Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Motivation
Verfasst am: 17.11.2005, 22:22

Hallo Zusammen!

Es hat zwar noch ein wenig Zeit aber ich bin halt schon so gespannt deshalb muss ich mal Fragen wie Ihr das dann macht.
Wir wollen ja mit Pia ab nächsten Jahr in die Hundeschule um Agility zu machen,damit sie abnimmt und Hunde kennenlernt und hoffentlich Spass hat.
Was mir nur sehr zu bedenken gibt ist.....Pia ist ja schon ziemlich schreckhaft gegenüber neuen Sachen,mir ist zwar klar das sie die Geräte schön langsam kennenlernen wird um sich daran zu gewöhnen nur was mach ich wenn sie keine Motivation hat????

Es ist oft so wenn wir spazieren sind,da muss man mitlaufen und sie motivieren das macht ihr Spass,nur wenn sie was andres im Kopf hat (wie schnüffeln oder fürchten)dann kann man machen was man will.Ich mach mich oft zum Affen vor Pia wo die Leute schon glauben wir sind blöd und Pia ignoriert uns....sie hat eben keine Lust....

Supa was mach ich wenn wir am Platz sind und Pia so reagiert....????
Ich hab total Angst das Pia dort überhaupt nix machen wird.......................Hilfe...

Wie habt ihr eure schüchternen Shelties motivieren können und was habt ihr gemacht wenn es nicht geklappt hat??????

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 17.11.2005, 22:30

Also beim Ash ist es kein Problem, der würde kein ball wollen oder kein leckerlie (gebe es ihm aber trotzdem), er bestätigt sich selber.

Terry allerdings ist ein harter Brocken. Da muss ich richtig fröhlich gucken und mit hoher Stimme mit ihr im Parcours reden und sie anfeuern und klatschen. Und dann habe ich "das" Spielzeug gefunden, sowas ähnliches wie eine Beisswurst, da ist sie ganz heiss drauf. Aber auch Leckerlies (Käse und Wurst) liebt sie abgöttisch.

Das wichtigste ist, dass du dich interessanter als alles andere machst.

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 18.11.2005, 07:26

Oja das problem kenn ich nur zu gut
Chin macht das oft. Er ist auch ein wirklich harter Brocken! Ich hüpf wie ein clown am platz herum mit spieli u. leckerli aber wenn er nicht will, will er nicht
Er markiert, rennt zu den anderen hunden ....
Im dezember fahren wir nach Wien trainieren, mal gucken was ich da dazu lerne, werds dir berichten!

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 18.11.2005, 19:17

Halli Hallo,

also , wenn ich das immer so lese mit deiner Maus..........
dann muss ich immer denken , ob sie eine Zwililngsschwester von unserer "dicken" ist ...

und heute muss ich dich vorwarnen !!!!!!

Als ich mit Angie leztes Jahr im Sommer am Platz war u. die schlaue Idee hatte , das sie ja eigentlich Agility machen könnte, hat "Madam" sich in das hohe Graß in die Sonne gelegt *hihi*

und hat mich angeguckt nach dem Motto " und, was machen wir nu? , leg dich doch zu mir......ist soooooo schön in der Sonne "
nix mit Geräte belaufen !!!! auf gar keinen Fall *lach*
aber vielleicht hast du ja glück u. die sonne scheint nicht *gröööl*

Lg Nicole

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 18.11.2005, 21:02

Hy Nicole!!

Oweia.....Pia würd sich warsch.dann nicht in die Sonne legen sondern "fürchten" oder ständig den Kopf verdrehen nach andren Hunden die sie fressen könnten.....
Mah...
Um ehrlich zu sein glaub ich ja fast gar nicht das Pia nur ein Geräte vom Platz berühren wird!!!
Aber es wäre halt sooo toll denn das ist die letzte Chance wo sie abnehmen kann...seufz...Wenn es ihr gar nicht gefällt das lass ich es eh..nurich hab ja nicht mal das Gefühl das sie es probieren wird und das macht ma Sorgen.....

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.11.2005, 16:28

Ach das macht doch nichts, wenn sie schüchtern ist. Bei manchen dauert es länger, bis sie bemerken, dass Agility Spass macht und dass das ein Spiel mit Frauchen ist.
Wenn ich dran denke wie ich mit Jerry begonnen habe. Ein Wochenkurs mit Max Heiniger - und ich habe 2 Tage damit verbracht, dass Jerry mit mir einen Hürdensprung macht - und auf einmal ging es. Dann war er süchtig nach der Arbeit, er war zwar nie schneller als ich, aber voll begeistert.
Einmal war ich ganz wütend, weil er wieder langsam über den Parcour spaziert ist und beim Slalom geschaut hat, wer denn noch aller da ist - dabei hat er sich so gefreut, als wir im Ziel waren. Ich bin schnell weg, damit er nicht merkt, dass ich böse bin, wie ich mich beruhigt habe, habe ich dann mit ihm gespielt.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.11.2005, 16:50

Hy Susanne!

Na ich hoffe sehr das Pia gefallen daran findet.....bin nur hyper nervös das sie da stehen wird und nix tun wird....
Bin ja gespannt......

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.11.2005, 21:46

Hallo Utopia,
es gibt wahrscheinlich 2 Möglichkeiten.
1). Du kannst Pia dazu motivieren. Oder:
2.) Es ist schlicht nicht das Richtige für sie. Und dann wirds auch nichts. Oder wenn, dann nur gezwungener Maßen, weil Pia es vielleicht nur für Dich tut.
Ich persönlich hab da ein blödes Gefühl.
Ist irgendwie so, als wenn die Eltern "für" das Kind denken, aber die Interessen des Kindes dabei nicht beachtet werden.
Ich weiß, meine Antwort ist wohl eher "gegen den Strom". Sorry.
Bettina

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.11.2005, 18:01

Hy Leen!

Nein,nein da hast Du schon Recht!Ich hab mir das eh gedacht wenn Pia da nicht mitmacht dann kann ich eh nichts machen denn zwingen will ich sie ja auch nicht.Oh Mann,bin ja gespannt..bin jetzt schon nervös....

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 12:46

hey anja,

sag mal, habt ihr denn jetzt mit dem Training begonnen?
Berichte doch mal wie sich Pia auf dem Platz verhält : )

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 07:26

Hy Dorina!

Also bis jetzt waren wir ja noch nicht weil so viel Schnee war aber die Hundeschulen machen ja jetzt wieder alle auf.
Also wir waren mit Pia aber vorige Woche auf der Hundeauslauf-Zone bei uns wo keine Hunde waren zu unsrem Glück und haben dort ein bissi versucht Kommandos zu üben.
Also sie hat das zwar die ersten 3x brav gemacht aber dann wurde sie schon etwas schlampig und brauchte ewig bis sie den Ball wirklich brav zu den Füssen legte oder stand auf oder...bis dann aussen ein Hund an der Leine vorbei ging und dann wars sowiso vorbei.

Man kann da echt sagen was man will sie hört da überhaupt nicht mehr!Sie spitz die Ohren starrt den Hund an und bewegt sich nicht und wenn doch hört sie trotzdem nicht auf uns!!!

Das ihr Konsentration erst geübt werden muss weiss ich ja,aber es ist echt anstrengen momentan beim Gassi gehen.Sie sieht von weitem Hunde und bleibt stehn und geht keinen Schritt bis die Hunde da sind oder vorbei sind.
Ich kann reden,stanpfen,klatsche..nix......

Ich glaub Hundeplatz wäre da horror für uns...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 678 25.01.2007, 16:46
Keine neuen Beiträge Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? 1787 12.07.2006, 16:26
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 900 22.11.2005, 12:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1478 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 573 09.08.2004, 09:05

[ Time: 0.3680s ][ Queries: 113 (0.0153s) ][ GZIP on - Debug on ]