|
| Autor |
Nachricht |
Holly Ehren-Mitglied

|
Sexualtrieb bei männlichen Shelties?
Verfasst am: 13.10.2005, 21:30 |
|
|
Hallo, das ist mal ein ganz anderes thema
Aber auf grund der gegebenheiten von meinem Tibi Bub muss ich mich dazu auch mal informieren!
Mein chin ist leider immer kaum zu bendigen wenn er eine hündin spührt. Da ist völlig egal ob die kastriert, unkastriert oder läufig wären, er macht bei jeder aufstand die sich nicht gegen ihn zur wehr setzt.
Erziehungsmässig tu ich mir mit ihm da sehr schwer. Ich hab schon einiges versucht: von weg laufen angefangen (bin ne halbe stunde versteckt gewesen und das hat nur dazu geführt dass er bei einer kast. hündin nen stau hatte ) bis hin zu schimpfen und kübel mit wasser ... bis jetzt hat absolut nichts gegen seinen trieb gefruchtet. Immerhin ist dieser ihm ja angeboren.
Ich muss leider damit leben, denn auch bei einer kastration würde sich nicht sehr viel ändern. Diese wird jedoch gemacht wenn er seine letzte chance von mir jetzt auch noch verspielt.
Also stelle ich hier meine Frage an alle Sheltie-Rüden-besitzer. Wie ist das bei euren Rüden? Habt ihr ähnliche probleme oder kennt ihr sowas überhaupt nicht? Habt ihr vielleicht noch tipps für meinen chin?
Generell soll das beim Sheltie ja sehr selten vorkommen das einer so auf hündinnen aus ist, könnt ihr dem beipflichten?
|
|
| |
|
 |
Cinimini Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.2005, 22:00 |
|
|
Hallo Holly!!
hihi ja das kenn ich auch gut. Mein Lucky ist ein Frauenheld
Läuft auch zu jeder hin und naja ... war im Agility Parcour sehr schlimm immer war seine Nase am Boden.. und suchte ob nicht eine lecker duftet. Doch das hab ich ganz einfach unterbunden.. Ich hab mich "einfach" ganz wichtig gemacht und sehr viel mit ihm geredet. Im Parcour quietsche ich wie ne Maus aber er mag das und läuft voll freudig.. da interressiert ihm keine "läufige" Hündin.
Doch wenn sie vor seiner Nase steht habe ich auch keine chance.. sie sind nun mal Männer/Rüden.
LG Martina Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!! ![]() |
|
| |
|
 |
Holly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.2005, 22:05 |
|
|
Puhh also das geht bei chin ja leider nicht. Wenn er ne hündin spührt is nix mehr mit agi, egal wie laut und hoch ich quitsche
Aber um so mehr gefällt es mir das dein Shelite-bub ned so schlimm is, dann gibt es für meinen zweiten noch hoffnung
|
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.2005, 22:35 |
|
|
Hy Holly!
Also ich berfürchte den Trieb bekommt man eben nicht los.Er ist ja aber auch ein super schöner Bub!
Eine kastration kann natürlich schon sehr helfen,aber es kann trotzdem möglich sein das er dann noch neugierig auf Hündinnen ist weil das Verhalten bereits vorhanden ist.
Würde man einen Rüden noch ein wenig vor der Geschlechtsreife oder kurz danach kastrieren ist es eher sicher dass das Verhalten nicht mehr gezeigt wird.
Aber ich würde trotzdem eine kastration vorschlagen,es wird oft sehr viel besser und wenn Du Glück hast hört es ganz auf.*daumendrück*
Lg,Anja
 |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 07:38 |
|
|
Hallo,
Allegro kommt grad in diese "Phase" (ich hoffe es ist nur eine...) und reitet auf allem auf, was vier (oder weniger...) Beine hat.
Egal ob Rüde, Hündin oder das selbe in Kastriert. Ihm ist alles recht
Er weiß auch noch überhaupt nicht, wo er "ansetzen" muss.
Er hängt sich an Köpfe, Beine, Rücken.....
Aber er lässt sich auch gut ablenken. Ein kleines Leckerl, ein bisschen spielen und es passt wieder.
Die lustigste Situation hatten wir mit einer ausgewachsenen Deutschen Dogge
Da musste dann größenbedingt das Hinterbein herhalten
Ich hoffe noch, dass das auch durch die Globuli kommt und vielleicht weniger wird
Aber sooo aufdringlich ist er eh nicht.
