Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Pfotenpflege
Verfasst am: 16.09.2005, 20:55

Hallo,
ich hab ne Frage wegen Allegros Pfoten.
1. sind die Ballen zur Zeit ziemlich rau.
Ich hab ne gute Creme, die eigtl für Menschen ist, auch zur Nagel- und Fußpflege . Aber die macht die Haut schon zart und weich.
Kann ich die benutzen?
2. Muss/soll man die Haare an den Ballen und Zehen schneiden?
Die Haare wachsen über die Krallen raus und das sieht ungepflegt aus. Ausserdem "wuchern" die zwischen den Ballen raus.

Ich hab jetzt die Haare einfach mal weg geschnitten.
Aber wegen der Ausstellung weiß ich halt nicht.

Danke und lG,
Ly

safebag
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 21:40

Hallo Ly

Ich benutze immer Vaseline für die Ballen,und ja man muss die langen Haaren unter den Ballen abschneiden und die um den Fuss herum das sollte auch dem Fuss angepasst werden!!!

Safebag
LG
Petra

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 21:46

Hallo Ly,
ja, schneide am stehenden Hund rundum die Pfote und zwischen den Zehen die langen Fransen ab. Dies ist nicht nur für die Ausstellung, sondern auch für den Alltag gut, schlept der Süße doch viel weniger Schmutz ins Haus.
LG Janina
Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 21:56

Hallo Ly,
die Haare zwischen den Ballen schneiden wie auch regelmäßig, besonders wichtig ist das im Winter, Eisklumpen setzen sich sonst gern in die langen Flatzen.
Ebenso wie Safebag schon schreibt sollte das Fell auf den Pfoten den Konturen des Fusses angepasst geschnitten werden.
Für die Ballenpflege nehmen wir eine Pfotenpflege mit Bienenwachs. Gibts im Fressnapf (habt ihr in A die Läden auch?) Wieder besonders für die Winterzeit zu empfehlen. Auch wg. Streusalz, das auf vielen Fußwegen oft unsinnigerweise gestreut wird.
LG, Bettina

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 22:04

Chin bekommt etwas Öl o. Butter auf die pfoten
Ist ja auch fett

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 22:06

Hallo Bettina,
ich bin doch nicht aus Österreich
Und hier in Passau gibts n Fressnapf.
Muss ich mal hinkucken.
Allegro genießt die Pfotenpflege übrigens sehr. Dreht sich auf den Bauch, streckt die Beine weg und lässt machen

LG,
Ly

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 22:36

Hallo!

Es gibt auch Fressnapf in Österreich

Gestern war ich bei meiner Züchterin und habe mir dann noch mal alles genau zeigen lassen! Also die Pfoten werden schön geschnitten...oval, wie sie ja auch sind!

Besonders bei den Ausstellungen ist es ja ein "muss". Und ich mache auch Vaseline oder Melkfett auf die Pfoten.

Lg Nadine

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.09.2005, 22:40

Oh, entschuldige Ly,

Fein, dass Dein Männlein das so gern mag.
Leen ist ja ein echter Fußfetischist. Ihre Füßis putzt und schleckt sie, da kommt unsere Katze nicht mit.
Curly hatte es manchmal auch ganz gern, wenn ich sie zwischen den Ballen gerieben hab.
Aber, für Lene bedeutet das Frevel. "Hier nicht!"
Wofür sie wirklich dankbar ist: wenn wir nach einem Matschgang nach Hause kommen => Keller, abtrocknen und dann die Füße sauber/trocken rubbeln. Da kriege ich immer einen Schleck ab, weil sie froh ist, dass ich die "Vorarbeit" leiste.

LG, Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.09.2005, 00:41

wir schneiden auch regelmäßig die Fransen zwischen den Ballen kurz. Das ist nicht nur im Winter gut, sondern auch im Sommer hilfreich. Manchmal ist nämlich der Teer auf den Straßen sehr weich und da hatten wir es schon gehabt, dass sich da ein Teerklümpchen in die Haare zwischen den Ballen gesetzt hatte. Habs dann rausgeschnitten und danach auch im Sommer kurz gehalten. Irgendwie ists schon doof wenn der Hund dann dies Teer selbst rausziehen will.

Für die Pfotenpflege nehmen wir Ballistol-Spray. Das ist eigentlich Waffenöl aber sehr fein und gut zu dosieren so dass die Pfoten besonders im Winter nicht rissig werden. Mit der Vaseline hatten wir es anfangs probiert, aber das schmiert immer so arg rum und lässt sich irgendwie net so richtig schön anwenden.

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 17.09.2005, 12:49

Hallo,

ich creme die Füsse nie ein, damit sie nicht weich werden. bei weichen Ballen treten sie sich schnell was ein, so meine Erfahrung.
Nur im Winter mache ich etwas Penatencreme drauf wegen dem Salz. Penatencreme klebt wie die Pest und hält eine Weile.

Die Haare unter den Pfoten schneide ich auch dann und wann, aber natürlich vor einer Ausstellung. Ich drücke die Pfote zusammen und schneide alles ab was rausschaut, niemals zwischen den Ballen.
Unsere Dana findet es " ätzend " sie ist furchtbar kitzelig an den Füssen.

LG Motte

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.09.2005, 12:58

Ist es nicht das Gleiche wenn man "zwischen den Ballen" oder "die Haare die zwischen den Ballen rausschauen" schreibt?

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 17.09.2005, 13:19

Also ich schneide auch nur die Haare die raus gucken.
Und Vaseline/Melkfett mache ich im Winter, wie schon Motte sagte, wegen Salz drauf!

Aber auch dann, wenn die Ballen extrem rissig sind!

Lg Nadine

Zuletzt bearbeitet von Ashy am 17.09.2005, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.09.2005, 16:16

Also wir schmieren Pia im Winter wenn sie raue Ballen hat mit "Hirschtalg" Salbe ein die gibt es ohne Parfumstoffe,die wirkt super und es maht dann auch nix wenn sie es mal abschleckt.
Die Haare in den Pfoten hab ich zum Glück noch nie zürzen müssen,aber wenn sie wuchern kann man sie sicher ein wenig stuzen.

LG,Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.09.2005, 22:06

Hallo Tweety,
ja, mit "zwischen den Ballen" meine ich auch "die Haare, die zwischen den Ballen herausschauen". Alles, was übersteht halt.
So long,
Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 17.09.2005, 23:38

sehr gut, dann haben wir ja alle von der selben Sache geredet

aber solang hier keiner auf die Idee kommt die Haare zwischen den Balle zu epilieren...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: pfotenpflege, schneiden, ballen, haare

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Elaine- Maus wünschen wir alles gute zum Geburtstag! 365 16.05.2006, 08:50
Keine neuen Beiträge Alles gute zum Geburtstag liebe Renate 588 18.04.2006, 10:46
Keine neuen Beiträge Gute Jacke??? 520 12.04.2006, 09:29
Keine neuen Beiträge unserer vreni alles liebe und gute zum geburtstag! 736 09.04.2006, 09:59
Keine neuen Beiträge Gute Argumente 464 30.10.2005, 12:40

[ Time: 0.0572s ][ Queries: 114 (0.0153s) ][ GZIP on - Debug on ]