Show- und Arbeitslinien? Verfasst am: 23.06.2008, 15:30
Hallo Fories und vorallem Züchter!
Ich hab mich noch nie gefragt ob es sowas bei Shelties gibt, doch bei z.Bsp. Border Collies ist es ja Gang und Gebe, deswegen kam ich auch auf die Idee:
Gibt es bei Shelties auch Züchter die eher Shelties für die Show und auf der anderen Seite eher Arbeitshelties züchten?
Naja es dauert bei mir ja noch laaange, laaange bis der nächste Hund einzieht, doch schon heute sei an Morgen gedacht!! (Übrigens, eigentlich habe ich ja schon meinen "Traumzüchter" gefunden, doch wenn es sowas wie Arbeitslinien gibt, wäre es eindeutig überlegenswert für mich! )
_________________ Viele Grüße Nata
mit dem rasenden Rentner Dillan und dem Träumerle A.J.-Tufel
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 24.06.2008, 14:33
Die Tendenz gibt es glücklicherweise beim Sheltie nicht. Ich denke mit jedem gut aufgezogenen Sheltie kann man viele Arten von Hundesport betreiben. Allerdings denke ich dass das Thema Hüten beim Sheltie eher nicht zur Diskussion steht. In dieser Richtung ist mir auch kein Züchter bekannt der das beim Sheltie fördert.
Für Agility, Obedience und andere Hundesportarten kommt es wohl eher auf den Hundeführer an wie gut er seinen Hund führen kann um im oberen Bereich dabei zu sein. Das Potential bringen wohl die meisten Shelties mit. Wenn du allerdings gern an der Spitze mitlaufen möchtest ist es wichtig auf die richtigen Papiere zu achten. _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 24.06.2008, 15:49
Es gibt keine Show bzw. Arbeitslinie beim Sheltie.
In Österreich gabs kurz die Überlegung einer "Sporthundezucht", aber diese Idee wurde dann wieder Fallen gelassen (zum Glück...).
Was es aber schon gibt sind Züchter die behaupten sie hätten eine "Arbeitslinie"- ist aber nicht mehr als ein Verkaufsgag, wenn man mich fragt.
Um wirklich (so wie dei Border) eine Arbeitslinie rauszuzüchten, gehört mehr dazu als mit seinen eigenen Shelties (1-2 Generationen) vielleicht 2x im Monat hüten zu gehen od. eigene Laufenten am Hof rumrennen zu haben. Da müßte schon viel, viel, viel, mehr dahinter stecken um wirklich behaupten zu dürfen das man eine Arbeitslinie hat...
Und was andere Sporarten (Agility, Obedience,etc..) anbelangt, schließ ich mich jazzy´s Meinung an.
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 24.06.2008, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Ok ich habe vielleicht wirklich irgendwann mal die Absicht mit dem einen oder anderen Hund ein bisschen höhere Liga zu laufen (DM; WM..), doch deswegen frage ich nicht und dies kommt einfach auch auf die Situation dann an!
Sondern einfach weil ich gerne von vornherein den "Willen etwas zu tun" haben möchte!
A.J. arbeitet zwar gerne mit mir, doch sein Arbeitseifer lässt zu wünschen übrig!! Diese Chance so einen Hund zu erwischen, wäre eben bei einer Arbeitslinie deutlich geringer!!!
Ich versuche einfach alle meine Hunde so gut es mir möglich ist auszubilden und dann schau mer eben mal was draus wird!
Ich lass es einfach auf mich zu kommen!
_________________ Viele Grüße Nata
mit dem rasenden Rentner Dillan und dem Träumerle A.J.-Tufel