Sable oder Dark Sable Verfasst am: 15.09.2006, 07:38
Hallo,
unsere kleine Bonny ist aus einer Verpaarung Dark Sable mit Dark Sable.
Woran erkenne ich, ob ich nun einen reinerbigen sable habe oder einen dark sable??
Und ich kann mir nicht vorstellen wie wie mit ihrem erwachsenen Fell aussieht.
Wird sie dunkler oder bleibt sie in dieser Farbe
Meine anderen sind tricolor, da war es nicht so schwer. Schwarz ist nun mal schwarz
Bonny Seite
Hier sind Bilder auch von ihren Eltern.
Viele Grüße
Tanja _________________ GGG-Stables - Home of Mr Zippo Scotch Bar - Appaloosa
&
Shelties von Byfang's Höhn - Home of Hardy ze Zlate Hvezdy
Motte Moderator
Verfasst am: 15.09.2006, 09:28
Hallo Tanja,
habe mir die Bilder angesehen und würde mal sagen keiner von beiden Eltern ist Dark-Sable.
Ich würde mal vermuten das deine Maus die Farbe des Vaters bekommen wird.
Wenn die Spitzen vom Deckhaar dunkler werden, dann wird sie Dark-Sable.
Das ist für mich Dark-Sable
Aber mit jedem Fellwechsel werden Sable farbende dunkler.
Reinerbig, weiß ich so nicht , schau mal bei den Grosseltern, ob sie auch alle Sable waren, dann ist es wahrscheinlich.
habe mir die Bilder angesehen und würde mal sagen keiner von beiden Eltern ist Dark-Sable.
Ich würde mal vermuten das deine Maus die Farbe des Vaters bekommen wird.
Wenn die Spitzen vom Deckhaar dunkler werden, dann wird sie Dark-Sable.
Das ist für mich Dark-Sable
Aber mit jedem Fellwechsel werden Sable farbende dunkler.
Reinerbig, weiß ich so nicht , schau mal bei den Grosseltern, ob sie auch alle Sable waren, dann ist es wahrscheinlich.
LG Motte
Jau das ist ein Dark-Sable*schwärm* Wer ist er oder sie? nur sieht man des öftern helle dark sable.
Hier mal ein Beweis eine dark sabel hündin.
Für dark sabel doch ziemlich hell nicht?
Mutter zobel-weiss ,vater Bi/Black.
Nun Tanja wenn beide Elterntiere von Tricoor x sable verpaarungen sind ist sie nicht Reinerbig ,sondern mischerbig.wenn ich das richtig im kopf habe müssen auch immer sables dahinter stehen bis zu 4 generationen??(berichtige mich einer wenn es nicht stimmt). _________________ LG
Petra
Hallo,
die Ma ist sicher kein d`sable. Steht ja auch: "gold".
Soviel ich weiß ist d`sable kein genotypischer Begriff, sondern ein phänotypischer.
Nicht zu verwechseln mit mischerbig - genotypisch, das ein Gen für sable und eins für tri bedeutet. Oder liege ich da quer?
Elaine ist inzwischen überwiegend schwarz geworden.
Eigentlich ist nur noch der Kopf sable.
Mit 5 Monaten war sie noch braun, dann kamen die schwarzen Spitzen.....
Das Mädel ist ein Dark sable es stammt aus der Verpaarung von Bi/ Black mit zobel weiss!
Sie heist nur Amber in Gold (daher kommt das Gold) sie ist jetzt 1 Jahr alt vieleicht wechselt sie noch die Farbe ein wenig ??aber auch nicht schlimm . _________________ LG
Petra
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.09.2006, 14:24
Ja, dark sables werden oft dunkler, gold sables bleiben hell.
Reinerbig oder mischerbig - das sieht man doch eigentlich nur, wenn man sie mit tricolors verpaart. Wenn nur sables Welpen kommen, dann ist der sable reinerbig.
Kann selbst aber dark sable sein. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Motte Moderator
Verfasst am: 19.09.2006, 16:16
Hallo,
der Dark sable Rüde auf dem Bild ist.
" Monty vom Stadtlohner Wappen " Wt.: 28.09.1981
Der Ur-Ur Großvater von unserem Timo.
@ Orca,
ja du hast recht " echte " Dark Sable werden immer seltener. Aber sie werden erst im Alter richtig " dark ". Siehe Bettina's Leen.
Bei den Collies ist es noch schwerer einen Dark Sable zu finden, die meisten sind Weizenblond.
@ Motte, da hat Tmo ja einen erlesenen Ahn. Ich glaube, nach solcher Farbe muss man heute lange suchen.
Bei den "modernen" Collies gibts viele - zuuuviele Blondies! Eigentlich nur B...
Aber, es gibt auch Züchter, die sich an dem Standard orientieren.
Und dann haben wir auch wieder gute Farben.
Curly ist auch in dem modernen Zeitalter geboren. Sie hatte eine satte mahagony-dark Färbung. Wunderschön!
Ist eine Frage des Züchters, den man sich aussucht.
Ich kriegs nicht gebacken, ein Foto von Lene und Curls einzustellen. Umpf.
@zippo: Bist du dir sicher dass die Mama ein dark-sable ist? Sie sieht ja doch sehr hell aus (wenn ich da jetzt nich das Foto verwechselt habe). Hatte sie schonmal einen Welpen in tricolour?
Ich denke dass deine Bonny nicht sehr dunkel werden wird, vielleicht wie der Papa? Irgendwoher muss ja das dunkle kommen. Wenn keiner der Eltern so dunkel ist wie Lene oder der andere dark-sable den Motte gepostet hat, dann denk ich dass Bonny entweder die Farbe der Mutter oder die vom Papa bekommt.
safebag schrieb am 15.09.2006 16:09
Nun Tanja wenn beide Elterntiere von Tricoor x sable verpaarungen sind ist sie nicht Reinerbig ,sondern mischerbig.wenn ich das richtig im kopf habe müssen auch immer sables dahinter stehen bis zu 4 generationen??(berichtige mich einer wenn es nicht stimmt).
Wenn beide Elterntiere von Trico x Sable kommen, dann sind beide Eltern dark-sables und dann ist die Wahrscheinlichkeit auf dark-sable-Welpen 50%. 25% können reinerbige sables sein und 25% tricolour.
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 21.09.2006, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Halo Tanja,
Susanne und Tweetie haben es auf den Punkt gebracht.
Nur wg. der Statistik, sie ist glaube ich immer auf Hundert gerechnet.
Und, Sheltiewelpen gibts ja normal so um die 1 bis 6..? Selten auch mehr.
Da ist die Statistik dann unter Umständen nicht so hilfreich. Die Farben können auch "anders" kommen.
LG, Bettina