|
| Autor |
Nachricht |
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied

|
Neuheit gegen Zecken!
Verfasst am: 26.04.2006, 17:31 |
|
|
Hallo
soeben bekomme ich von meiner Schwägerin (besitzen 2 Pferde) aus einer neuen Pferdezeitschrift folgendes Zeckenmittel per eMail zugeschickt.

Kennt jemand von euch das Mittel schon? Wir haben gestern Advantix? (ist das richtig geschrieben?) vom Tierarzt mitgenommen. Meine Schwägerin sagt, es würde nicht mal 4 Wochen Schutz geben!
Wieder einmal etwas ratlos. Es hat ja auch keinen Sinn alte Beiträge zu blättern, wenn die Chemie schon bessere Möglichkeiten bietet als letztes Jahr?
L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate
  |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 01.05.2006, 11:32 |
|
|
Ja, würde mich auch mal interessieren was denn gut und dauerhaft gegen Zecken hilft. Ich bin hier auch ein bisschen ratlos, unsere zwei haben letzte Woche Sonntag Frontline bekommen, aber trotzdem stecken sie voll mit Zecken, finde pro Tag immernoch so 5 pro Tier und das kanns doch eigentlich nicht sein oder?
Also irgendwas brauch ich, was die Zecken wirklich weg hält, habt ihr da Erfahrungen? |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 01.05.2006, 22:51 |
|
|
Hi Tweetie, ich glaube Manuela hatte ein neues Mittel . Ich habe schon wieder den Namen vergessen. Wir trafen sie letzte Woche und sprachen auch über Zeckenmittel. Vielleicht stellt sie es hier einmal rein?
Das Mittel Tickner ist wohl bei Befall zu verwenden. Wir werden es in den nächsten Tagen in der Apotheke bestellen und mal die Beschreibung genauesten studieren. Ich kann dann ja noch einmal berichten über die Anwendungsvorschriften.
L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate

Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 01.05.2006, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 01.05.2006, 23:24 |
|
|
Hallo.
seit einiger Zeit geben wir prophylaktisch "Formel Z". Sind Tabletten auf pflanzlicher Basis.
Kann aber leider nichts fundamental Wichtiges mitteilen, da die Zeckenzeit ja erst noch kommt.
Möge sie am uns allen "ungenutzt" vorbeiziehen!
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.05.2006, 02:22 |
|
|
Gibt es nicht auch so ein Spray? Also was man bei Bedarf anwenden kann und wo die Zecken dann erst gar nicht beißen?
Hab mich ja mit der Borreliose-Impfung abschrecken lassen... ob das sinnvoll war? Aber bei den Mengen an Zecken (auch heute wieder 4 gefunden) ist das irgendwie ziemlich lästig und ich hab ein schlechtes Gewissen den Hunden gegenüber *seufz* |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 02.05.2006, 10:48 |
|
|
