naja ich hab keine ahnung was der sich bei der aktion dachte.
ich konnte auch nur bei meinen lieferanten nachfragen und dann das institut und sanusfera anrufen.
ich war wirklich ziemlich verunsichert (lol hab sogar meinen TA niedergeschwafelt^^)
alle zusammen haben wir dann zu der lösung beigetragen.
übrigens, sanusfera hat auch den vertrag für solid gold verloren. auch die haben sich einen neuen importeur gesucht...auch weil sie nie geld gesehn haben^^
ich habe einige futtersorten analysieren lassen, und mir wurde zu TW geraten, da es die beste zusammensetzung hat, keine hohen karotinwerte, die ja bekanntlich für das sheltiefell nicht das beste sind, und wenig quellstoffe hat (also kein müsli ist).
meine beiden vertragens gut, haben schönes fell, und normale häufchen.....also geb ichs weiter. _________________
Hi Shannon,
Solid Gold bekommen wir zum Glück von einem anderen Lieferanten.
TW ist bestimmt ein klasse Futter!
Nur hat selbst das Black Forest für Lene zu viel Power.
LG, Bettina
Hallo,
habe heute Post bekommen wg. "Platinum" Trofu. Besteht aus 70% Hähnchen.
Ist jetzt mit neuen Zutaten. Hat aber viel Power.
Wer gucken möchte:
www.platinum-natural.com
LG, Bettina
also in der zusammensetzung wären mir mais, fleischmehl, maismehl, und melasseschnitzel zuviel an füllstoffen.
was mich noch wundert, ist das man das futter nicht einweichen darf, nur leicht anfeuchten und SOFORT verfüttern....
lese ich bei einem trofu das erstemal..oO
Zuletzt bearbeitet von shannon am 28.06.2006, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Alsoooo, wenn die 70% bedeuten dass da wirklich 70% Hähnchenfleisch drin ist, dann sind doch die Füllstoffe nicht übermäßig viel, denn es wäre dann ja immer nur ein Anteil von 30%.
Selbst wenn sie weiter vorne aufgelistet werden, dann heißt es ja blos, dass von den 30% am meisten Mais und Fleischmehl (was ich persöhnlich gut finden) etc. drin sind...
Denke nicht dass die Zusammensetzung bedenklich ist.
shannon Mitglied
Verfasst am: 28.06.2006, 20:18
ich lass es mal eine bekannte angucken, die sich intensiv mit futterzusammensetzung befasst.
mal sehn was die dazu sagt. die macht das seit jahren schon und liegt mit ihren ergebnissen eigentlich immer gut^^
Hi,
ich dachte eigentlich bisher, dass Fleischmehl ok. ist.
Grade habe ich gegoogelt und gelesen, dass dazu auch Haar und Blut gehören soll.
Sind das denn nicht "tieriche Nebenerzeugnisse?"
LG, Bettina
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 28.06.2006, 23:10
@ Leen, ich glaube, du hast das gelesen, mich hat es vor Ekel geschüttelt....!
http://www.barfers.de/barf/index.htm
Problematisch ist auch die Undurchsichtigkeit der Herkunft und der Qualität der einzelnen Zutaten. Dazu muß man erst wissen, was alles erlaubt ist unter Begriffen wie "Tierische Nebenprodukte", "Geflügelfleischmehl", „Trockenschnitzel", "Fischmehl" oder "Knochenmehl".
Im folgenden einige Tierkörperteile, die auch in den besseren Hundefutterprodukten enthalten sind: Hühner: Füße, Schnabel, Federn, Kot; Rinder: Blut, Fell, Hufe, Hoden, Kot, Urin; dazu der Abfall von Getreidemühlen und Gemüseverarbeitungsfabriken. Füße, Hufe, Schnäbel, Federn usw. enthalten hohe Mengen an Stickstoff, der bei der Rohproteinberechnung als Protein-Stickstoff (eigentlich stammt er ja aus dem Horn von Schnabel und Krallen und nicht aus einem Protein) in die Analyse eingeht und so den Rohproteinwert des Futtermittels erhöht, jedoch vom Hund nur schwer verdaut und kaum verwertet werden kann.
@ shannon, mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren. Wir beschäftigen uns ja schon eine ganze Weile mit dem Thema "Hundefutter und deren Inhaltsstoffe"
_________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 28.06.2006, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Hmmm, ich muss ehrlich gestehen, ich habe für meine Begriffe das beste und tollste Futter für meine Wuffels ausgesucht und sie mochte es nicht!
