Dieses Schreiben habe ich heute per Email bekommen. Es ist schon schlimm immer wieder feststellen zu müssen, wie wenig man mit dem Namen Qualität und dem Vertrauen darauf, anfangen kann.
Die Wahrheit über Timberwolf
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sehen uns gezwungen Ihnen heute nachstehende wichtige Information zu geben.
Die Firma SANUSFERA wird ab sofort die Produkte „Timberwolf Organics“ hergestellt bei Diamond Petfood für die amerikanische Firma „Yukon Nutritional“ in der jetzigen Form nicht mehr verkaufen.
Nach uns vorliegenden aktuellen Untersuchungsergebnissen und den katastrophalen Vorkommnissen der Vergangenheit, sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über den vollständigen Sachverhalt zu informieren. Aus heutiger Sicht hätten wir viel früher aufklären müssen, da zwischenzeitlich der Eindruck entstanden ist, dass wir nicht in der Lage sind die entsprechende Ware zu liefern.
Zusammen mit Mark Heyward, einem ehemaligen kleinen Einzelhändler aus den USA habe ich in den Jahren 2003 und 2004 maßgeblich an der Entwicklung der verschiedenen Futtersorten mitgewirkt. Der Zufall wollte es, dass ich bereits seit 2001 an den entsprechenden Zusammensetzungen gearbeitet habe, wie auch den Namen Timberwolf als Produktnamen festgelegt habe.
Da Mark Heyward, aus dem die gesamte Firma besteht, keinerlei finanziellen Mittel hatte, habe ich mich bereit erklärt den kompletten Vertrieb in Europa zu übernehmen. Das Marketingkonzept wie auch das Layout wurde von mir entwickelt, finanziert und durch meine Werbeagentur umgesetzt.
In den vergangenen 2 ½ Jahren wurde „Timberwolf Organics“ in ständig wechselnden Werken anderer Hersteller produziert. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich Kontrollen durchführen lassen, die zum Teil drastische Schwankungen innerhalb der zugesagten Qualität hatten. Ganze Produktionen konnten nicht in den Verkauf gelangen bzw. ich habe die Annahme dieser Lieferungen verweigert.
Die daraus resultierenden Lieferprobleme habe ich auf meine Kappe genommen, um dem Produkt nicht zu schaden. Wie ich jetzt über eine Wirtschaftsauskunft erfahren habe, steht Mr. Heyward mit jedem der bisherigen Produzenten, bis hin zum Verpackungslieferanten vor Gericht, da Ware teilweise nicht bezahlt wurde. Mir ist jetzt klar geworden, warum in der Vergangenheit sooft kein Futter erhältlich war. Ich musste ihm teilweise Geld vor Produktionsbeginn zahlen, damit er seine Lieferanten befriedigen konnte.
Der Höhepunkt diese „Trauerspiels“ begann im Dezember vergangenen Jahres. Wiederum verlangte Heyward einen größeren 5-stelligen Betrag um Ware zu produzieren.
Nachdem er das Geld erhalten hatte, eröffnete er mir dass momentan keine Lieferung erfolgen kann, da die amerikanische Regierung das Herstellwerk Diamond vorübergehend geschlossen hat.
Was war geschehen?
Diamond Petfood in Meta, USA ist Multiproduzent verschiedener Futtersorten. In mehr als 15 dort hergestellten Sorten (nicht Timberwolf) war das tödlich wirkende Schimmelgift Aflatoxin in großen Mengen enthalten. An den Folgen dieses „Betriebsunfalls“ sind alleine in den USA mehr als 100 Hunde teilweise qualvoll gestorben. 500 t verunreinigter Mais sollen der Auslöser gewesen sein. Offenbar nahm man es mit den Qualitätskontrollen nicht so ernst.
Eine der größten Rückrufaktionen in der amerikanischen Futtermittelgeschichte setzte ein. In ganz Europa tauchten, wie auch bei uns, Futtermittelinspektoren der jeweiligen Bundesländer auf, um Waren aus diesem Werk zu untersuchen.
