Ich habe vor mir Anfang August einen Sheltie-Welpen zu kaufen. Ich habe schon einen Züchter der die Welpen zur passenden Zeit abzugeben hätte. Außerdem habe ich zwei Katzen (Weibchen) die bisher nur gute Erfahrungen mit Hunden gemacht haben. Jedenfalls wollte ich fragen:
1. Wie ich ihn oder sie ambesten Stubenrein bekomme (hab ja schon mal was von Hundetoileten gehört)
2.Was besser ist Rüde oder Hündinn
3.Welchen Sport man mit dieser Rasse gut machen kann
Hallo Sarah,
Zu erst mal zu Sport:
1. Agility, wenn der Hund körperlich gesund ist.
2. Obedience
3. Dogdance
4. Frisbie
5. Flyball müßte auch gut gehen
Für VPG (Schutzdienst) und Fährten sind Shelties eher nicht so gut geeignet, würde ich sagen.
Du kannst auch ganz gut mit einem Sheltie Joggen, Radfahren oder Inlineskaten gehen. Zu Pferd ist auch ok, glaube ich, wenn der Sheltie früh genug ans Pferd gewöhnt wird.
Zu Rüde oder Hündin: Das liegt ganz bei dir. Ein Rüde markiert mehr als eine Hündin, ist auch an heißen Hündinnen interessiert. Eine Hündin wird 2 mal im Jahr läufig, das sind auf jedenfall zweimal im Jahr anstrengende 3 Wochen, wo man auch mal nen Rüden zurückbringen muss. Dafür hast du ansonsten eher Ruhe mit einer Hündin. Im Grunde hat beide Vor und Nachteile. Ich bin eher ein Typ, der Hündinnen mag, weil sie nicht so viel markieren und außerhalb der Läufigkeit nicht so stark durch Hormone beeinflußt werden.
Zu Stubenrein:
Ein Welpe muss eigentlich immer ein Geschäft machen, wenn er geschlafen, viel gespielt oder gefressen hat. Also danach auf jedenfall raus gehen und viel loben, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Drinnen hatte ich für Sally ihr Körbchen in einen Auslauf gestellt, wo alles rumherum mit Zeitung ausgelegt war, so dass sie wenn wir geschlafen haben und ich nicht schnell genug war, dort gemacht hat. Sie hatte sich dann auch angewöhnt, wenn sie sonst musste und ich sie am anfang nicht verstanden hab dort hin zu rennen und da ihr geschäfft zu machen. Als sie eigentlich immer draußen gemacht hat, hab ich keine Zeitungen mehr hingelegt.
Es gibt auch einige, die dadrauf schwören, den Hund erst mal in einer Box schlafen zu lassen. Wenn er muss meldet er sich, damit er raus gebracht wird, eine Hund macht nämlich nicht gern dort, wo er schläft.
Wenn der Welpe draußen einmal sein geschäfft gemacht hat, wird er um so leichter an der selben Stelle wieder machen, wenn er seinen eigenen Urin oder sein eigenes Häufchen dort wieder erkennt. Sally hat am Anfang immer nur die selbe Stelle im Garten benutzt. Wenn du erst Probleme hast, dass sich der Welpe draußen nicht lösst, kannst du etwas (z.B. eine bepinkeltes Stück Zeitung) draußen auslegen.