Hi Dorina, ich habe mal geschaut und allerlei über Zeckenmittel gefunden. Z.B. wurden 7/2003 von Stiftung Warentest folgende Ergebnisse veröffentlicht.
Bezeichnend ist , dass KEINES der Mittel die Note "GUT" erhalten hat.
Folgende Produkte wurden getestet:
1. Platz Essex Tierarznei Exspo - Note: "befriedigend" (2,6)
2. Platz Merial Frontline Spot on - Note: "befriedigend" (2,7)
2. Platz Virbac Tierarzneimittel Preventic Halsband für große Hunde - Note: "befriedigend" (2,7)
4. Platz Bayer Vital Bolfo Flohschutzband für große Hunde - Note: "befriedigend" (3,1)
5. Platz Taoasis Floh-Zecken-Stop Spray - Note: "befriedigend" (3,2)
6. Platz dm-Drogeriemarkt Dein Bestes Ungezieferband für Hunde - Note: "befriedigend" (3,3)
6. Platz Gimborn Ungezieferhalsband für Hunde - Note: "befriedigend" (3,3)
6. Platz Müller Drogeriemarkt Winston Ungezieferband für Hunde - Note: "befriedigend" (3,3)
6. Platz Pitti Ungezieferband für Hunde 65 cm - Note: "befriedigend" (3,3)
6. Platz Rossmann Winston Ungezieferband für Hunde - Note: "befriedigend" (3,3)
6. Platz Vitakraft Antiparasit-Halsband 60 cm - Note: "befriedigend" (3,3)
12. Platz Beaphar Zecken-Flohband Junior für Hunde - Note: "ausreichend" (3,6)
12. Platz Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde - Note: "ausreichend" (3,6)
14. Platz Dr. Clauder`s Ungeziefer Repellent N für Hunde und Katzen - Note: "ausreichend" (3,7)
15. Platz Canina Pharma Petvital Verminex Bio-Schutz-Halsband - Note: "ausreichend" (4,0)
15. Platz Trixie Kräuter-Halsband für Hunde - Note: "ausreichend" (4,0)
15. Platz Zedan Neemöl Shampoo - Note: "ausreichend" (4,0)
19. Platz Anibio tic-clip - Note: "mangelhaft" (5,0)
19. Platz Biogol Z für Tiere - Note: "mangelhaft" (5,0)
19. Platz Canina Pharma Knoblauch Pulver - Note: "mangelhaft" (5,0)
19. Platz CatanDog`s Antiparasitenplakette - Note: "mangelhaft" (5,0)
19. Platz Ceralex Zecken Schreck - Note: "mangelhaft" (5,0)
19. Platz EnRa Tierpflege- und Futtermittel Marengo Limes Spray - Note: "mangelhaft" (5,0)
19. Platz Naumann Bernina Floh- und Zeckenschreck - Note: "mangelhaft" (5,0)
Dieser Nachtrag von Stiftung Warentest ist auch noch der Renner, die Aufmerksamkeit lege mal auf den letzten Satz!!!:
Wenn Zecken auf den Hund kommen, können sie gefährliche Krankheiten übertragen. Dagegen gibts Halsbänder, Sprays, Tropfen und Pulver. Doch längst nicht jedes Mittel schützt wirklich vor den gefährlichen Parasiten. Und wenn es funktioniert, ist es auch nicht unbedingt gut: Manche Chemikalie gegen Zecken kann Hund und Mensch gefährlich werden. Noch dazu machten einige Präparate manchen der über 400 Testhunde rasend.
Du bist also nicht alleine auf der Suche nach einem WIRKUNGSSICHEREN Mittel
L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate

Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 02.05.2006, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 02.05.2006, 10:57 |
|
|
Das hier sind die TOP 10: (Alle Tests sind vom Juni 2003)
"gut"
(2,4) Essex Tierarznei Exspot
"befriedigend"
(2,5) Merial Frontline Spot on
"befriedigend"
(2,5) Virbac Tierarzneimittel Preventic Halsband für große Hunde
"befriedigend"
(2,7) Taoasis Floh-Zecken-Stop Spray
"befriedigend"
(3,0) Bayer Vital Bolfo Flohschutzband für große Hunde
"befriedigend"
(3,2) Gimborn Ungezieferhalsband für Hunde
"befriedigend"
(3,2) Pitti Ungezieferband für Hunde 65 cm
"befriedigend"
(3,2) dm-Drogeriemarkt Dein Bestes Ungezieferband für Hunde
"befriedigend"
(3,2) Müller Drogeriemarkt Winston Ungezieferband für Hunde
"befriedigend"
(3,2) Rossmann Winston Ungezieferband für Hunde
Vielleicht hilft das ein bisschen, sich durch den Zecken-Dschungel zu schlagen! L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate

Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 02.05.2006, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.05.2006, 17:17 |
|
|
Für meine Rasselbande kann ich kein Ungezieferhalsband nehmen, die spielen viel und beissen immer wieder in den Hals, besonders Penelope. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.05.2006, 17:43 |
|
|
Also Expot oder Frontline?
Hm, Expot hatten wir noch nie und das Frontline von letzter Woche hat ja nicht wirklich geholfen *Grr* |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 02.05.2006, 21:52 |
|
|
Hallo Zusammen!
Also ich sitz ja fast an der Quelle was Zecken/Flohmitten betrifft und wir sagen immer es gibt "Advantix"-Hunde und "Expot" Hunde wobei angeblich Expot besser gegen Zecken sein soll.Nur Pia bekommt von dem Mittel immer einen fetten Öligen Fleck was ich gar nicht mag und jetzt haben wir Advantix genommen wo wir zufrieden sind.Nur dieses Jahr muss es Hölle sein mit den zecken denn Pia hat mind. 2x pro Woche einen.Jetzt hab ich ihr dazu noch das "Preventic" Zeckenband rauf gegeben..bin ja mal gespannt ob es besser wird.Pia ist nämlich eig.ein Hund der nie Zecken hatte.
Glaube das zeug aus den Drogriemärkten kann man vergessen hör nur schlechtes darüber.
Lg,Anja
 |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 03.05.2006, 01:20 |
|
|
hmmm... wir müssen uns ja glaub ich bald noch was gescheites überlegen...
Unsere zwei laufen ja auch ständig durch den Wald, wir laufen über die Wiesen und das sind natürlich die Zeckengebiete schlechthin. Aber auch unsere Katzen haben schon Zecken gehabt und das, obwohl sie aus unserem Garten nicht raus können... da ist man wohl nie vor geschätzt *seufz*
aber ein Halsband will ich denen auch nicht ummachen, habe immer im Kopf dass das irgendwie auch net so recht wirkt. |
|
| |
|
 |
berwa Welpe

|
Verfasst am: 04.05.2006, 15:04 |
|
|
Hallo,
wir, unsere Berwanger Sheltiemeute haben gute Erfahrung mit Frontline. Aber kein Spot on!!!
Unsere 6 (12-2 Jahre) reicht eine 0,5l Sprühflasche Frontline. Ich wende es nur an, wenn es ganz viele Zecken gibt. Meißt einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer. In die Unterwolle sprühen und gut einmassieren.
Am Wochenende war unsere Sheltiewanderung - wir waren ca. 60 Zwei- und über 30 Vierbeiner. Meine Shelties hatte ich wegen Trächtigkeit ect. noch nicht behandelt. Nur unseren Aron habe ich mit Zedan (riecht nach Nelke & Zedern-soll gegen Zecken wirken) eingesprüht. Ihr glaubt es nicht - er hatte soviel Zecken, wir waren die ganze Zeit nur am absuchen. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Die anderen Shelties hatten kaum Zecken.
Gruß
Petra |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 11.05.2006, 02:07 |
|
|
Soooo, wir haben nun auch das Frontline-Spray besorgt, allerdings weiß ich nicht genau wieviel ich davon sprühen soll?
Hab jetzt jedem Hund so ca 5 Sprühstöße verpasst und einmassiert, dem Kleinen allerdings nur 2... ob das reicht? Ich rieche jedenfalls nichts.
Habs auch nur an der Brust und je zweimal pro Seite genommen... für den Kopf ist das sicherlich nicht gedacht, nehme ich an. Und dort wo sie sich lecken können vielleicht besser auch nicht?
Mal gucken, wenns nicht reicht, muss ich nochmal nachsprühen... eine Zecke hab ich bei Nemo heut im Fell gefunden, die hatte sich zum Glück noch nciht fest gebissen. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.05.2006, 06:59 |
|
|
hallo,
ich kann über meine erfahrungen nur berichten, dass wir mit exspot sehr zufrieden sind.
wir nehmens seit 1,5 jahren - also quino's ganzes leben lang - 1x im frühling, 1x im herbst, hat immer gereicht. nebenwirkungen hab ich keine bemerkt.als wir voriges jahr in italien waren hatten wir ein shampoo vom TA gegen diese sandmücken, die leishmaniose übertragen können, ich glaub, das wirkt auch gut gegen zecken. ist auch vorbeugend und soll mind.6 wochen halten, wenn man den hund nicht badet(normales schwimmen macht nix).
ich denke mir, es ist halt nicht bei allen hunden gleich - und möglicherweise spielt auch hier der mdr-1 defekt eine rolle ?! der wirkstoff dieser mittel ist schliesslich auch ein gift.
an die borreliose-impfung hab ich auch schon gedacht, aber die wirksamkeit soll nicht sehr gut sein - es gibt ja etliche verschiedene borrelien.
heuer gibts ja massig zecken - echt blöd, dass es kein exspot für kinder gibt ) - da muss man nach nach dem spielen im freien das ganze kind "absuchen" - so gesehn hat mans mit den 4beinigen kindern schon einfacher !
lg andrea |
|
| |
|
 |
|
|