Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
shannon
Mitglied
Mitglied

Rüde oder Mädel
Verfasst am: 14.11.2005, 13:22

hallo alle,

ich möchte zu meiner knuffelnase einen zweiten sheltie dazunehmen.
jaja wir sind auf den genuss gekommen einen sheltie zu haben

was würdet ihr mir nun raten, einen kleinen rabauken oder eine prinzessin?
wie sind eure erfahrungen dazu?

auf alle fälle solls ein blue merle werden^^

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.11.2005, 13:32

Hallo Shannon!

Hmm..ich glaube das ist fast Geschmacks-Sache...Also zu Pia könnte ich nur ein Mädel setzten denn sie mag komischerweise die Rüden so gut wie gar nicht.
Versteht sie euer 1 Sheltie mit Männchen+Weibchen??Beneide euch das ihr euch einen 2ten nehmen könnt..seufz....Find ich toll!!

Lg;Anja

shannon
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 14.11.2005, 13:50

also vertsehn tut er sich mit allem was 4 beine hat
er macht da keinen unterschied ob mädel oder bube.
aber er ist ja auch erst 15 wochen alt

bella
Junghund
Junghund

Verfasst am: 14.11.2005, 19:01

also ich würde nur mal kurz bedenken, was ihr machen wollt wenn ihr eine kleine prinzessin dazunehmt und diese kleine Maus dann läufig wird. Habt ihr die Möglichkeit die zwei für kurze Zeit auseinander zu sperren?

Wir haben zwei Mädchen und dass klappt bis jetzt wunderbar.

Wir hatten auch vor unseren jetztigen zwei Sheltiemädchen unsere Betty und ihren Sohn im Haus (Mutter und Sohn) beide waren nicht kastriert od. sterilisiert.
Wir haben dem Sohn "verboten" die Mama zu decken (wahrscheinlich immer zum richtigen Zeitpunkt geschaut und viel Glück gehabt.) Er war aber auch wirklich ein sehr sensibler und anhänglicher Rüde und hat sich alles zu Herzen genommen, was man ihm gesagt hat.

Kommt da wahrscheinlich schon sehr auf die Hunde an. Zu Rüde und Rüde kann ich leider keine Auskunft aus eigener Erfahrung geben.

Hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben soll nur als kurze Denkanregung gewertet werden.

lg Bella

lg.
Bella

Ich bin froh diese Rasse kennen und lieben gelernt zu haben !!

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 14.11.2005, 19:50

Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass ihr euren kleinen noch Zeit lässt. Er ist gerade mal 15 Wochen alt.

Ob Rüde oder Hündin? Ich wollte keine Hündin mehr, wegen der Läufigkeit.
Aber, wie Bella schon sagte, ist es anstrengend hinterher aufzupassen, wenn die Hündin läufig ist.

Lg.
Nadine

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.11.2005, 22:14

ich würde erest einaml warten, bis der Knuffel etwas größer ist........

und wenn es dann soweit ist,,,, kann ich nur empfehlen einen der beiden zu kastrieren!

wir haben eine alte DAme und unseren Pakko letztes Jahr im Advent bekommen.........ja ich sags dir das war ein Drama diesen Sommer !!! _ NIE - wieder !!!!!!

Puuuhhh , Streß pur !!!! Pakko hat sie geliebt !

du kannst hier ja mal ein wenig blättern, wie es uns da so ging.............

lg Nicole

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 11:10

Hab euch total lange überlegt was denn nun in 1,5 jahren einzieht. Rüde oder Hündin?
nach dem Chin wollte ich eigentlich keinen rüden mehr. Das markieren und das machogehabe wollte ich einfach nicht nochmal. Aber das problem war das ich chin nicht kastrieren lassen wollte und auch bei der hündin bin ich dazu ziemlich abgeneigt. Also würd das mit der Hündin nicht gehen. Daher kam ich dann doch zum rüden zurück.
Nach einigen überlegungen mehr kam dann doch wieder die Hündin ins Spiel, denn ich will ja iciht züchten und wenn ich nicht auf ausstellungen kann wird deswegen nicht die welt untergehen also könnte auch eine Hündin einziehen die ich dann kastrieren lasse. Kastrieren ist zwar immer ein risiko (bei jeder op kann ja was schief gehen) aber ich wäre bereit das auf mich zu nehmen.

