|
| Autor |
Nachricht |
Ly Ehren-Mitglied

|
Och nee
Verfasst am: 23.09.2005, 21:10 |
|
|
Hallo,
wegen dem Beitrag von micpia hab ich mal wieder etwas genauer wegen Allegros Reißzähnen gekuckt.
Zwei sind schon durchgebrochen, aber die Alten wackeln nicht mal
Was mach ich denn jetzt?!
Ich will Allegro nicht operieren lassen....
Da kann sooo viel passieren (wie man ja gelesen hat) und ausserdem (auch nicht grad unproblematisch) kostet das doch bestimmt extrem viel oder? Hab schon allein davon keinerlei Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet von Ly am 23.09.2005, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 23.09.2005, 21:37 |
|
|
Hallo!!
Oh je..
Gib ihm mal harte Knochen damit er viel Beissen muss, vielleicht werden sie noch rechtzeitig locker und du musst ihn nicht operieren lassen.
Recht viel kann man glaub ich ja auch nicht machen..
Ich drück die Daumen
LGMartina Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.09.2005, 00:25 |
|
|
Hallo Ly,
habe deinen Beitrag mit Schrecken gelesen! Nun erwischt es schon wieder einen kleinen Kerl! Wie du ja aus unseren Ausführungen entnehmen kannst, haben wir uns sehr, sehr schwer getan mit der Entscheidung und es ging uns eigentlich schlechter als unserem kleinen Männchen.
Wir hatten ihm einen Holzknochen gekauft, ein ganz fest gedrehtes Seil usw., usw., aber es hat gar nichts gebracht. Jeden Tag hat Pia mit Goya Zerrspiele gemacht, immer in der Hoffnung, die Zähne fallen von alleine. Das Ergebnis kennen wir heute.
Wobei die oberen nicht so dramatisch sein sollen, wie die unteren Zähne. Wenn die nach innen in den Kiefer wachsen, bleibt nur noch eine "Zahnspange" als Hilfe, wir hoffen, dass wir davon verschont bleiben.
Zu der Summe: Wir haben für alles - OP, Schmerztabletten für zu Hause, 2 Dosen Futter - zusammen EUR 140.-- bezahlt. Dafür wurde aber auch äußerste Sorgfalt an den Tag gelegt. Die Tierärztin hat vorher noch telefoniert, wegen Narkoseinhaltsstoffen bei MDR gefährdeten Hunden und neuen Erkenntnissen über Zusatzstoffe in Schmerzmitteln! Fand ich ganz klasse!
Ich drück Allegro die Daumen und beobachte es genau. Die neuen Zähne wachsen irre schnell.
LG
Goya's Pia und Renate L i e b e G r ü ß e
Goya's Pia und Renate
  |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 25.09.2005, 08:40 |
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nun mal einklinken in das Thema.
Wir haben bei fast allen unseren Hunden die oberen Eckzähne ziehen lassen müssen.
Es ist ein Routine Eingriff, wenn der TA sich mit MDR Defekten auskennt und wie Renate schon richtig bemerkte ist der Besitzer dann " Kranker " als der Hund.
Ly wenn du die Zähne nicht ziehen läßt, wenn es Zeit wird, kommen mehr Probleme und auch Kosten auf dich zu, als das " Ziehen lassen ".
Unseren Mäusen wurden morgens die Zähne gezogen und Nachmittags spielten sie schon wieder.
Wenn ein Welpe einen Nabelbruch hat, Muss er operiert werden. Dann ist er man gerade 7-8 Wochen alt. Aber auch diesen Eingriff überstehen sie sehr gut und sind nach kurzer Zeit wieder fit.
Sprecht mit eurem TA über MDR und lasst euch erklären was gemacht wird und was passieren kann, wenn man nichts macht.
LG MOtte |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.09.2005, 20:47 |
|
|
Also wenn es nur die Milchzähne sind was ich ja glaube dann ist es wirklich keine all zu grosse Sache....nachdem die meist eh locker sitzen hat man die schnell draussen.Ich weiß das sowas zwar immer ein horror für jeden ist aber den meisten Hunden geht es am selben Tag wieder so wie immer und spielen und stecken das weg als wär nie was gewesen.
Kopf hoch,vielleicht fallen sie doch noch aus!!
 |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.09.2005, 22:12 |
|
|
Hallo,
hab Allegro jetzt ständig Knochen gegeben und Zerrspiele gemacht.
Der eine ist jetzt zieml locker, der andere ein bisschen
Juhu!!!
Wär schön, wenn keine OP notwenig wäre, aber wenn, dann würd ichs natürlich machen lassen
 |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.09.2005, 22:42 |
|
|
Hallo Ly,
ja, dann wirds ja vielleicht doch noch so gehen?
Aber, falls nicht, ich glaube, die Milchzähne haben keine oder kaum Wurzeln. Da wirds dann nicht so sehr schlimm werden. Also nur ganz kleine Narkose.
Ich habe die ersten Kinder- und Hundezähne aufgehoben , da war jedenfalls nur der pure Zahn ohne Wurzel.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.09.2005, 22:44 |
|
|
Die Narkose ist sehr leicht, wenn der TA nur die nicht rausfallenden Milchzähne zieht - das ist eigentlich ratz-fatz erledigt und die Hundis sind meist kurze Zeit später wieder fit.
Wovon ich irgendwie nichts halte, das sind diese Aufweckspritzen, besser für den Kreislauf scheint mir das normale aufwachen zu sein. Bisher hab ichs nur einmal erlebt und unser Milan hat das gut überstanden und war sofort fit - Nemo hingegen hat gehechelt und gesabbert, hatte weit aufgerissene Augen und stand eigentlich den gesamten Tag noch neben sich. Sah richtig furchterregend aus und ich hatte wirklich Angst, dass er mir jederzeit an Herzversagen abnippelt!
Für mich kommen jedenfalls solche Spritzen nicht mehr in Frage, lieber kümmere ich mich um den noch schlafenden Hund und sehe zu, wie er langsam wach wird, auch wenn das auch schwer fällt.
Wir drücken aber die Daumen, dass der zweite Zahn von Allegro noch rausfliegt und keine OP nötig ist! |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 26.09.2005, 14:00 |
|
|
Hy Tweetie!
Also Aufwachspritzen sind auf jedenfall schlechter für den Kreislauf,macht man ja eigentlich wirklich nur dann wenn man einen seeeehhr nervösen Besitzer.*g*...
Am besten Daheim langsam wach werden lassen.Und wie gesagt die Milchzähne sind echt total schnell draussen,ist eigentlich keine OP,die Narkose ist viiieel leichter und weniger als bei einer Kastration z.B...die meisten "Zwerge"(Welpen)die ich kenne haben kurz danach im Wartezimmer schon den Kopf gehoben!
Hoffe aber er bekommt sie mit Knochi kabbern doch noch alleine raus*daumendrück*
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 27.09.2005, 08:33 |
|
|
Ja, keine Angst von dem Zähneziehen in Narkose. Die Aufwachzeit hat sich bei meinen verkürzt, wenn ich sie leicht massiert habe, Ohrenmassage, bringt den Kreislauf in Schwung.
Vor dem Tierarztbesuch habe ich ihnen mehrmals Rescue Tropfen gegeben, auch am Tag vorher, dann vor und nach der Operation. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
|
|