|
| Autor |
Nachricht |
Leen Ehren-Mitglied

|
Sable-Merle
Verfasst am: 24.05.2005, 23:26 |
|
|
Hallo,
habe gerade die postings von Damira gelesen und möchte einfach sagen, dass, VDH hin und her dieser Farbschlag genauso gesund ist wie alle anderen. Das hab ich vermisst bei den Beiträgen, obwohl ich sonst in allem zustimme. Es gibt halt immer noch das Märchen, das blauäugige Sables irgendwie krank seien. Quatsch eben. Sie dürfen nur nicht mit Blauen verpaart werden. UND das müssen Welpenkäufer von Sable-Merle-Babys wissen.
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2005, 11:20 |
|
|
hi,
stimme bettina voll zu.
habe einmal das glück gehabt eine sable-merle sheltie hündin in natura zu sehen, das war die schönste farbe die ich je gesehen habe. diese ganzen farbschattierungen, einfach unglaublich hübsch.
lg
barbara
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 27.05.2005, 08:31 |
|
|
Sable-merles sind sicher genauso gesund wie die blue merles. Doch es könnte sein, dass sie blaue Augen haben, und das ist lt. Standard nicht erwünscht. Da wir nach engl. Standard züchten, richten wir uns auch danach.
Ist ja genauso mit den weiss-schecken. Solange sie nicht aus blue-blue Verbindungen sind, sind sie genauso gesund wie alle anderen.
Blau Augen - wie unsere hl. Birmas hatten ! Toll. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Leen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 28.05.2005, 20:59 |
|
|
Hallo,
Sable-Merles darf es ja bei uns überhaupt nicht geben, auch wenn sie braune Augen hätten. Bloß sind sie dann im Erwachsenenalter nicht mehr als solche zu erkennen.
Übrigens habe ich schon wunderschöne Schecken gesehen, und die Weißen (colored head) mag ich sowieso!
LG, Bettina |
|
| |
|
 |
|
|