Tja und so hab ich mir gesagt ich guck mir einen Wurf an und lass den Welpen mich aussuchen. Egal ob jetzt Hündin oder Rüde
Aber da ich noch zeit hab, werd ich da sicher noch lange drüber grübeln.

Es haben beide Vor- und nachteile:

Rüden sind eben oft ziemlich "überdreht" wenn sie Hündinnen spühren. Auch die ständige markierer ist sehr nerven aufreibend.
Vorteile sind beim rüden sicher dass er nicht läufig werden kann, was aber wiederum nicht heißt dass man deswegen nicht aufpassen muss denn wenn mein rüde ne hündin spührt ist der schneller weg als man schauen kann. Das ist vorallem beim training sehr nervenaufreibend.

Hündinnen haben den nachteil dass sie läufig werden. Das ist natürlich doof weil du dann nur hinten her putzen musst. Auch kannst du mit einer läufigen Hündin nirgendwo hin fahren. Du musst dann immer aufpassen das nix passiert was auch total stressig ist.
Wenn die Hündin aber kastriert ist fällt das alles weg! Nur züchten & ausstellungen würden nicht mehr gehen. Das muss ich persönlich aber nicht haben. Ist zwar schön auf ausstellungen zu gehen aber wenn nicht dann eben nicht.

Cinimini
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 13:27

Hi

Versteh nicht wieso hinterherputzen..
wir haben *grübel grübel* 5 Hündinen aber das hinterherputzen beschrängt sich auf ganze 2 Tage der läufigkeit .. aber auch nicht viel .. sie machen das doch alles selber..

lg Martina

Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,

ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 13:55

Naja ich hab ja nur die Anka wo ichs seh. Die ist auch um einiges größer und da stimmt das hinterherputzen schon
Sie putz viel selbst weg aber die tröpfchen haste trotzdem immer auf dem boden.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem trennern, habt ja Rüden und Hündinnen? Bei euch scheint das ja tadelos zu klappen!

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 14:10

Hi,

also das putzen wär nicht wirklich das problem, shannon und ich möchten halt für den kleinen einfach einen Spielgefährten, damit er nicht alleine aufwächst

Er hat zwar einige Katzen zum spielen, aber ein Gefährte/in ist halt doch was anderes.

Denke aber auch das es wohl ein Rüde werden wird, sonst flippt Happy immer aus wenn se Läufig wird

Hat jemand erfahrungen mit 2 Rüden die fast gleich alt sind und gemeinsam aufwachsen?
Gibts da oft Rangordnungsstreitereien ?
Denke aber mal das "wenn" die normal nicht ausarten oder?

lg

Markus

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 14:36

Zitat:

Triforce schrieb am 15.11.2005 14:21
Hallo und herzlich willkommen!!!!

Habe selbst zwei Rüden, 8 und 5 Monate alt. Der ältere ist der Chef, darüber wurde bis dato zwischen den beiden nie diskutiert. Sieh mal unter "Willkommen" nach, da kannst du mehr über viele von uns und ihre Hunde erfahren. Vielleicht hast du auch Lust, dort deinen Welpen zu präsentieren!

Vielen Dank.

Das vorstellen unseres Welpen hab ich im Willkommens Forum unterlassen, da "shannon" ja bei euch schon länger registriert ist und sie "Happy" ja schon vorgestellt hat
Shannon ist meine Chefin....öhm Frau
Topic

3 Monate altersunterschied wäre bei uns auch dann etwa der Fall, sofern wir einen lieben Welpen der zu unserem Happy passt aus den aktuellen/kommenden Würfen bekommen....nur leider lesen die Züchter wohl Ihre Mails nicht
lg

Markus

Zuletzt bearbeitet von Samariter am 15.11.2005, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 15:20

Halli Hallo,

mir wurde gesagt man sollte schon auf den altersunterschied achten, aber ich denke mir auch das euer so doch jetzt alt genug ist......
er ist ja so oder so der Boß , da er der erste war.......

und alles andere habt ihr doch in der Hand!

denn Ihr seid ja der Chef !!! und die haben ja das zu machen was ihr sagt

liebe grüße Nicole

wo kommt ihr denn her? und wo habt ihr nach Baby`s geguckt ( ich weiß gar nicht ob ich diese Frage hier stellen darf?)

