Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Schläft mein Hund ein beim gehen?????????
Verfasst am: 31.08.2005, 15:42

Also ich hab gestern Pia von meiner Mutter geholt und bin mit ihr eine grosse Runde über unsere Hundewiese,vorbei an Gartenalagen und über den grössen Grünenberg gegange.
Auf der Wiese hat sie ab un zu mit enegrie mit ihrem Balli gespielt aber auch viiiiiiieeel geschnüffelt und ihr Geschäft gemacht.Zum Glück haben wir auch einen bekannten Hund getroffen wo sie sich totaaaaal gefreut hat.Leider hat der nicht mit ihr gespielt weil er schon recht alt ist.
Aber ich hab sie eh immer zum spielen aufgefordert und sie sit brav gelaufen.Dann gehen wir denn langen Weg richtung "Berg"und sie fängt schon an etwas langsam zu werden......wo ich mir geadacht habe...."Gut es ist ja warm draussen" geh ma halt etwas langsamer.

Nach einer Weile trottet sie 2m hinter mit her mit hängenden Kopf als wäre sie ein 10 Jahre alter Hund.Hab a schon fast Sorgen gemacht aber nachdem sie bei dem selben heissen Tag letztens herum geschossen ist wie eine blöde dachte ich mir krank kann sie ja nicht sein.

Ich bin dann echt schon bei schattigen Gebüschen stehen geblieben weil es ja heiss war und dachte sie muss sich abkühlen.Ich will betonen Pia ist Jahre alt!

Nachdem wir dann endlcih daheim waren dachte ich wird sie sicher durst haben und sich in den Schatten legen.Nix da!Sie schoss auf den Balkon und legte sich in die !!Pralle Sonne!!

Dachte ich spinn.Als ich sie dann zurrück zu meiner Mum brachte (und sie wusste es gibt unten Futter) ging sie total schnell und keine Spur von "mir ist zu heiss".......

Sie macht das immer wieder auch wenn es nicht heiss ist,sie verfällt in einen "Trott" und wir wissen oft nicht warum.Ist ihr fad????Wenn näml.oft wer dabei ist geht sie braver.
Ich versteh sie nich???????

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.08.2005, 17:03

Hallo Anja ,

du solltest bei Pia während des spaziergangs die Aufmerksamkeit auf dich bekommen .
Clickerst du ?
wenn ja - geht das voll einfach .
Du nimmst Pia an die Leine und läßt sie bei dir bei" Fuß" laufen .
Immer wenn sie den Augenkontakt bei dir sucht click -Lecker und immer wieder Augenkontakt - click -Lecker .

Da Pia etwas zu Übergewicht neigt ,solltest du magere Leckelisr bei dir haben - ich nehmen immer gekochte Putenbrustwürfel .
Du wirst sehen was für einen Spaß deine Pia beim spazieren gehen hat .
Mensch , du müsstest in meiner Nähe wohnen - ich könnte dir so einige sachen zeigen - damit du und Pia ,Spaß am spazieren gehen habt .
Du hat es noch leicht bei einem Hund - grins

LG
Manuela

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.08.2005, 17:13

hmmm....

ich kann dir erstmal sagen, dass sich Nemo auch gern mal in die pralle Sonne legt, während Milan lieber den Schatten genießt. Da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, aber es kann ja wirklich sein, dass deine Pia die Sonne einfach genießen möchte.
Außerdem war unser Sommer ja nicht grad übermäßig von Sonne gesegnet, vielleicht hat sie da Nachholbedarf?
Auch sorgt die Sonne doch für die Produktion von Glückshormonen - ob das bei Hunden auch so ist, weiß ich nicht - aber bei Menschen erklärt das ja die Frühlingsgefühle wenn denn nach der öden Winterzeit ENDLICH wieder die Sonne rauskommt.

Mit ihrem "Trott" könnte es da nicht vielleicht sein, dass sie Konditionsmängel hat? Du hattest ja selbst gesagt, dass sie ein paar Kilo zu viel hat und da es offenbar auch ein bisschen bergauf ging, die Motivation "ball" nicht da war und sie ja auch nicht wusste, wie weit du gehen würdest, hat sie sich vielleicht ein bisschen hängen lassen.
Man muss ja auch bedenken, dass ein kg für den Hund zu viel auf den Rippen so ca 5-10 kg beim Menschen bedeuten. Wenn sie also 10 kg wiegt, aber ihrer Größe nach eher 6-7 kg wiegen sollte, dann wären das auf den Menschen übertragen 20-30 kg die sie abspecken müsste, um idealgewicht zu haben.

Sie ist glaub ich eine recht kräftige Hündin (zumindest sah sie auf den Fotos so aus - kräftiger Kopf, kräftiger Unterkiefer, da wird sie dann vermutlich auch kräftige Beine und nen kräftigen Brustkorb haben). Wie groß ist sie? Den Fotos nach zu urteilen würd ich sie so auf ca 37 cm schätzen.
Unser Nemo ist noch etwas schmaler, er wiegt bei 38 cm Größe knapp 7 kg. Milan wiegt bei 36 cm Größe 7,5 kg. Für eine Hündin sollte (meines Erachtens) bei diesen Größenangaben so bei 7-8 kg Sense sein - alles andere muss sie nur unnötig mit sich rumschleppen, das geht auf den Kreislauf, auf die Gelenke und vielleicht ja auch auf die Atmung?

