|
| Autor |
Nachricht |
brevis Junghund

|
Namensgebung
Verfasst am: 13.02.2005, 20:15 |
|
|
Hallo
Ich hab shon wieder eine frage.
Bei uns im Verein ist es so, das bei der 2. Wurfabnahme mit ca.8 Wochen dei namen dem Zuchtwart mitgeteilt werden und dann ins zuchtbuch eingetragen werden, bzw. auf die Ahnentafel kommen. Das bedeutet auch das sich die Welpenkäufer bis dahin gedanken machen können wie der Welpe heissen soll, so das meistens der Wunschname auch eingetragen wird.
Nun ist mir vermehrt aufgefallen, das bei den Shelties die meisten hunde mit anderen Namen als mit den "Zwimgernamen" gerufen werden. Woran liegt das ? Gibt es nicht die Möglichkeit den Namen in gewisserweise mitzubestimmen?
Vielen Dank für eure Antworten
Jana
 |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 13.02.2005, 20:33 |
|
|
Hey Manuela,
klar kann man als Käufer mit bestimmen, aber die Züchter sind ja auch je nach Wurf an den ersten Buchstaben gebunden......
wenn du aber jetzt absolut keinen Namen mit dem Buchstaben möchtest......oder schon vorher einen Favoriten hattest........dann geht es ja nicht....
Bei uns war es mit Barney so das er eigendlich Benji hieß und wir aber soooo gerne den Hund wollten u. den Namen Barney, da hat die Züchterin dann eben für sich umgetauft u. nacher dann auch alles so eintragen lassen....
Packo hieß so und sollte auch so bleiben, wir fanden ihn passend und brauchten gar keienn anderen Namen....
lg Ncikel
 |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 14.02.2005, 09:48 |
|
|
Hallo Brevis,
im Club der Briten, werden die Namen bei der 1. Wurfabnahme festgelegt( in den ersten 3 Wochen ) und zum Zuchtbuch eingereicht. Denn mit ca. 5-6 Wochen erhält man die Ahnentafeln. Danach geht es zum Tierarzt, impfen, Chippen, Augenuntersuchung. Dann muss die Ahnentafel vorliegen um spätere Vertauschungen auszuschließen.
Das viele ihren Hund anders rufen, als er auf der Ahnentafel heißt, liegt zum einen am Namen selber( passt oder gefällt nicht ) und an der Namensgebung des Züchters. Manche Züchter haben so lange komplizierte Namen gegeben, das es schwer ist etwas vernünftiges daraus zu machen.
Beispiel:
Meine Rüde wird Timo gerufen, heißt aber " Zwerg Black Immo von Romani "
Meine 1. Zuchthündin hieß bei uns Andra, aber eigentlich " Zhitomir Exquisit Conclusion "
Deshalb vergebe ich Namen, die man auch später nehmen kann, wenn sie einem gefallen.
Die Anfangsbuchstaben, sollten in der Reihenfolge der Würfe in der Zuchtstätte vergeben werden.
Nur wenige haben das Glück am Name ihres zukünftigen Hundes mitzuwirken.
LG Motte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 14.02.2005, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
brevis Junghund

|
Verfasst am: 14.02.2005, 11:58 |
|
|
Danke für die Antworten.
Das es nach dem Zwinger geht ist mir bekannt ist bei uns auch so, also in der Reihenfolge des Alphabeths.
Also jetzt rein hypotetisch, wenn ich mich für einen Welpen von dir Motte entscheiden würde (und für den Fall das du mir einen geben würdest), könnte ich dir einen Namen des entsprechenden Buchstaben nennen und du könntest ihn dann auf meinen Hund eintragenlassen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
LG Jana
 |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.02.2005, 14:12 |
|
|
hi,
also bei uns (ökv) muß der name spätestens bei der augenuntersuchung (ich geh in der 6. woche) feststehen (damit am formular alles richtig ist). wurfabnahme erfolgt bei uns erst nach der augenuntersuchung. bis dahin kann der zukünftige welpenbesitzer bei mir noch mit vorschlägen kommen, seh das nicht allzu streng. außerdem ist man manchmal froh über ein paar namensvorschläge. 4 hündinnennamen mit B war nicht so einfach (außer man will wie alle anderen eine bonnie, bianca od. sonstwas haben..).
aber in den meisten fällen wirds dann doch ein anderer rufname od. spitzname ;-)
 |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:43 |
|
|
Hallo Brevis,
wenn wir uns bis zur 2 oder 3. Woche einig sind, kannst du einen eigenen Namen geben, den ich eintragen lasse. Manche Welpenkäufer entscheiden sich aber erst mit 5-7 Wochen und da sind die Namen vergeben.
LG Motte |
|
| |
|
 |
brevis Junghund

|
Verfasst am: 15.02.2005, 20:29 |
|
|
Danke für die Antworten.
@Motte: dann lass ich mich jetzt für einen blauen Rüden aus dem M-Wurf vornerken, der soll den Namen bekommen Cascayas Blue Merlin. *hihi*

Zuletzt bearbeitet von brevis am 15.02.2005, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 15.02.2005, 23:51 |
|
|
Hallo Brevis,
ich dachte du willst bald einen Hund.
Da wirst du noch warten müssen bis ich bei M bin.
Jetzt bin ich bei G, also noch 5 Jahre oder so.
Aber ich notiere den Fall mal.
LG Motte |
|
| |
|
 |
|
|