Ende März, nach drei langen Monaten, wurde die Produktion wieder freigegeben. Alle Alt-Bestände mussten vernichtet werden.
Die Zusammenarbeit habe ich jedoch sofort beendet, da mir zwischenzeitlich über befreundete amerikanische Produzenten, wie auch offizielle Regierungsstellen schockierende Details bekannt wurden. Nicht nur schwere Vorstrafen zieren die Akte des Mark Heyward, auch die Inhaltsangaben des Futters sollen nie mit der Realität übereinstimmen.
Da ich Gerüchten grundsätzlich keinen Glauben schenke, habe ich beschlossen, das Futter das zwischenzeitlich hier über andere Kanäle auf den Markt gelangte, untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse waren niederschmetternd.
Die Untersuchungen führte eines der weltweit größten Institute der Labordiagnostik, zu denen auch das Institut Fresenius gehört, durch.
Die Sorte „Ocean Blue“ wies einen Gehalt an Etoxiquin von über 87 mg je kg, BHT von über 10 mg wie auch BHA auf. Ein Dreifaches „GVO-Screening“ erbrachte den Nachweis von gentechnisch verändertem Soja und Mais.
Über die Nebenwirkungen von Etoxiquin muss ich an dieser Stelle sicher nicht berichten. Das alleine reicht aus um das Futter gerade für Zuchthündinnen abzulehnen.
Die angeblich nicht enthaltenen, in Europa zudem nicht zugelassenen probiotischen Stoffe, bestehend aus Schimmelpilz und Bakterienkulturen wurden natürlich auch im Futter festgestellt. _________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 30.05.2006, 00:04
Ähnliche Werte wurden mit geringen Abweichungen auch bei der Sorte „Wild & Natural“ ermittelt. Derzeit laufen weitere Untersuchungen. Die ausführlichen Resultate können Sie auf unserer Homepage nachlesen.
Ich hoffe Sie verstehen meine Entscheidung, wie auch meine ausführlichen und offenen Worte.
Aber zu diesen ganzen schlechten Nachrichten gibt es auch eine Gute!
Der Wolf kommt zurück !
In Zusammenarbeit mit zwei bekannten Ernährungswissenschaftlern und Veterinären ist die Entwicklung einer, in der Zusammensetzung ähnlichen, jedoch im Wesentlichen verbesserten Formel so gut wie abgeschlossen. Zutaten aus Wald, Feld und Ozean, sowie Kräuter und Gemüse aus allen Erdteilen, sollen ihrem vierbeinigen Freund ein Stück Natur zurück in den Futternapf bringen.
Neugierig? Wir werden Sie in wenigen Tagen über die ersten beiden Sorten informieren.
Zum Abschluss ist es mir ein großes Bedürfnis, mich an dieser Stelle herzlich für Ihr Verständnis und Vertrauen der letzten Jahre zu bedanken. Trotz des Bewusstseins, dass ich Ihnen als Kunden in der letzten Zeit unendlich viel zugemutet habe, bitte ich Sie dem kleinen Team von SANUSFERA weiter die Treue zu halten. Wir werden Sie nicht enttäuschen.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Becker
Besucht man daraufhin die website www.sanusfera.de kann man folgendes lesen:
Sehr geehrte Kunden
wie Sie sicher bereits durch unser Schreiben informiert sind, ist Timberwolf nicht mehr erhältlich.
Weiterführende Informationen sowie die Untersuchungsergebnisse werden in den nächsten Tagen auf unserer Seite veröffentlicht.
SANUSFERA-Team
Nun denn, wenigstens die Einstellung des Verkaufs ist gewährleistet!
_________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 30.05.2006, 07:27, insgesamt einmal bearbeitet
Zum Glück haben wir solches Futte nie gekauft. Aber da sieht man mal wieder dass auch der Preis nicht für Leistung garantiert....