Tja, was macht man da wenn man nen Sack gekauft hat? Man probiert es trotzdem und ist froh wenn der Sack irgendwie alle wird und sucht sich ein anderes Futter, was die Wuffels gerne fressen.
Bei unseren Katzen haben wir auch ein ach so tolles Futter gekauft - war ich überzeugt von, nur sie haben es mir vor die Füße gespuckt und leider sind Katzen nicht so fressgierig wie Hunde, sie haben es auch gemixt mit Nassfutter nicht gefressen sondern konsequent ausgespuckt, sind sogar im Keller nach Essbaren suchen gegangen, haben alles mögliche angeknabbert, blos dies tolle Futter wollten sie nicht fressen.
Ich schaue also mittlerweile trotzdem noch auf die Inhaltsstoffe, kaufe aber nur das Futter was unsere auch mögen, was sie vertragen und wo ich den Eindruck habe dass sie wenige Häufchen machen und ein schönes Fell bekommen.
Ab und an wechsele ich und bei den Futtersorten wo ich gute Erfahrungen mit gemacht habe komme ich immer wieder drauf zurück. Für mich ist es so am stressfreisten
shannon Mitglied
Verfasst am: 29.06.2006, 13:47
das war ihre antwort:
Hi
also die 70% können nur Feuchtmasse sein, d.h in der Trpckenmass ebleiben ca 25-30% über, aber das wäre noch ok. Mir persönlich wäre zuviel Abfall-Füllstoffe drinnen. Mais, Maismehl-also Abfall, Rübenschniztel-Abfall.
Ist zwar nicht da schlechteste aber mir wäre es zu minderwertig.
lg Uschi & Rudel
zu uschi, sie ist huskyzüchterin, eine gute züchterin, die mit den hunden leistungssport (schlittenhunderennen udg.). sie ist sehr bedacht, und setzt sich mit der futterfrage schon seit jahren auseinander.
@ Shannon,
Na, das wär ja wohl eine Frechheit!
Die reinste Verarsche.
Habe dort mal stumpf angefragt, wie sichs verhält.
Bin gespannt auf die Antwort oder das Herausgerede.
@ Renate,
habe gelesen, dass "Fleischmehl" das Fleisch nach dem Trocknen ist.
Dann verringert sich dier Anteil ja nicht mehr. Aber, klar, was gehört alles zum Fleischmehl?
Die Barfer-Seite wars nicht. Habe ich auch gespeichert.
Es gibt irgendwo eine genaue Erklärung was die Begriffe beinhalten.
@ Tweetie,
ja, habe auch schon gehört, dass es tatsächlich! Hunde geben soll, die wählerisch sind.
Meine haben da eher eine Staubsauger-Mentalität.
Und, klar, erstens müssen sies mögen und zweitens vertragen.
Unsere Katze hat uns auch beigebogen, was sie mag und was wir besser im Regal stehen lassen sollten.
LG, Bettina
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.06.2006, 23:43
@ Leen
Das kannst du wohl glauben, dass manche Hunde genau wissen, was sie fressen und was nicht. Wir haben ja so ein Exemplar!!!
Z.B. brauchten wir Dosenfutter, weil durch eine Mandelentzündung (Behandlung mit Antibiotika) der Hals schmerzte und er kein Trofu fressen wollte. Wir kauften also RINTI mit Huhn, RINTI mit Rind, RINTI mit Lamm und RINTI mit Wild. Wir haben Wild und Lamm wegschütten müssen, er fraß wirklich nur Huhn (mit Appetit), beim Rind dauerte es schon etwas länger, Wild und Lamm hat er überhaupt nicht angerührt. War echt 'ne Lehrstunde für uns. Ohne vorherige "Kostprobe" würden wir auch niemals mehr einen 5 kg - Sack Futter kaufen.
Das ist auch der Grund, warum wir im Moment so sehr an Inhaltsstoffen interessiert sind. Es muss in manchen angebotenen Futtersorten ja etwas sein, was die Hunde am Fressen hindert oder was es aus irgend einem Grund für sie ungenießbar macht! _________________ Liebe G rüße
Hallo Renate,
eine Mandelentzündung hatte Leen auch schon mal. Habe das Trofu einfach mit Wasser vor dem Füttern weich werden lassen.
Es soll in einigen Futersorten etwas geben, was die Doggies am Fressen hindert?
Das wär doch paradox, oder? Hm.
LG, Bettina _________________