ja, das geht sooo schnell mit den süßen und ich hab sie immer noch nicht live gesehen *seufz* eigentlich wär ich ja morgen gefahren, aber nun muss ich mich noch weitere 3 Wochen gedulden... dazu kommt auch noch, dass ich nicht mehr von den Babys weiß als das was ich euch bisher mitgeteilt hab... aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern
Wahrscheinlich kann ich euch nächste Woche schon wieder mit Babybildern "nerven", denn da wird Nemos zweiter Wurf erwartet... bin da schon ganz gespannt. Könnte gut sein, dass man dann sieht dass Nemo den Weißfaktor trägt, aber das "Risiko" kannte die Züchterin vorher und wollte es eingehen. Als ersten Wurf wollte ich keine Schecken, nun ists ja auch nicht mehr der erste, aber es gibt kein gesundheitliches Risiko für die Welpen, somit wars dann für mich auch okay (auch wenn ich Ewigkeiten gegrübelt hatte) _________________
Hallo Tweetie,
super fein Deine beiden Nemolinos!!!
Der Sable ist nur 5 Wochen älter? Das macht ja unheimlich viel aus. Staun.
Wenn Nemo weißfaktoriert ist, kannst Du ihn guten Gewissens auch mit einer weißfaktorierten Lady verpaaren. Halt nur nicht mit einer Blauen, aber, das weißt Du ja selber.
Ist halt nichts im VDH, aber, glaub mir, es gibt Liebhaber für Schecken und Weiße (coloured head). Sie sind ja genauso gesund, wie alle anderen Farbschläge. Aber eben selten. Und oft sehr schön.
Bettina
der sable welpe ist glaub ich am 22.12. geboren, die nemo-babys am 28. januar, müssten also ca 5 wochen sein.
Mit dem blue-merle, da gibts Züchter die der Auffassung sind, dass die Farben klarer werden (und mit weniger schwarzanteil), wenn beide Eltern weißfaktoriert sind. Ob das so stimmt weiß ich nicht, werden wir ja vielleicht bald sehen. Ich muss aber gestehen dass ich Schecken echt süß find, die sind einzigartig, ist halt nix für die Zucht aber es fallen ja immer mal wieder Schecken, somit ist es auch nichts schlimmes. Die Chancen auf Schecken sind aber auch bei zwei weißfaktorierten Eltern nicht so unglaublich hoch, liegen bei 25%. Ich rechne aber schon mit einem Schecken, na mal gucken, das wird noch sehr spannend werden : ) Für mich ja sowieso *g*
Aber ganz klar, zwei blue-merles darf man auf keinen Fall miteinander verpaaren!
Hi Tweetie,
also, ich hab die Info, dass bei 2 weißfaktorierten Shelties 25% weiß, 50% weißfaktoriert, 25% nicht weiß faktoriert sind.
Bettina _________________