Was hast Du jetzt vor? Ich mein, welches Futter gibst Du Goya?
LG
Vreni _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
Verfasst am: 30.05.2006, 07:26
Hi Vreni,
wir werden wieder das "altbewährte" HILLs füttern. Es ist fast überall zu bekommen und Goya ist mit dem Futter ja groß geworden. Gibts jetzt auch mit Gemüse und allerlei Neuerungen. Die Bestellerei war ja auch ehrlich gesagt nie so prickelig!!! Wir werden auf sein Gewicht noch mehr achten und immer mal wieder Fleischmahlzeiten geben und einfach aufpassen, damit er kein "dickes geplatztes Sofakissen" wird.
P.S. ab heute können wir mit dem Augencremen aufhören. Waren gestern beim TA, die Lider sind nur noch ein wenig gerötet. Jetzt wollen wir hoffen, dass es ohne die Creme nicht wieder kommt. _________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 30.05.2006, 08:26
In anderen Foren heißt es momentan das Sanusfera nicht mehr von Timberwolf als Hauptimpoteur beliefert wird und sich somit rächen will... Etliche haben noch bis vor ein paar Tagen TW von Sanusfera geliefert bekommen (obwohl da ja schon feststehen mußte das am Futter was faul ist). So wie´s aussieht sollte man wohl abwarten ob es wirkliche Testergebnisse gibt und wie´s weitergeht.
Bin ich froh das ich seit bald 2 Jahren nur mehr barfe... Blöd ist nur das ich gerade selber am Zusammenstellen von guten Futtermitteln war, für Welpenkäufer die später vielleicht nicht selber barfen wollen...aber da zeigt wieder, daß es besser ist selber das Futter herzustellen, da weiß ich eher was wirklich drinnen ist.
Dwina schrieb am 30.05.2006 09:26
Bin ich froh das ich seit bald 2 Jahren nur mehr barfe... Blöd ist nur das ich gerade selber am Zusammenstellen von guten Futtermitteln war, für Welpenkäufer die später vielleicht nicht selber barfen wollen...aber da zeigt wieder, daß es besser ist selber das Futter herzustellen, da weiß ich eher was wirklich drinnen ist.
Eben das ist ja das Problem, selbst die Zutaten für ein "gutes" Futtermittel können ja schon manipuliert sein. Alle Stoffe, ob Fleisch oder Gemüse, müßten dann selbst gezogen oder unter eigener Aufsicht angebaut sein! Etwas schwierig, denke ich! Aber ich verstehe schon was du sagen willst. Es ist ein Eiertanz, so oder so! _________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 30.05.2006, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 30.05.2006, 15:05
Zitat:
Goya Mic Pia schrieb am 30.05.2006 15:44
Zitat:
Eben das ist ja das Problem, selbst die Zutaten für ein "gutes" Futtermittel können ja schon manipuliert sein. Alle Stoffe, ob Fleisch oder Gemüse, müßten dann selbst gezogen oder unter eigener Aufsicht angebaut sein! Etwas schwierig, denke ich! Aber ich verstehe schon was du sagen willst. Es ist ein Eiertanz, so oder so!
naja..das in allen lebensmitteln (sogar im selbsgezogenen gemüse..da die erde ja auch nicht rein von schadstoffen ist...) irgendwas zu finden ist ist ja klar. wenn ich aber rindfleisch kauf, weiß ich zumindest das es zu 99% auch rindfleisch ist.
beim trockenfutter ist das halt immer so eine sache, reinschauen kann man da als privatperson schlecht.
im endeffekt kann man denk ich an jedem futter was negatives finden (egal ob fertigfutter od. frischfutter), in dem fall fänd ichs nur wirklich schlimm wenn es stimmt das gesundheitsschädliche stoffe nachweisbar sind. minderwertiges futter ist eine sache, gesundheitsschäedlich dann doch eine andere (meine erste katze ist auch fast 19 geworden obwohl sie genaugenommen nur "müll" zum fressen bekam).
