Shelties sind doch einfach die besten Hunde der Welt.
Gestern war bei uns auf dem Hundeplatz ein Mischlingsrüde, 7 Jahre, alt, nicht verträglich mit mehr als zwei Hunden (egal was für welche die Anzahl hat ihn gestört ) Ich bin mit Icho auf den Platz und habe ihn mit dem Rüden laufen lassen. Dieser war schnell beeindruckt da Icho nicht auf seine Rüdeanmache angesprungen ist. Als die zwei sich etwas bekannt gemacht hatten habe ich Danton dazugenommen. Der Mix in seinem Element, geknurrt, gebrummt, den Dicken gespielt. Aber Danton hat ihm nur die kalte Schulter gezeigt, er hat alle Beschwichtigungsignalen gezeigt, von A-Z. Als der Mix gemerkt hat das die zwei sich überhaupt nicht beeindruckt zeigen konnte ich alle drei nebeneinander stehend füttern und der Mix hat sich sogar aber nur ganz kurz streicheln lassen (das mag er nämlich auch nicht und schon garnicht von Fremden).
Ich bin sehr stolz auf meine Zwei und werde sie weiterhin als "therapiehunde" für "problemhunde" benutzen.
solang du ganz schnell eingreifen kannst und deinen Hunden nichts passiert, ist ja alles in Butter. Aber es gibt auch andere Hunde, die sich eben genau die schwächeren rausgreifen um ihr Ego aufzupushen, da muss man ganz vorsichtig mit sein!
Nichts gegen deine Hunde, die haben das toll gemacht, aber mir wäre das Risiko zu hoch dass so ein "Problemhund" sich doch mal in der Wahl der Mittel irrt und dann zubeißt, besonders wenn man die fremden Hunde nicht kennt...
Wahrscheinlich bin ich da auch sensibler weil es uns schon 3x passiert ist, dass unsere zwei von deutlich größeren Hunden angefallen wurden. Beim ersten Mal hatte Nemo einen enormen Schutzengel, der Schäferhund hätte ihn fast durchgebissen, hätte es "Knack" gemacht, dann gäbs ihn nicht mehr und wär der Biss ein bisschen weiter vorn gewesen, dann wär sein Bauchinhalt durchlöchert gewesen... das ist schon fast 2 Jahre her, die Stelle mit dem Biss erkennt man aber immer noch.
Die anderen zwei Male waren es xxl-Border-Collies deren Besitzer die Hunde nicht im Griff hatten... da gabs zum Glück außer ein paar Platzwunden am Kopf keine ernsthaften Verletzungen - aber gerade Kopf find ich auch sehr bedenklich!
naja, ich find das jedenfalls alles andere als spaßig und würde meine Hunde nicht zu therapiezwecken für Problemhunde zur Verfügung stellen.
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 24.02.2006, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet