Der Titel sagt schon alles.
Unsere Kurse finden wegen der kalten Jahreszeit jetzt im Finstern auf der nassen kalten Hundewiese statt.
Soll ich Pippin was Wärmendes umhängen (wegen des Bauches)?
Und : Lachen auf diese Frage ist erlaubt.
Evi
Verfasst am: 13.11.2006, 09:31
Naja, ich trainiere auch im Winter od. mal bei schlechten Wetter.
Wenn es aber wirklich kalt und nass ist, üben wir dasPlatz nur als kurze Einheit und mit kurzen Intervallen (kein 5 Minütiges ablegen) od. halt mal garnicht. Die Gefahr das sie sich da verkühlen ist ja dann doch geringer (werden also auch nicht viel dreckiger als beim normalen Spaziergang), würd halt vermeiden das der Hund permanent auf der kalten Wiese liegt (hat ja auch 4 Beine zum stehen) und mit dem Fell sind Shelties ja doch eher doch nicht so leicht unterzukriegen bei der Jahreszeit.
Kommt auch drauf an wie das bei euch in der Hundeschule geregelt ist.. Müßt ihr da lange warten bis ihr die nächste Übung macht od. seit ihr eh im Grund dauernd in Bewegung?
Anziehen von Mäntelchen würd ich nur machen wenn man wirklich merkt das der Hund friert. Meine Shelties haben bislang noch nie Mäntelchen gebraucht, egal in welcher Altersklasse und bei welchen Wetter.
Wir sind eh dauernd in Bewegung.
Wenn wir nicht dran sind, dann üben wir fleissig.
Der Dreck ist mir egal mit meinem Sumpfhund.
Vllt. nehme ich ihn eine kleine Decke fürs Platz mit.
Evi
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 13.11.2006, 12:20
Zitat:
Evi schrieb am 13.11.2006 11:58
Wir sind eh dauernd in Bewegung.
Wenn wir nicht dran sind, dann üben wir fleissig.
Der Dreck ist mir egal mit meinem Sumpfhund.
Vllt. nehme ich ihn eine kleine Decke fürs Platz mit.
Evi
Naja...die Decke wird ja auch Naß irgendwann.. würd einfach das Platz bei naßen Wetter nicht so oft trainieren - wenn er es 1-2x macht ists find ich ausreichend bei Schlechtwetter. Übt man halt stattdessen steh od. sitz od. irgendwas anderes.
Außerdem da müßtest ja bei jeder Übung die Decke mitschleppen, dann rechtzeitig ausbreiten u. Platz... also mir wär das zu stressig.
Das einzige was ich mach, ist das ich meine Hunde mit einem Handtuch ein wenig trockenrubble bevor sie ins Auto steigen, damit sie nicht noch klitsch-naß in der Box liegen.
Trockenrubbeln, ja das werde ich tun.
Beim DogDancing habe ich schon bemerkt, dass er nicht so gern im Nassen kriecht.
Nur so eine Bauch-Decke wäre nicht schlecht, aber:
Wenn ich ihm was anziehe, kann ich wohl vergessen, dass er mit Eifer mitmacht.
Evi
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 13.11.2006, 13:01
Zitat:
Evi schrieb am 13.11.2006 13:27
Trockenrubbeln, ja das werde ich tun.
Beim DogDancing habe ich schon bemerkt, dass er nicht so gern im Nassen kriecht.
Nur so eine Bauch-Decke wäre nicht schlecht, aber:
Wenn ich ihm was anziehe, kann ich wohl vergessen, dass er mit Eifer mitmacht.
Evi
Man muß ja nicht unbedingt jedesmal den Hund kriechen lassen, gibt ja eh soviele andere Elemente im Dogdancing? Vorallem wenn das Wetter so grauslich ist wie die letzten Tage...
Schließlich würden wir uns ja bei dem Wetter wohl auch nicht freiwillig am naßen Boden rollen...Hunden gehts da nicht viel anders.
Ein wenig üben ok, damits für den Ernstfall auch unter den nassen Umständen klappt. Aber halt alles in Maßen und dann ists auch kein Problem...
Ich zb. trainier ja auch keinen Sacktunnel wenn die Wiese feucht ist, da mir da Dwina am anderen Ende am Rücken entgegenkommt wenn ich Pech habe... Trainieren wir halt das Gerät erst später wieder, wenns trocken ist, macht ja nix.
Verfasst am: 14.11.2006, 09:30
Solange die Hunde in Bewegung sind, können sie auch nass sein. Deshalb trockenrubbeln im Auto - so wie Dwina es sagt.
Einmal war ein Agilityturnier im Regen. War zwar nicht arg, aber der Schlauch war nass. Und wie Jerry herausgekommen ist, hat er einen ganzen Schwall Wasser über den Kopf bekommen. Doch er hat sich nur geschüttelt und ist weitergelaufen.
_________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.