|
| Autor |
Nachricht |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Rheuma
Verfasst am: 10.05.2007, 08:53 |
|
|
Nia hat sich vor ca. 3 Jahren im Rhein das Beinchen verdreht. Zurückblieb Arthrose so wurde es uns damals vom TA gesagt. Sie bekommt regelmäßig Massage und Magnetfeldtherapie. Da ihr Beinchen nun allerdings fast steif ist wollte ich es noch mal von einem Arzt röngten und untersuchen lassen. Mit wurde der TA Hr. Morich empfohlen, tieräräztliche Praxis für Orthopädie und Chriurgie. Er hat in Amerika studiert. Dort hatten wir nun einen Termin.
Er hat Nia genau untersucht, tausend Fragen gestellt, Er hat mich auch gefragt ob sie Probleme mit den Schilddrüsen hat da ihr Puls sehr niedrig ist und dann die kleine Figurprobleme noch dazu.
Wir mußten dann auf den Hof und sollten laufen. Nia ist seit langem nicht mehr so schön gelaufen, Kopf und Schwanz schön hoch getragen. Bettina meine Freundin meinte: "OK Nia du bist eine Runde weiter"
Dann wurde sie geröngt. Die Bilder hat er uns ganz ausführlich erklärt. Nia hat Rheuma. Am rechten Bein kann man es genau sehen, dort hat sie im Knochen leichten Abbau und leichte Veränderungen auf dem Knochen. Ausserdem hat sie viel Flüssigkeit daher die Schwellung. Im linken Bein ist es weitaus weniger. Er meinte das er sich jetzt auch erklären könnte warum Nia damals so lange gebraucht hatte bis die Verletzung verheilt war, warum es auf beiden Beine ist, warum sie bei machen Leckerlies so stark mit Schmerzen reagiert.
Er meinte wir könnten Cortison geben, wovon er bei Nia jedoch abraten würden da sie Gewichtsprobleme hat und er es für sie nicht gut findet. Mit was wir früher oder später rechnen müssen ist das ihr Beinchen durch eine OP versteift werden müssen. Auch das hat er uns genau erklärt meinte jedoch das wir bei Nia noch lange Zeit dafür hätten. Wir sollen eigentlich so weitermachen wie bisher: viel Bewegung im Wasser das ist bei Rheuma gut, nach langen Spaziergänge Gelenke kühlen, Massage, sie genau beobachten, da sie es auf beiden Beinen hat wird sie den Schmerz oft nicht durch Hummpeln zeigen sondern durch andere Signale. Gewichtsreduzierung , Ernährung.
Ich muß mich jetzt erst mal schlau machen auf was ich jetzt achten muß. Welche Nahrungsmittel darf sie nicht mehr oder weniger fressen???
Habt Ihr Erfahrung mit Rheuma??? Wisst Ihr auf was ich besonderst Achten sollte??
Gruß
Astrid |
|
| |
|
 |
Jutta und Shelties Mitglied

|
Verfasst am: 10.05.2007, 10:33 |
|
|
Hi Astrid,
ach die arme Nia!
Fütterungstechnisch kannst Du ihr Grünlippmuschelextrakt geben, das bekommst Du in verschiedenen Internetshops (wenn das Verlinken erlaubt ist, kann ich Dir auch Adressen schicken).
Viele Hundehalter haben sehr gute Erfahrungen mit getreidefreier Fütterung gemacht; da Du ja eh frisch fütterst, ist das ja auch problemlos machbar.
Ganz viele Informationen zu dem Thema findest Du im Gesunde-Hunde-Forum, da bin ich auch und habe viele wertvolle Tipps bekommen!
LG und gute Besserung für Nia von Jutta mit Isa und Elliot |
|
| |
|
 |
Kessie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 10.05.2007, 11:38 |
|
|
Hallo Jutta,
schön von Dir zu hören.
Grünlippenmuschelextrakt bekommt sie schon immer übers Futter. Getreide frei kann ich bei ihr nicht ganz, hab ich mal ausprobiert, sie wurde lustlos und ohne power, als sie wieder Nudeln zu fressen bekamm war sie wieder fit.
Ich geh mal ins Gesunde-Hunde-Forum und schau mich dort mal um.
LG
Astrid
|
|
| |
|
 |
danny Junghund

|
Verfasst am: 10.05.2007, 13:48 |
|
|
| Mein Labrador hat Problemen mit Hip_Displasia. Die Nahrung "Bosch" hat Arten mit Glukosamin, Hondroitin, Omeg3 u. 6 fer solche Problamen, auch diatische Arten gibt es. |
|
| |
|
 |
Jutta und Shelties Mitglied

|
Verfasst am: 10.05.2007, 16:11 |
|
|
Hi Astrid,
prima, dann treffen wir uns vielleicht bei den Gesunden Hunden wieder (ich bin dort J.I.E.).
Man kann alternativ auch sog. "Pseudogetreide" verfüttern, z.B. Buchweizen. Evtl. gehört auch Amaranth dazu, meine Hunde fressen das gerne. Die GH´ler kennen sich da aber besser aus als ich; ich füttere Isa weitgehend getreidefrei wegen ihrer Hibbeligkeit
LG, Jutta
|
|
| |
|
 |
|
|