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 08:10 |
|
|
Meine beiden alten Rüden haben ja gedeckt, und besonders Giacomo war immer hinter den Weibsen her. Beide wurden kastriert (ich wollten den alten Rüden die Aufregung mit unseren läufigen Hündinnen nicht mehr zumuten) und es hat sich dann doch gegeben. Sie waren zwar noch interessiert, aber nicht mehr so extrem. Nur Jerry hat beim Stehtag versucht die Hündin zu besteigen. Aber das hat sich erst so ca. nach einem Jahr nach der Operation gebessert.
Ein kastrierter Rüde hat aber auch Nachteile, er wird für andere Rüden interessant, da er "komisch" riecht, da könnte es zu Raufereien kommen. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Holly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 10:04 |
|
|
Also das kommt auch alles bei shelties vor? Aber anscheinend nicht in dem ausmaß wie bei meinem chin, das ist erfreulich zu hören
Wenn ich bis nächstes Jahr den chin kastriert habe werd ich mir dann vielleichtt ne hündin dazu nehmen, wenn chin nicht kastriert wird, wird der sheltie auch ein rüde.
Danke für eure netten antworten
|
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 13:37 |
|
|
Hallo,
ich würde sagen, dass das nicht Rasse-bedingt ist!
Du kannst auch einen "völig irren" Sheltie-Rüden haben!
Ich nehm mir zu Allegro auch nur nen Rüden, weil er die Hündin sonst auch kastriert völlig fertig macht!
Also Rase abhängig würd ich das nicht machen!
 |
|
| |
|
 |
Holly Ehren-Mitglied

|
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 13:55 |
|
|
Hm,
ich kenn mich mit Tibet Terriern nicht aus, deshalb kann ich das nicht sagen.
Sind Tibis generell solche "Libido-Monster" oder nicht?
Wenn nicht, dann hast du ne Ausnahme und wenn du Pech hast, bekommst du noch nen Ausnahmesheltie
 |
|
| |
|
 |
Holly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 14:50 |
|
|
Naja es kommt bei den tibis schon öfters vor
Chins brüder sind so viel ich weiß auch große weiberhelden aber sowas ist ganz schön nervig
Konnte das schon an ein paar Tibirüden beobachten. Habe aber keinen vergleichswert zum sheltie weil ich "live" kaum shelties kenne. Sehe sie ja nur auf fotos und auf ausstellungen.
Das kommt dann noch, dass ich öfters mal shelties besuchen fahren darf, wenn ich dann einen netten züchter/in gefunden habe die mich erträgt
|
|
| |
|
 |
Tweetie Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 14.10.2005, 15:11 |
|
|
Ich kann ja nur von unseren Shelties sprechen und der Nemo ist auch so ein Frauenheld. Der muss auch zu jeder hin und wenn sie gut duftet kann es auch mal vorkommen, dass er sich versucht abzuseilen.
Aber eigentlich reagiert er ganz gut auf mich. Spätestens wenn ich ihm entgegen gehe und nen kurzen Sprint in seine Richtung mache kommt er ganz klein mit Hut zu mir, dann fängt er an zu pföteln und dreht sich sofort zu mir und dann wird natürlich sofort gelobt. Seitdem ist das auch immer besser geworden und man kann ihn aus fast jeder Situation abrufen. Nur bei manchen kastrierten oder läufigen Golden Retrievern ist er ein bisschen taub - auch bei toll duftenden Sheltie-Hündinnen kann er sich auch kaum einkriegen vor Begeisterung, da wirds dann doch etwas schwieriger für uns, aber auch da kommt er ganz kleinlaut an wenn man neben ihm steht und ihn anspricht.
Milan ist in dieser Beziehung nichtmal halb so schlimm. Wenn er weiß dass ich in der Nähe bin kann er auch ganz wild auf bestimmte Hündinnen sein, aber wenn ich schnell weglaufe kommt er fast immer sofort zu mir. Nur ganz selten dass er ein bisschen länger braucht, aber er kommt in jedem Fall. |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.10.2005, 15:33 |
|
|
Also wenn er sich gut ablenken lässt dann auf jedenfall versuchen ihn abzulenken.Ansonsten wenn es echt so schlimm ist würd ich für eine "baldige" kastration raten.
*daumendrück*....
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 15.10.2005, 19:53 |
|
|
Da möchte ich eine kleine Geschichte von Jerry erzählen :
Es war eine Club-Ausstellung, da war eine läufige Hündin, Jerry hat gedeckt, danach hat er den Agilitylauf super gemacht und gewonnen.
Doch als er das nächste Wochenende auf dem Agilityplatz eine hübsche blue-merle Hündin gesehen hat, hat er den Parcours verlassen. Jerry war normalerweise total auf mich konzentriert und hat sich später auch nicht wieder ablenken lassen. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |