Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
hoernchen612
Welpe
Welpe

Sheltie-Welpe im Zahnwechsel
Verfasst am: 21.11.2007, 15:26

Hallo,
mein 4-monatiger Sheltie-Welpe ist bereits im Zahnwechsel. Bei den oberen Schneidezähne ist bereit einer durchgebrochen, obwohl der alte Milchzahn noch nicht ausgefallen ist. Der neue Zahn kommt nicht im Bereich des Mundraumes, sondern vorne im Bereich der "Oberlippe". Er kaut auch fast nur noch mit den Backenzähnen, da aus der unteren Schneidezähnereihe schon mehrere Zähne fehlen.Was soll ich tun? Beim Tierarzt hatte ich bereits angerufen. Dort hatte man mir geraten, zunächst abzuwarten, Zerrspiele zu machen und warten, dass der Alte rausfällt und der Neue dann irgendwie nach unten wandert. Ich möchte mit meinem Sheltie möglicherweise aber später auf Ausstellung. Was soll ich tun, abwarten und hoffen, oder den Zahn unter Narkose (was ja leider immer einem Risiko behaftet ist) ziehen lassen.
Danke für eure Ratschläge!
Janina und Spunky

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.11.2007, 15:30

Mit Zähne ziehen warte ich immer bis die zweiten Zähne auf halber Höhe der ersten sind, wenn dann noch immer nix wackelt gehts ab zur Kontrolle zum Tierarzt...wann u. ob dann gezogen wird überlass ich meinem Tierarzt, der kann das find ich am besten abschätzen.

Bis jetzt mußte ich zum Glück erst 2x (bei 6 Shelties) die Zähne ziehen lassen... bei Dwina saßen damals die Fangzähne so fest, die wären wohl nie von alleine ausgefallen.

Also wenn du unsicher bist, geh lieber zum Tierarzt und lass ihn einen Blick drauf werfen. Zu lange sollte man jedenfalls nicht warten, eine Zahnschiefstellung geht oft schneller als man glaubt und wäre vielleicht garnicht nötig gewesen!

Hatte aber auch schon den Fall das ich am nächsten Tag einen Termin fürs Zähneziehen ausmachen wollte und dann der Hund doch noch schnell über Nacht den Zahn verloren hat - manchmal scheint drohen zu helfen

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 21.11.2007, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.11.2007, 08:06

Mit 4 Monaten ist er ja noch im Zahnwechsel, da heisst es Geduld haben. Jeden Tag ändert sich da etwas.
Dwina hat recht, geh zu einem Tierarzt, der sich mit Zähnen gut auskennt, wenn Du unsicher bist.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Ricco
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 22.11.2007, 21:17

Hallo!
Ich denke auch, dass es besser wäre, dem TA die Zähne zu zeigen.
Villeicht solltest Du auch mit der Züchterin sprechen, sie hilft Dir bestimmt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: zahnwechsel, sheltie, zähne, zahn, tierarzt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 1655 12.04.2009, 15:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 884 23.07.2005, 22:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 1670 23.06.2005, 11:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 689 06.05.2005, 21:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 829 02.07.2004, 13:57

[ Time: 0.3277s ][ Queries: 85 (0.0502s) ][ GZIP on - Debug on ]