|
| Autor |
Nachricht |
Holly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.11.2005, 16:00 |
|
|
Also mein Sheltie kommt erst wenn der chin knapp 3 Jahre alt ist!
Sonst würds einfach nichts bringen, weil der chin viel zu viel blödsinn dem kleinen zeigen würd
|
|
| |
|
 |
shannon Mitglied

|
Verfasst am: 15.11.2005, 16:18 |
|
|
also wenn eine pelznase unsinn im sinn hat, dann hat er das mit 3 jahren auch noch
ich denke das es gut handelbar ist im familienverband.
und beide haben die chance zusammen aufzuwachsen |
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.11.2005, 16:43 |
|
|
Hi,
wir haben es ja genau so gemacht - erster Hund war gerade zwei Monate da, da kam der zweite dazu (einen Monat jünger als unser erster) und ich muss sagen, dass ich es beim nächsten Mal wohl nicht nochmal so machen würde.
Denn erstes Problem war, dass der zweite nicht so auf uns fixiert werden konnte, wie der erste. Andere Hunde fand er suuuper - er war ja auch immer von anderen Hunden umgeben, ob nun bei der Züchterin oder dann später bei uns... Mit 9 Monaten wurde Nemo dann gebissen, weil er auch keinen wirklichen Respekt vor großen Hunden hatte und wir das Pech hatten, auch noch auf einen duchgeknallten Schäferhund (+besitzer) zu treffen - der Hund hat ohne Vorwarnung sofort zugebissen
Mittlerweile gehts mit den beiden ganz gut, sie lassen sich auch beide abrufen, aber es ist nach wie vor so, dass wenn ich z.B. mit Milan unterwegs war und nach Hause komme, der Nemo erstmal den Milan begrüßt und dann mich. Andersrum ists nicht so - wenn ich mit Nemo allein unterwegs war und nach Hause komm, werd ich von Milan erstmal ausgiebig begrüßt und dann ist erst der Nemo dran...
Und als beide so ein gutes Jahr alt waren, gabs doch eine kurze Zeit ziemlich heftige Probleme. Das Machtverhältnis der beiden war im Welpenalter nie vollkommen geklärt worden - zwar war Nemo erstmal der Chef, aber entwicklungstechnisch und kräftemäßig hatte immer Milan die Nase vorn - der wollte dann wahrscheinlich das Machtverhältnis umdrehen und wir haben versucht beide gleich zu behandeln - das war ein großer Fehler!
Erst als wir wieder Nemo als erstes begrüßt, gefüttert, gestreichelt und gelobt haben, hat sich die Situation wieder entspannt. Mittlerweile gibts gar keine Streitereien und wenn es um die dominanz geht, dann regeln das die beiden durch stille Signale.
Wir versuchen so oft es geht die beiden auch mal zu trennen, also dass ich mal nur den Milan dabei hab oder Nemo allein unterwegs ist. Gerade für Nemo ist es unheimlich wichtig, dass er auch ein bisschen eigenständiger wird - bei ihm merkt man sehr, dass er ständig nach Milan Ausschau hält, auch wenn er eigentlich wissen müsste, dass er allein ist.
Achja und noch ein Problem gabs nach dem Beißvorfall mit dem Schäferhund - die beiden haben danach angefangen, sich gegenseitig zu verteidigen. Z.B. Nemo spielt mit nem Hund und der wird ihm zu grob - Nemo fängt an zu quietschen. Milan stürzt sofort los, wirft sich dazwischen und will klären bzw. den Nemo beschützen...
Das wieder rauszukriegen war echt ne Menge Arbeit!
Auch fühlen sich die zwei manchmal wie ein großer Hund... in der Nachbarschaft wohnt ein Goldie und der freut sich immer wenn er mich sieht. Wenn unsere beiden dann doch mal auf den Trichter kommen und meinen sie müssten eifersüchtig sein, dann machen sie Teamwork - einer von rechts, der andere von links und am besten so vordringen, dass der Goldie gar nicht mehr zu mir durchkommt...
Es ist zwar supertoll, wenn man sieht wie die zwei zusammen groß werden sind und auch gemeinsam durch Dick und Dünn gehen, aber es birgt doch sehr große Nachteile bzw. bedeutet einen deutlichen Mehraufwand an Erziehung, wenn man zwei Welpen hat.
Ich würd beim nächsten Mal vielleicht doch lieber 2-3 Jahre warten, bis der zweite dazu kommt. Dann ist einer schon erzogen und der Kleine kann sich viel mehr Positives von ihm abgucken als Negatives. |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.11.2005, 22:01 |
|
|
Hey Markus,
da du ja gerne einen Blue Merle hättest schau doch mal bei Motte auf die HP !
da gibt es doch im kommenden Jahr auch wieder kleine Babys.......
und die blue merle von Cascayas sind einfach total bezaubernd..........
lg Nickel
 |
|
| |
|
 |
|
|