in den foren scheiden sich die geister bezüglich tw und es scheint auch schon gespräche mit dem labor und dem derzeitigen D hauptimpoteur gegeben zu haben (werte liegen angeblich noch im normbereich und ein anderer will jetzt das futter selber testen). würd ichs füttern würd ich wohl meinen sack (sofern mir nix auffällt - geruch, farbe) zu ende füttern und dann schauen was sich neues ergibt und gegebenenfalls das futter wechseln.
für mich klingt das persönlich alles nach panikmache, vorallem nachdem ganz unten eine werbung für ein bald kommendes neues futter steht. das macht das ganze für mich persönlich etwas suspekt.
Zuletzt bearbeitet von Dwina am 30.05.2006, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo,
habe die mail auch bekommen. Klang schon schlimm.
Wird sich zeigen, ob/wenns manipuiert ist.
Bin froh, dass ich nicht auf Ocean Blue sondern auf Solid Gold umgestiegen bin. Puh.
LG, Bettina _________________
Verfasst am: 30.05.2006, 23:43
Zitat:
für mich klingt das persönlich alles nach panikmache, vorallem nachdem ganz unten eine werbung für ein bald kommendes neues futter steht. das macht das ganze für mich persönlich etwas suspekt.
.... deshalb habe ich es auch im Anhang gelassen. Das ist eigentlich der Punkt, der die ganze Sache, jetzt sage ich nur: In Frage stellen könnte! Falls die Tests alles in der Email Geschriebene bestätigen, hätte er sich einen größeren Dienst erwiesen den Nachsatz mit der Neuheit Futter nicht zu erwähnen. _________________ Liebe G rüße
Also ich hab ja jetzt nicht alles gelesen, aber die hälfte deines ersten Beitrages schon und das hat mir eigentlich gereicht um zu glauben dass sich da einer ganz schön in den Vordergrund schieben will und dass ich bestimmt nicht alles glaube was da so erzählt wird.
Er hat den Namen geprägt?, er hat das Geld vorgestreckt? Eine Einzelperson? wer auch immer das ist... kann ich mir nicht vorstellen dass es an einer Person hängt und wenn doch, dass diese Person dann über irgendwelche Briefe was erreichen will und sonst offenbar ja keinen Einfluss hat.
Mal im Ernst, entweder bin ich "mächtig" oder nicht. Bin ich so mächtig wie ich mich da beschreibe, dann würd ich was handfestes tun und nicht nur schwätzen und tolle Briefchen schreiben damit in Zukunft niemand mehr mein Futter kauft wo ich ja Geld reingesteckt hab... klingt für mich jedenfalls mehr als unlogisch.
Das klingt mir alles arg nach irgendwlechen Hetzkampagnen gegen Timberwolf, vielleicht gerade weils ein gutes Futter ist - geht ja im Internet (mit ein bisschen Glück) rasend schnell. wer weiß schon was da alles richtig ist und was nicht...
Auch die Sache da mit den schwarzen Opferhunden... das las man in ganz vielen Foren, aber wer sagt mir denn dass das auch wirklich stimmt?
Naja, ich lass mir keine Panik machen, füttere das was meine Hunde mögen und gut vertragen und womit sie gut aussehen und bin zufrieden damit. Und wenn es Timberwolf wäre, würd ichs weiter füttern!
shannon Mitglied
Verfasst am: 23.06.2006, 18:16
ich habe dieses mail auch bekommen, und war daraufhin ziemlich verunsichert. ich füttere TW , und meine beiden vertragen es ehr gut.
nach einigen telefonaten sieht die sache nun so aus:
sansusfera bestätigte den versandt der Mails.
das angegebene institut hat sich auf den kopf gegriffen, das das resultat derart aus dem zusammenhang gerissen veröffentlicht wurde.
nähmlich:
man bekam nur die seite 3 von 3 zu sehen.
