|
| Autor |
Nachricht |
Vreni Ehren-Mitglied

|
Shelties und Kinder
Verfasst am: 01.09.2005, 14:56 |
|
|
Hallo zusammen!
Wie ihr ja wisst, sind wir nun auch vom Sheltie-Fieber infiziert und möchten nächstes Jahr einen Sheltie zu uns holen.
Nun hab ich aber noch einige Fragen.
Denn ich hab ne dreijährige Tochter und möchte jetzt natürlich wissen, wie "geduldig" Shelties mit Kindern sind.
Allegro is ja wirklich ein ganz süßer, der sehr viel Rücksicht nimmt.
Ich muss dazu sagen, dass sowohl Leni als auch mein Freund Patrick aufgrund einer angeborenen Querschnittslähmung (Spina bifida) im Rollstuhl sitzen und Leni eben auch viel auf dem Boden spielt.
Und Allegro is ihr da oft nicht geheuer, wenn er so auf sie losstürmt, aber er is dann wirklich lieb und geht auf Distanz, wenn er merkt, dass sie Angst hat.
Was mich auch interessiert, gehen eure Shelties auf Räder los?
Bei Allegro haben wir dieses Problem eigentlich nicht so sehr, er ist aber einmal auch schon mit der Pfote ein wenig unter Patricks Rad gekommen...
Aber allgemein, wie "gefährlich" sind da eure Kleinen?!
Denn wenn wir da extrem aufpassen müssen und denen das auch nicht abzugewöhnen is, dann is das ein KO-Kriterium, denn grad Leni is da noch zu klein, die passt noch nicht so sehr auf, ob da jetzt jemand is oder nicht...
Und das wär ja auch für den Hund sehr schmerzhaft
Naja, ich danke euch auf jeden Fall schon für eure Antworten und wenn noch Fragen sind, dann meld ich mich wieder!
Tschüß LG
Vreni, Patrick und Leni |
|
| |
|
 |
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 01.09.2005, 15:45 |
|
|
Hallo Vreni,
also aus meiner Erfahrung läuft es hervorragend mit Shelties und Kindern. Als ich vor 13 Jahren Chiara holte, war Pascal 2 Jahre und Chiara hat auf ihn aufgepasst. Ähnlich lief es mit Laila und Alina. Ja und Grace und Florian ( 5) spielen jetzt auch viel zusammen. Also kein Problem.
Mit Rädern haben wir Gott sei dank auch garkeine Probleme.
LG Janina Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27 |
|
| |
|
 |
Ashy Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 01.09.2005, 15:52 |
|
|
Zitat:
Nun hab ich aber noch einige Fragen.
Denn ich hab ne dreijährige Tochter und möchte jetzt natürlich wissen, wie "geduldig" Shelties mit Kindern sind. |
Wenn du dir einen jungen Sheltie holst, wird er direkt von Anfang an mit deiner Tochter zusammenleben! Da ist es natürlich so, dass wenn sich deine Tochter auch gerecht gegenüber ihn verhält, sich keine Probleme reinschleichen. Warum sollte er denn, wenn sich keine negativen Situationen zugetargen haben, deine Tochter nicht mögen oder ähnliches? )
Zitat:
Was mich auch interessiert, gehen eure Shelties auf Räder los? |
Das ist eine reine Erziehungssache! Meistens machen das die kleinen Welpen, da es so interessant ist, aber mit konsequenter Erziehung scheicht sich sowas ganz schnell wieder aus.
Oder viele Hunde, besonders Hütehunde, haben es im Alter von 9- 10 Monate, da sie einerseits zu wenig ausgelastet werden und sich so eine Beschäftigung suchen oder weil sie austesten wie weit sie gehen können.
Zitat:
Aber allgemein, wie "gefährlich" sind da eure Kleinen?! |
Meiner fand fahrende Räder udn Jogger sooo interessant, aber ich habe es ihn abgewöhnt.
Zitat:
Und das wär ja auch für den Hund sehr schmerzhaft |
Das stimmt!
Zitat:
Naja, ich danke euch auf jeden Fall schon für eure Antworten und wenn noch Fragen sind, dann meld ich mich wieder! |
Ich helfe wo ich kann
|
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 05.09.2005, 20:58 |
|
|
Hallo Vreni,
Da gerade der Sheltie sehr anpassungsfähig ist dürfte es mit deiner Tochter keine Probleme geben. Auch Welpen müssen erst lernen nicht hinter Menschen oder in Eurem Fall Rollstühlen zu stehen, sitzen oder liegen.
Beide Seiten sollten immer Acht geben.
Wenn er grösser wird ist es Routine und er weiß wohin sie fahren wird, noch bevor sie fährt.
Sie werden meistens noch anhänglicher, wenn jemand aus ihrer Familie ein Handikap hat.
Also mache dir keine Sorgen, ich denke der Sheltie ist die Richtige Wahl für eure Familie.
Einen Hund zu besitzen berreichert das Leben ungemein.
LG MOtte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 05.09.2005, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Utopia Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.09.2005, 12:00 |
|
|
Hallo Vreni!
Also ich kann Dir nur Berichten wie es bei Pia und meiner kleinen Nichte Lena ist.Also ich hab Pia ja nicht von klein auf und Pia hatte früher nie Kontakt zu Kindern aber sie ist lieb zu Lena.
Wenn es Pia zu viel wird weil Lena mit ihrem "Rollauto" hinter her fährt dann verschwindet Pia einfach so das sie ihre ruhe hat.Aber Lena geht schon brav gassi mit ihr (Lena ist jetzt 2 Jahre) und wirft Pia das Balli was Pia besonders mag.
Wenn Pia oft Kinder auf der Strasse trifft die sie gar nicht kennt und die Kinder dann noch etwas schüchtern sind kommt sie ganz langsam wedelnt auf die Kinder zu und lässt sich kraulen.
Pia ist auch noch nie auf Räder vom Kinderwagen oder so los gegangen das würde sie gar nicht intressieren.Pia weicht eben nur dann aus wenn es zuviel wird.
Ich glaube wenn ein Sheltie mit einem Kind aufwächst wird das sicher kein Problem werden.
So wie Motte sagt es müssen beide Seiten auf einander Acht geben dann klappt das sicher.
Lg,Anja+Pia
 |
|
| |
|
 |
Vreni Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 06.09.2005, 15:14 |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten! Ihr seid echt große Klasse!
Ihr habt mir viel von meiner Skepsis genommen und den Rest erledigt der süße Allegro!!!
Naja, dann werden wir wohl nächstes Frühjahr stolze Familie eines kleinen Sheltie (wir hätten so gerne einen Blue-merle) werden!
Vielen Dank!!!!! LG
Vreni, Patrick und Leni |
|
| |
|
 |
|
|