Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! *mitdirmitfreu*
Ich hab darüber auch lange gegrübelt.
Da ich den Chin ned kastrieren will müsst ich die Hündin kastrieren lassen (mein chin würd sich sonst total aufregen und das will ich ned).
Kastration bei der Hündin is ja ned so ohne und darum hab ich mich jetzt eigentlich ziemlich fix für den Rüden entschieden.
Ich finde dass das die beste Lösung wäre weil der Chin ja sowieso mit allen anderne Hunden verträglich ist (auch mit Rüden klappts super ) und ich dann beide Jungs ned kastrieren lassen muss. Das Rüdengetue is natürlich ned immer so toll aber da sind die shelties eh nicht so extrem Außerdem kenn ichs jetzt schon und mich schockt nix mehr nach dem chin!
Wissen musst es selber. Kann dir nur aus erfahrung sagen: unkastrierte Hündin und unkastrierter Rüde ist extrem stressig und würde ich niemals raten! Wir habens 3 läufigkeiten durchgehalten - jetzt war bei der Anka (Hündin vom Papa) schluss.
Vor- und Nachteile haben beide.
Ein großer Vorteil bei der Hündin ist dass sie eben das machogehabe ned hat! Dafür wird sie läufig - keine Tuniere, verrückte rüden ...
Rüden können, so wie mein chin, ziemliche machos werden. Das ist dann immer extrem lestig und peinlich wenn der eigene rüde ständig hinter allen möglichen hündinnen her ist . Aber dafür können sie nicht läufig werden!
Was es bei mir dann wirklich wird sehe ich Jänner 07 Grundsätzlich ists mir egal ob Hündin oder Rüde. Gehen tut beides. Einfacher wäres halt bei mir mit dem Rüden und daher werd ich mich auch vorzugsweise um einen Rüden umschauen! _________________
Zuletzt bearbeitet von Holly am 17.12.2005, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 18.12.2005, 00:57
Rüde/Rüde ist normal generell einfacher, besonders wenn der 1. viel älter ist, was bei uns z.b. nicht der fall ist (2 monate unterschied).
Bis auf ein paar Rangordnungsstreitereien sollte es eigentlich problemlos sein, sofern man net grad mit beiden gemeinsam zu läufige hündinnen geht, da könnts dann sicher schon mal ordentlich krachen
bei uns ist happy der 2 monate älter ist der big boss, was er dem kleinen auch ständig zeigt, darum unternehmen wir auch getrennt viel, damit der kleine sich net permanent unterwerfen muss und sich auch selber entfalten kann.
die 2 vertragen sich bis jetzt hervorragend, wenn dein murphy schon älter ist, sollte es eigentlich überhaupt kein problem geben, da ist die rangordnung auch von vornherein klar gestellt.
Ich hätte auch lieber einen Rüden und mein Vater wieder eine Hündin!
Aber irgentwie solls ja mein Hund werden (sowie Murphy) und da darf ich das aussuchen!
Bei Murphy wäre eigentlich beides egal da er Kastriert ist!
@all
jetzt bleibt nur noch die frage Tricolour oder Blue merle?????
lg sarah
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 18.12.2005, 20:36
Zitat:
Sheltiemurphy schrieb am 18.12.2005 21:29
Hy Markus!
Ich hätte auch lieber einen Rüden und mein Vater wieder eine Hündin!
Aber irgentwie solls ja mein Hund werden (sowie Murphy) und da darf ich das aussuchen!
Bei Murphy wäre eigentlich beides egal da er Kastriert ist!
@all
jetzt bleibt nur noch die frage Tricolour oder Blue merle?????
lg sarah
ich glaube das is weniger eine frage der farbe, sondern des "das erste mal sehen"
dann hat sich die frage fast von selbst erledigt meistens
Na, das denk ich auch, dass Du DEINEN Sheltie siehst und dann geht Dir das Herz auf und Du weißt, dass das Deiner ist.
Vielleicht wird´s ja ne ganz andere Farbe?????
Wir haben ja unseren blauen Riesen, wir wollten aber immer auch nur nen Blauen, von Anfang an...
War aber trotzdem Liebe auf den ersten Blick!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Shelties und viel Glück bei der Wahl!
LG
Vreni _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
Hallo Sarah,
ja dann hast Du ja die freie Wahl!
Da kannst Du Dich ohne Vorbehalte verlieben.
Ich wollte eigentlich ursprünglich einen großen blauen Ami.
Nun habe ich einen (noch) kleinen Tri-Ami. Und, werde wies aussieht wirklich langsam wieder richtig glücklich!
Tja, wo die Liebe hinfällt...
LG, Bettina