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 15:33

also leben tun wir in wien am stadtrand.

unser happy stammt von einer Sheltiezüchterin aus CZ und für seinen Spielgefährten haben wir, bzw meine Frau die Züchter von Cherryglen,Hausruckshelties in Österreich und Shamrock Shelties in Deutschland angeschrieben.

Die 3 aus dem Grund, weil wir sie für gute Züchter halten und sie auch gerade Blue Merle, welchen wir gerne zu unserem Knuffel dazu wollen, erwarten bzw haben.

lg

Markus

PS: Hoffe ich darf das schreiben *g*

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 15:39

Hallo,
ich würde mir nicht so früh einen zweiten holen.

Stellt euch mal vor, der erste kommt in die Flegelphase und stellt lauter blöde Sachen an, der Kleine ist noch sehr beeinflussbar, hat noch keine all zu feste Bindung zu euch und orientiert sich eher an eurem "Großen", dann habt ihr einen Hund, dem völlig egal ist was ihr sagt und einen, der alles macht, was der große macht, also auch nicht das, was ihr wollt.

Ist jetzt alles ein wenig wirr, aber ich glaube man versteht, was ich meine

Ich will auch einen Zweithund, aber erst, wenn Allegro eine gut sitzende Grundausbildung und seine Ausbildung zum Therapiebegleithund hat und ich wirklich Zeit für einen Zweiten hab, also den ersten auch mal allein lassen kann um mit #2 zu Üben usw.

LG,
Ly

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.11.2005, 15:47

Zitat:

Ly schrieb am 15.11.2005 15:39
Hallo,
ich würde mir nicht so früh einen zweiten holen.

Stellt euch mal vor, der erste kommt in die Flegelphase und stellt lauter blöde Sachen an, der Kleine ist noch sehr beeinflussbar, hat noch keine all zu feste Bindung zu euch und orientiert sich eher an eurem "Großen", dann habt ihr einen Hund, dem völlig egal ist was ihr sagt und einen, der alles macht, was der große macht, also auch nicht das, was ihr wollt.

Ist jetzt alles ein wenig wirr, aber ich glaube man versteht, was ich meine

Ich will auch einen Zweithund, aber erst, wenn Allegro eine gut sitzende Grundausbildung und seine Ausbildung zum Therapiebegleithund hat und ich wirklich Zeit für einen Zweiten hab, also den ersten auch mal allein lassen kann um mit #2 zu Üben usw.

LG,
Ly

Also die Ausbildung, vom Welpenkurs abgesehen, würden dann beiden simultan bekommen.
Welpenkurs macht unser Sohn, BGH dann bei 2 Hunden ich und meine Frau, so das sich jeder ausbildungstechnisch um 1 Hund kümmern kann und wird.
Was Agility oder evtl Flyball, Schafehüten angeht, so muss man eh erst sehen wie sehr es den Waukis dann spass macht

Wenn du alleine 2 Hunde erziehen/ausbilden musst, ist es natürlich klar zu warten, da du ja beide gleichzeitig fast nicht ausbilden kannst denke ich mal

lg

Markus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ALLEINE BLEIBEN UND ERFAHRUNGEN!!!!!!!! 3652 18.03.2010, 09:04
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3329 12.04.2009, 15:22
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2591 23.06.2005, 11:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1743 06.05.2005, 21:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1993 02.07.2004, 13:57

[ Time: 0.0650s ][ Queries: 118 (0.0193s) ][ GZIP on - Debug on ]