Wieviel sie wiegt kannst du übrigens nur beim TA rausfinden - bei den Wagen zuhaus ist es zwar so, dass du feststellen kannst, ob sie abgenommen hat oder zugenommen, aber das wirkliche Gewicht ist nicht feststellbar (die Wagen haben ja bis zu 2-3 kg Unterschied zum echten Wert)

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.08.2005, 20:04

Hallo Anja,
schau mal die Schleimhäute an, wenn sie so müde geht. Vielleicht plagt sich das Herz zu sehr ?
Wann hast Du einen Bluttest oder Durchuntersuchung von ihr machen lassen ?
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.08.2005, 21:32

@Tweety:Also sie ist glaub ich so um die 40-42cm hoch.Und swir geh oft Stunden lang mit ihr und da ist gar nix.Sie ist sowiso lebhafter wenn z.B.der Freund meiner Mum dabei ist,sie ist halt ein Männerhund.Also ich glaub nicht das es unbedingt an ihrem Gewicht liegt.Hab auch schon drüber nachgedacht,aber dann würde sie das ja auch machen wenn wir z.B. in der "Wick"(grosser Park) gehen.Aber da rennt sie und ist ständig auf Zack.Ich glaube der ist echt fad oder verschlafen???

@Susanne(cherryglen)

Das hab ich mir auch schon mal überlegt.Aber sie macht keine Anzeichen für einen "Herzhund"...weil sie das eben nur macht wenn sie alleine mit mir oder meiner Mum geht.Hab auch schon überlegt mal nur zu Kontrolle ein Herz RÖ,und Blutdruck zu Kontrollieren.*Sorgemach*....
Nur sie rennt bei Hitze auch totaaal !Vorallem wenn wir in den grossen Park gehn.Weil da gibts einige Seen,und Enten und grosse Wiesen.Da rennt sie immer....
Ist ihr der Weg bei uns zu zwider und langweilig,weil wir den schon oft gehen????

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.08.2005, 21:53

Hallo,
das ihr der gewohnte Weg schon zu fad wird, kann gut sein.
Probiers mal mit ein paar Spielen unterwegs, du versteckst dich und sie muss dich suchen, wenn sie dich findet, gibts dickes Lob, Ball spielen tut ihr ja eh, vielleicht mal ein paar Meter laufen und sich freuen (Allegro dreht voll durch, wenn ich ein paar Meter mit erhobenen Armen und lockend vor ihm herlauf), dir fällt bestimmt noch mehr ein!

LG,
Ly

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 01.09.2005, 13:40

So liebe Leute,heute bin ich mit Pia den selben Weg wieder gegangen.Wir haben aber diesmal Hunde auf der Wiese getroffen was schon mal viiiieeeel intressanter war.Und das Stück nach hinten zum Berg haben wir ihren "Dackelfreund" getroffen und bin mit ihr mitten durchs hohe Gras gelaufen!!*keuch*,und bin mit ihr auf der grossen Wiese wie eine irre mit ihr hinter dem Ball den ich geworfen hab her gelaufen...*wiederkeuch*und sie ist suuuuuper brav gerannt.

Allerdings das letzte Stück heim da ist ihr dann schon ganz schön der Schlecker rausgehängt und dann sind wir langsamer gegangen.Ihr Speck ist halt schon bissi ein Handicap und das mega viele schwarze Fell auch noch.
Aber ansonsten war sie viel braver.Anscheinend war ihr nur fad.Aber ihr glaub nicht wie ich mich zum Affen gemacht hab.
Die ganze Strecke immer "Na schau wer da kommt,na den kennst doch,....Ja weeer hats balliiiiii,....mein balliiii....,na schnell hooools Balliiiii,ein Stücki müss ma noch gehn dann sind ma eh daheim.....dann bekommst ein Wassiiii.....

Die Leute haben mich sicher für blöd gehalten...aber wenns wirkt....*gg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.09.2005, 21:10

Hallo Anja ,

so ist es recht .
Du mußt dich für deinen Hund zum Affen machen Aufmerksamkeit erregen .
Nur der keine Ahnung von Hunden - von Hundeerziehung oder keinen Hund hat ,schaut dich merkwürdig an - mit solchen Menschen kannst du über soetwas nicht diskutieren bzw über Hunde reden .
Mach weiter so !

LG
Manuela

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.09.2005, 22:04

Hy Manuela!

Ja hast eh Recht ich musste nur schon über mich selber lachen.Ich hatte noch nie einen Hund den man sooo motivieren musste.
Achja,mein Dog Smart dürfte auch da sein.Nur hat der Postler ihn bei meinen Nachbarn abgegeben weil ich nicht daheim war und die sind soooo komisch und haben nicht aufgemacht als ich geläutet habe obwol der Fernseher gelaufen ist und ich beide reden gehört hab.
*Ärgerntu*...Mag ihn schon haben!!
Sag Dir Bescheid wie Pia damit klar kommt!

Lg,Anja+Pia

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.09.2005, 22:21

Hallo,
freut mich, dass das spazieren gehen jetzt besser klappt!!!!!!

Und ich bin schon gespannt, was du wegen dem DogSmart zu berichten hast

LG,
Ly

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines

Tags: hund, schläft, balkon

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2603 25.04.2010, 19:26
Keine neuen Beiträge Nia war auch dabei 590 22.03.2007, 08:50
Keine neuen Beiträge Wenn die Katze auf den Hund kommt 564 26.08.2005, 13:09
Keine neuen Beiträge Mein Hund is doch nicht sooooo doof! 538 15.06.2005, 19:57
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 677 02.06.2005, 21:19

[ Time: 0.1111s ][ Queries: 99 (0.0425s) ][ GZIP on - Debug on ]