Tragen eines Gegenstandes Verfasst am: 04.11.2005, 19:13
Hallo,
langsam bin ich am durchdrehen......
Bin auf die geniale Idee gekommen, dass es doch ganz toll wäre, Allegro zu lernen, dass er Sachen trägt, aber das versteht er überhaupt gar nicht
Ich hab mich mit ihm auf den Boden gesetzt, ihm ein kleines, weiches Täschchen hingelegt und gewartet. Er ist dann auch gleich hin und hat es hochgenommen: gab natürlich gleich click, Leckerchen und Lob, aber ab diesem Moment hat er nichts mehr so gemacht, wies gedacht war.
Er hat die Tasche genommen und noch bevor ich clicken konnte hat er sich damit hingelegt und darauf rumgekaut.
Bei genau diesem Stadium sind wir stehen geblieben.....
Hab dann schon das Bringsel gewechselt, aber da macht er das gleiche
Ich hab wirklich keine Idee mehr, wie ich ihm zeigen soll, dass er es nur in der Schnauze halten soll, ohne es gleich zu zerkauen.....
Ich kann gar nicht mehr clicken, weil er sofort anfängt zu knabbern......
Wirklich ärgerlich... Apportieren tut er super, aber einfach in der Schnauze halten ist wohl ein Ding der unmöglichkeit....
Wäre um jede Idee dankbar!
Verfasst am: 04.11.2005, 20:00
Hallo
Das bin ich Ask momentan so am beibringen:
Ich lasse ihn vor mich hinsetzen, gebe ihm einen Gegenstand in den Mund und halte mit der anderen Hand sein Kopf gaaaaanz vorsichtig fest, indem ich ganz einfach die flache Hand unter die Schnauze lege. Das bewirkt bei vielen Hunden, dass sie das Kauen unterlassen. Sobald er nur eine halbe Sekunde den Gegenstand ruhig hält, gibt es gleich den Click... Dazu gibts natürlich auch irgendein Kommando, wie "behalte" oder so
Parallel dazu übe ich mit ihm auch das Tragen über längere Strecken, das geht so: Ich werfe den Gegenstand, halte Ask an der Leine und gehe mit ihm am Gegenstand vorbei, beim Vorbeigehen fordere ich ihn mit "Nimms!" auf den Gegenstand aufzunehmen und gehe dann sofort im zügigen Schritt weiter, wenn man schnell genug läuft kommt er Hund meist gar nicht auf die Idee, noch herumzukauen *g*. Anfangs natürlich nur 1m so gehen und dann den Gegenstand sofort wieder aus der Schnauze nehmen... Diese Übung hilft dem Hund auch dabei, dass er lernt den Gegenstand ruhig zu halten und zu tragen.
Versuchs doch bei Allegro auch mal so, einfach die Hand unter die Schnauze legen und ihm den Gegenstand direkt in den Mund geben.
liebe grüsse und viel erfolg!
su _________________
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 04.11.2005, 20:04
Oje...oje..das Problem hatte eine Bekannte mit ihrem Spaniel auch!Die hat das auch mit "Klickern" versucht und hatte schon Schaum vorm Mund.
Ich muss zugeben Pia kann auch besser bringen...aber damals als sie diese Kegel vom Dog Smart rausholen sollte was mein etwas "dümmlicher" Hund nicht kapierte hab ich ihr den Kegel ja einfach mal in den Mud gesteckt(sanft natürlich) und gelobt!Mit Stimme!Sie hat es dann auch brav gehalten...nur ist sie dann trotzdem damit abgehaun...seufz....
Vielleicht klappt es wenn man es ihm eben ins Maul legt,sanft zuhaltet,dafür sehr lobt und das immer wieder probiert..bis man es dann immer mehr los lasssen kann.....bis er es von selber hält!
Is nur ein kl.Tipp aber ich weiß wie man sich über sowas ärgert....Pia setzt sich stock steiff hin wenn ie was nicht kapiert.....so nach dem MOtto...bevor ich was falsches tu mach ich lieber gar nix!
Versuche es doch mal mit seinem Lieblingsspielzeug was er oft ins Maul nimmt.
Lege es imh vor die Pfoten und wenn er es im Maul nimmt Klicken, dann wieder rausnehmen und immer wieder das gleiche verfahren!
Wenn er es kapiert hat versuchste es mit anderen Gegenständen, dauert vielleicht etwas länger aber es wird schon klappen!! _________________