Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Rutenlänge???
Verfasst am: 23.03.2006, 01:05

Zitat von Leen: in >Ausstellungen >Fotos von Tweetie
Frenzi hat eine so süße Schnute und die Winkelungen, bes. hinten super! Die Rutenlänge ist eh der Traum!

Hallo,
jetzt müssen wir doch hier um eine Antwort bitten!
Goya hat eine sehr voluminöse Rute, die bis auf den Boden hängt. Sehr ähnlich dem Ausstellungsfoto von Frenzi, aufgrund dessen wir nun etwas irritiert sind.

Auf einem unserer Spaziergänge sprach uns unaufgefordert eine fremde Frau an, es stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass sie Züchterin war (sagte sie jedenfalls). Sie beschwor uns regelrecht Goya's Rute zu kürzen, damit er sie nicht so hochstellt! Er täte das nur, weil sich durch den Kontakt der Rute mit dem Boden wie ein Reflex die Rute aufrichten würde. Das ein Sheltie die Rute über dem Rücken trage oder sie einen Bogen mache, sei aber nicht erwünscht!!!

Müssen wir jetzt die Rute kürzen? Bei Frenzi berührt sie auch den Boden. Wie macht Ihr das?
Schnippelt ihr die Schönheit bis 2 cm über dem Boden ab? Schon wieder Ratlosigkeit

Goya's Pia und Renate

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.03.2006, 02:10

Um Gottes Willen doch nicht die Rute kürzen!!!

Dass ein Sheltie beim Laufen die Rute etwas erhebt ist normal, das hat auch nix mit auf dem Boden schleifen zu tun, das dient auch der Balance und sie soll ja schön geschwungen sein. Wenn er sie über den Rücken erhebt ist das typisch Rüde, er möchte größer wirken, imposanter erscheinen und anderen Rüden zeigen dass er eben ein richtiger Kerl ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das an der Rutenlänge und dem Bodenkontakt liegt! Neneee, vielleicht sprach da ein bisschen Neid mit durch oder die Züchterin hat einen eigenen Geschmack...

Also voluminöse Ruten die bis zum Boden reichen sind der Traum eines jeden Züchters, es gibt viele die da Wert drauf legen und da kürz sicher keiner!!!

Nenee, das erinnert mich grad an einen Sheltie den wir heute getroffen haben und ich trete noch voll ins Fettnäpfchen...
ich so "ohhh, ist das ein Colliewelpe oder Collie-Misdchling?n"
er so "Nee, das ist ein Sheltie"
ich so "..." (stand sprachlos mit großen Augen da)
er so "ja in seinen Ahnen sind mehrere Weltmeister"
ich so "oh wirklich? Aber nicht VDH oder wo haben sie ihn her?"
er so "was ist denn VDH? Hab den Hund über meine Tierärztin bekommen"
ich so"na dann wird das seine Richtigkeit haben. Schön dass er wenigstens die Weltmeister hat, wir werden es ja dieses Jahr sicherlich nicht schaffen"
er lacht los und meint nur "ja da haben sie wohl Recht"
ich so "wie groß ist der denn?"
er so "na, 36 cm hat er schon"
ich so "oh da haben sie ja gnädig gemessen" und konnte mich nicht mehr beherrschen *prust*
er dann stolze seine Rute... äh... Brust nach oben katapultiert und weg isser mit seinem Colliewelpen der ihm als Sheltie angedreht wurde...
hätte ihn auf mehr als 45 cm geschätzt, eher 50 und das mit 6 Monaten...

na da bleibt einem die Spucke weg.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.03.2006, 10:38

Kann schon ein Sheltie sein, Fakir und Fridolin sind beide ca. 44 cm hoch, Schwester Fiona 36 cm.

Rute bitte nicht kürzen !!! Es ist so wie Tweetie schreibt.
Die Rute soll bis zum hinteren Sprunggelenk reichen. Wenn dann lange Haare drauf sind, umso schöner.
Du kannst mit ihm üben, dass er im Ringlaufen die Rute unten behält (am Besten mit Hilfe von Aussen), wenn er sie hochhebt, kurz draufklopfen (nicht schlagen uiiiii), wenn sie unten ist loben. Wie immer beim abrichten.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.03.2006, 17:46

Beim DSH isses so, dass man die langen Haare der Rute kürzt, die haben aber auch borstigeres Fell und das kitzelt, was den Hund dazu bringt, die Rute oben zu tragen.
So wurde uns das von den Züchtern unserer Hündin erklärt.

Connor hat da auch sehr langes Fell und er ringelt nur dann, wenn er nen anderen Rüden sieht, oder unsere läufige DSH umgarnt!

LG
Vreni

sheltie liebhaber
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 23.03.2006, 18:08

Hallo Pia und Renate

Ich würde seine Rute nicht kürzen!!!!das kann doch nichts bringen!!!Ich habe keine Erfahrung damit da unsere Enjy nicht so eine lange Rute hat !Aber ich glaube das die Frau wirklich neidisch war!Was es alles gibt!Bei den Züchtern von Enjy hab ich auch nicht schlecht gestaunt die meisten hatten ganz lange Ruten !Dann wird das wohl seine Richtigkeit haben nicht????Außerdem sähe seine Rute dann nicht mehr so schön aus!!Lasst es lieber!

LG Annika und Enjy

Ps:Knuddel Goya mal ganz fest von Enjy ok???

Annika mit Enjy und Fame

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 23.03.2006, 19:51

Hallo ,

Leute gibt es Rute kürzen. " Züchter "? , von welcher Rasse??????????????????????

Wir sind soooooooooooooooooooooooooo stolz, das unsere Welpen alle lange Ruten haben, was beim Sheltie oft leider nicht so ist.
Auf keinen Fall was abschneiden, die Gründe dafür hat Tweetie gut erläutert.

Aber schön das ihr euch erkundigt, bevor ihr was abschneidet bei eurem Männlein.

Liebe Grüsse von den Züchtern des Langschwanzes Goya

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.03.2006, 22:01

Hallo Renate,
so einen Blödsinn hab ich auch noch nicht gehört!
Lass bloß alles so wie es ist!!!! Besser gehts ja gar nicht!
LG, Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.03.2006, 22:10

Mir hat mal eine Züchterin empfohlen dem Nemo die Brusthaare zu schneiden damit es harmonischer wirkt...

Tjooo, habs dann auch gemacht und hinteher von mindestens 10 verschiedenen Seiten ein Donnerwetter gehört. Das ging über mehrere Monate und immer wieder wurde mir gesagt wie blöd ich denn war, wie ich das tun konnte usw...

Also nicht immer sind die Tips die man als "gutgemeint" aufnimmt auch wirklich gut gemeint

Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 27.03.2006, 07:49

Hallo und für die Antworten!

Wir haben die Schere jetzt in die unterste Schublade verbannt und werden nie wieder auch nur einen Gedanken an's "Schwäneli-Abschneiden" verschwenden.

Er bekommt jetzt nur noch eine "Käckel-Schneise" verpaßt!!!

Goya's Pia und Renate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: rutenlänge, rute

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3066 12.04.2009, 14:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2021 23.07.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2447 23.06.2005, 10:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1598 06.05.2005, 20:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1808 02.07.2004, 12:57

[ Time: 1.2818s ][ Queries: 105 (0.0110s) ][ GZIP on - Debug on ]