstand appeliert. Hat sie auch eingesehen. Gott sei Dank!

Ist schwierig, mit erhobenem Zeigefinger gehts nicht.

Wenn jemand mit seinem eigenen Leben nicht zurecht kommt, vielleicht auf das Thema "ablenken"?

LG, Bettina

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 21.11.2006, 00:05

Hallo Manuela,

du sprichst mir aus der Seele. MAL EBEN EINEN WURF MACHEN. Schrecklicher Gedanke, als ob es sooooooooooooooooooooooo einfach wäre.
ich kann nur für die Shelties sprechen, aber ich habe schon viele Kommen und wieder Gehen gesehen.
Da klappte es nicht so, wie es sollte und die Kosten waren viel höher als die " Einnahmen " und man hat erkannt, das es einen Berg an Arbeit mit sich bringt, will man es gut machen.

Viele " Jungzüchter " besuchen ein paar Seminare und glauben alles zu wissen. Gutgemeinter Rat wird oft nicht beherzigt und die Hunde müssen dafür büßen.

Wollen wr nur hoffen das sich dieser Trend nicht fort setzt.

LG Motte

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.11.2006, 09:26

Mal einen Wurf machen - trifft eigentlich eher bei den Border Collies zu. Da werden es immer mehr Züchter, die meinen den besten Hütehund zu züchten, bleiben dann auf den Welpen sitzen, weil es schon viele gibt.
Da finde ich es vernünftiger, dass manche ihre Hündin in Zuchtmiete geben. Gigi-Gwendolyn hat es bei mir sehr gut gefallen, sie ist ja bei uns aufgewachsen und wurde auch von der Meute akzeptiert.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.11.2006, 11:18

Hallo zusammen!

Ich bin ja keine Züchterin (bekanntlich) und würde das auch nicht machen wollen.
Ich hab ja bei Motte schon mitbekommen, was das u.U. bedeuten kann (gell, die kleine Hannah war ein Full-time-Job) und wenn man sowas macht, dann muss man erstens superviel wissen und v.a. sich der Verantwortung bewusst sein.

Mir tun diese Vermehrer-Hunde sehr leid, weil sie nur aus Profitgier gemacht wurden.
Sicher, aus purer Wohltätigkeit wird das keiner machen, das ist mir schon klar.
Aber wenn die Liebe zum Hund fehlt und nur die Dollarzeichen in den Augen leuchten, dann stimmt doch was nicht.

Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt gegen Mischlinge bin (vielleicht auch aus Nichtwissen meinerseits).
Aber ich denke, dass man mit nem Rassehund zumindest mehr Chancen hat, nen vernünftigen Hund zu bekommen, wo hoffentlich auch auf gewisse Gesundheitsmerkmale geachtet wurde. Da wäre ich mir halt bei vielen Mischlingen nicht sicher...

Wie ist dass denn beim VDH, kann man da einfach mit ner Zuchthündin hingehen, sagen, man heißt jetzt "soundso", lässt die Hündin decken und gut ist?

Ich hoffe, dass möglichst viele merken, dass es eben nicht "einfach so" geht und sie sich über die Konsequenzen klarwerden BEVOR sie ihre Hündin decken lassen!

Nachdenkliche Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 333 25.01.2007, 17:46
Keine neuen Beiträge Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? 877 12.07.2006, 17:26
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 395 22.11.2005, 13:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 795 17.08.2005, 09:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 313 09.08.2004, 10:05

[ Time: 1.1945s ][ Queries: 89 (0.6125s) ][ GZIP on - Debug on ]