|
| Autor |
Nachricht |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Samenbank
Verfasst am: 30.06.2004, 21:03 |
|
|
In einem anderen Sheltieforum wurde die Fragen wg. Samenbank aufgeworfen.
Wir haben erst vor kurzem einen Vortrag über Samentiefkühlung gehört. In der Nutztierzucht wird das ja schon sehr lange verwendet.
Nun gibt es mehrere gute Möglichkeiten, warum die Samentiefkühlung wichtig ist :
Der Rüde ist weit weg - in England oder auch Australien, wenn der Frischsamentransport zu unsicher ist (müsste ja schnell da sein)
Der Rüde ist für die genetische Entwicklung wichtig - z.B. CEA frei, PRA frei, .....
Ich will mit meinem Rüden später noch einmal züchten ....
Ich würde auch die künstliche Befruchtung nicht machen, wenn der Rüde unfähig ist zum decken (nicht weil die Hündin grad nicht mag und er unerfahren ist, sondern weil er wirklich nicht decken will) oder wenn die Hündin absolut nicht gedeckt werden will, auch von verschiedenen Rüden nicht.
Und von einem Rüden, der unfähig ist zu decken, den kostspieliegen Weg zu nehmen, den Samen Tiefkühlen zu lassen und aufbewahren zu lassen - wer würde das machen ?
Wie denkt ihr darüber ? Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Zuletzt bearbeitet von cherryglen am 30.06.2004, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 30.06.2004, 22:58 |
|
|
Hallo,
ich finde es grundsätzlich sehr gut eine Samenbank einzurichten. Gutes Erbgut steht dann über einen langen Zeitraum zur Verfügung. Aber ich denke, bis es sich in der Hundezucht so durchsetzt, wie z.B.: bei den Rindern und Pferden, wird es noch einige Zeit dauern.
Auch ist über das Verfahren wenig bekannt. Ich bleibe daher erstmal beim " Natursprung ".
LG Motte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 30.06.2004, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
|
|