auf der ersxten seite würde stehen, das die gefundenen elemente nur in SPUREN zu finden waren, das heisst: jedes fleisch und futter enthällt spuren derartiger substanzen, die allein durch die herstellung hineingelangen.
alle werte liegen WEIT unter der norm
die eingesendeten proben waren NICHT in verschossenen originalpackungen
eine 100% sicherheit das es sich um TW handelt konnte das institut nicht daher nicht geben.
fakt ist, das sanusfera der alleinbezug von TW entzogen wurde, da sie nie bezahlten und beeits tief in der kriede standen. als nun ein neuer importeur von TW amerika angeheuert wurde, wurde sanusfera fuchsteufelswild, und drohte mit sanktionen.
naja die ham wir alle gesehn.
TW hat bereits klage bei gericht eingebracht.
der jetzige importeur hat aufgrund dieser mailaussendung und der dazugehörenden reaktionen der leute auf eigene kosten beim institut frisenius eine originalpackung zur untersuchung abgegeben.
ergebnis:
Gutachten zu Timberwolf Organics Ocean Blue + Wild & Natural liegt vor
Seit heute liegt uns das Gutachten des Instituts SGS/Fresenius vor:
Bitte beachten Sie hierbei, dass ...
... es sich bei den von uns eingesendeten Proben um verschlossene Originalverpackungen handelt.
... wir Ihnen 3 von 3 Seiten des Gutachtens zur Verfügung stellen.
... wir die kompletten Ergebnisse beider getesteter Sorten darlegen.
- Soweit mikroskopisch erfassbar wurde weder Anteile von Mais noch von Soja festgestellt
- Es wurden keine Aflatoxine gefunden (Schimmel)
- Es wurde kein BHA / BHT gefunden
- Ethoxiquin wurde bei Ocean Blue mit einem Wert von 4,2 mg/kg (bei Wild & Natural mit 0,3 mg/kg) gefunden. Der gesetzlich zulässige Grenzwert liegt bei 100!
Bei diesen Werten handelt es sich wahrscheinlich um Verschleppungen. Das bedeutet, dass bei Timberwolf Organics kein Ethoxiquin zugefügt wird aber über gekaufte Stoffe (tierische Mehle/Öle) in dieser geringen Menge ins Futter geraten kann. Wir stehen mit dem Hersteller in Kontakt um diese Lücke zu schließen. ...."
leider wurden hier viele in einen geschäftsstreit reingezogen, was in meinen augen völlig unnötig ist. ich füttere TW weiter, ich habe mir die genauen ergebnisse zusenden lassen und diese von meinem TA ansehen lassen. auch der findet sie völlig in ordnung.
Na da bin ich ja glücklich, hatte diesen Sanusfera-Quatsch eh nicht geglaubt, klang alles so unlogisch und haarsträubend, gerade wenn sie doch sogar noch ne neue Sorte angekündigt haben...
Na ich bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht und hoffe dass Sanusfera ordentlich eins auf die Mütze bekommt. Würde micht nicht wundern wenn sie wegen Rufschädigung und Vortäuschung falscher Tatsachen ihren Laden dicht machen müssen.
Haltet uns auf dem Laufenden
shannon Mitglied
Verfasst am: 23.06.2006, 21:18
dichtmachen werden die sicher, da sie zahlungsunfähig sind und der konkurs schon an die tür kloppt.
wahrscheinlich werdens dann unter andren namen wieder neu aufmachen und wieder derartig weitermachen wie vorher...... _________________
Hallo Shannon,
Mensch, das ist ja eine Schweinerei!
Gut, dass Du dran geblieben bist!
Also Entwarnung. Aber das TW Image hat schon drunter gelitten. Übel.
Die Sanusfera-mail hat mich auch aufgeschreckt. Weil ich mich für TW interessiert habe. Das war aber auch "gut" formuliert - bis auf die neue Futteranküngigung - .