Muss man Shelties baden Verfasst am: 13.02.2008, 13:05
Hallo liebe Sheltiebesitzer!
Da ich einen Yorkie besitze, der mindestens alles 3 Wochen in die Wanne kommt (sie hundelt dann schon sehr und dann geht auch eine ordentliche Schmutzsuppe den Ausguß runter...) und einen Tibet Terrier, welcher durch sein langes Haar auch aus Schmutzgründen alle 2 Monate gebadet werden muss, frage ich vorsichtig nach.
Da mir ein Sheltie als pflegeleichter Hund gepriesen wurde und ich mich deswegen auch für einen entschieden habe, frage ich, muss man Shelties baden (sei es wegen intensiven Hundegeruch oder Schmutz)?
Verfasst am: 13.02.2008, 13:55
Dreckig werden Shelties auch, aber ob man sie deshalb ständig baden muss
Meine kommen schon ab und zu in die Wanne wenn ich das Gefühl habe es wäre mal wieder nötig. Wobei Joey ausstellungsbedingt mal öfter an der Reihe ist. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Hi,
meine Sally kommt nur in die Wanne, wenn ich mit ihr zu viel auf matschiger Wiese war und sie sonst das halbe erdreich auf meinem Bett verteilen würde...(Vorzugsweise auf meinem Kopfkissen...woher ich das weiß?...habs auch schon manchmal nicht gemacht, wenn nicht ganz so schlimm war. )
Einmal Wasser drunter und das wars, shampoo haben wir dafür nie gebraucht.
LG
Kerstin mit Sally _________________
sheltie liebhaber Mitglied
Verfasst am: 14.02.2008, 09:05
Eigentlich muss man sie nicht baden, da man den meisten Dreck auch (wenn er trocken ist) rausbürsten kann, aber wenn er ganz sauig ist sollte man ihn schon baden. Und so ca. 2-3 Tage vor einer Ausstellung schadet es auch nie ihn mal zu baden . Aber ansonsten würde ich es nicht übertreiben mit dem baden beim Sheltie. _________________ L iebe Grüße
Ich bade die Hunde selten am ganzen Körper.
Wenn ja, dann im Fellwechsel.
Oder wenn sie wirklich stinken. (und da gehört schon was dazu, weil ich bin nicht geruchsempfindlich)
Von Zeit zu Zeit mache ich bei ihnen einen "Unterbodenwäsche".
Auch sollte man spezielle Shampoos verwenden, ich möchte mir auf der IHA Graz eines kaufen.
Mit den Freßnapf-Shampoos sieht Pippin aus wie ein Teddybär (Robert meinte, er hätte zuviel Fell, nachdem ich so ein Shampoo verwendet habe ).
Waiting Junghund
Verfasst am: 15.02.2008, 11:16
Hallo allerseits,
danke für eure Antworten! Also darf ich wohl davon ausgehen, dass ein Sheltie wirklich eher selten die Badewanne von innen sehen wird *freu*.
@ Evi: Ich decke mich auch immer auf Hundeausstellungen ein, ein gutes Shampoo ist schon wichtig.
Also Dillan mussten wir schon öfters baden! Vorallem nach unseren Urlauben in Rügen, den der Sand war so tief drin, der kam nur mit richtig schruppen raus!
Aber ansonsten, nur im Herbst, wenns so richtig matschig ist, kommen sie in die Wanne und das nach jedem Spaziergang, aber nut mit "Unterboden-Wäsche" ohne Shampoo!!!
Wenn Schnee liegt, dann auch, den die Klumpen bekommt man ja gar nicht so weg!
Ich würde mal sagen, lass das waschen deiner Hunde weg und sie "Stinken" auch nicht mehr!
Umso mehr du sie mit Shampoo wäscht umso mehr fettet das Fell nach! Wenn wir Dillan richtig baden mit Shampoo, szinkt er danach wie bombe, weil er dann das Fell nachfettet und das stinkt! Da muss man einfach durch, nach 1 Monat geht das dann wieder!
Ich würde es mal versuchen!! _________________ Viele Grüße Nata
mit dem rasenden Rentner Dillan und dem Träumerle A.J.-Tufel
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 26.02.2008, 14:08
Also nachdem ich ja sowohl etwas Erfahrung mit Yorkis (meine Mutter hat diese eine kurze Zeit gezüchtet) wie auch Shelties habe...
Das sind zwei völlig unterschiedliche Fellstrukturen!
Ein Yorki muß auch deswegen alle 2-3 Wochen gebadet werden, weil dessen Fell eher dem menschlichen Haar ähnelt und kaum bis garnicht selber rückfettend ist! Drum verwendet man hier auch oft extra noch Nerzöl zusätzlich zu stark fettenden Shampoos.
Ein Sheltie ist ein komplett anderes Thema. Hier reicht meistens abspülen mit klaren Wasser aus (falls sie mal wirklich extrem im Schlamm gespielt haben). Baden mit Shampoo tu ich maximal vor ganz wichtigen Shows od. nach dem Fellwechsel (damit die Haut mal quasi "durchatmen" kann). Generell kann man sagen das ich meine Shelties maximal 2x im Jahr bade, falls überhaupt. Das Fell von Shelties ist generell irgendwie "schmutzabweisender" habe ich das Gefühl, auch riechen sie (wenn man sie sonst gut pflegt, füttert und bürstet) nicht wirklich stark nach Hund (kenn da andere Rassen, da drehts einem den Magen um...).
Wenn sich natürlich in irgendwas stinkigen gewälzt wird, ist das ein anderes Thema - da würd ich auch nochmal zum Shampoo greifen! _________________
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 26.02.2008, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
komisch ich kenne so einige Yorkies und keiner von denen muss alle 3 Wochen gebdet werden, eigentlich wird kein Hund den ich kenne so oft gebadet?
OK; der eine, aber der wälzt sich auch andauernd in so leckerem Zeugs!
Also so wirklich verstehen kann ich das dann ja nicht? Wieso müssen eure gebadet werden und die anderen nicht?
Naja, wenns funktioniert, vielleicht ist das echt Hunde abhängig!
LG
_________________ Viele Grüße Nata
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 27.02.2008, 10:00
Also alle Züchter die ich kenne Baden ihre Yorkis sehr wohl alle 2-3 Wochen, da wirst auch kaum was anderes in den Büchern dazu finden... zusätzlich dann auch noch meist eben diese Nerzölsprays (die guten bekommt man aber keiner Tierhandlung..) - ich hab das Nerzölspray auch nur solange verwendet wie wir ausgestellt haben - seitdem nur mehr das Shampoo. Aber allein hier merkt man schon einen gewissen unterschied im Glanz des Felles.
Klar, muß man keinen Hund baden (gibt ja auch Menschen die nie Haare waschen...), aber für die Haut und die Fellpflege von Yorkshireterriern wäre es nunmal besser sie regelmässig mit wirklich gut rückfettenden Shampoos (nicht irgendwelche 08/15 Shampoos) zu baden.
Und ganz ehrlich, die meisten Yorkis (99,9%) die ich auf der Straße sehe haben fast alle abgestoßenes, stumpfes Fell... Vorallem das stumpfe Fell kommt meiner Meinung nach sicher von der falschen Pflege (seis jetzt falsches Shampoo od. garkeine Wäsche). Hier fehlt halt dann wirklich der nötige Schutz durch Rückfettung - den man eben einem Yorki nur mit den richtigen Mitteln geben kann.
Verfasst am: 04.03.2008, 20:05
Hallo allerseits,
danke für eure Antworten.
@ Dwina, danke das wollte ich lesen, dass Yorkies und Shelties pflegetechnisch zwei paar Schuhe sind .
@ NDA, doch ein Yorkie muss öfters gebadet werden, das steht außer Frage, ich hatte in den letzten Jahren schon so mehrere "ich drück mich vor dem Baden - Versuche" gehabt...
Haben die Yorkies, die du kennst rassegerechtes langes (meine jetzt nicht die gewickelten Objekte) Haar? Mein Yorkie wird wie jeder andere Hund gehalten, bei jedem Wetter und Witterung draußen zu Hause. Er ist auch schon mal im Reitstall und steht desöftern bis zu den "Knien" im Gatsch, da ich eben gerne im Freien unterwegs bin und trotzdem hat meine kleine, im 10. Lebensjahr stehende Yorkiehündin glänzendes, langes Haar.
Nichtsdestotrotz freue ich mich, einen pflegeleichten Hund zu bekommen, mit dem ich noch lieber unterwegs bin, weil die stundenlange Pflege danach wegfällt.
LG Karin mit Jeannie & Chandu _________________ Liebe Grüße
Karin mit Yorkie Jeannie & Tibi Chandu
http://home.pages.at/wuschelhund
Zuletzt bearbeitet von Waiting am 04.03.2008, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
Ich kann nur sagen, wie gut das ich Shelties habe, den meinen Hund immer zu baden, tät mir persönlich keinen Spass machen!
Wie lang das Fell ist? Mmmh, ich glaub schon dass das als lang gilt...?....
Wann kommt den der erste Sheltie, ist das schon in Planung? _________________ Viele Grüße Nata
Waiting Junghund
Verfasst am: 07.03.2008, 22:17
@ NDA - Jaaa, drum habe ich mir ja auch den Sheltie ausgesucht, ich mag nicht mehr kämmen und baden - Sheltie ist in Planung, habe mich schon entschieden - aber es dauert leider noch etwas, da momentan die Gegebenheiten für Nr. 3 noch nicht perfekt sind, aber dann . _________________ Liebe Grüße
Karin mit Yorkie Jeannie & Tibi Chandu
http://home.pages.at/wuschelhund
Zuletzt bearbeitet von Waiting am 07.03.2008, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet